Beleuchteten Wechselstromschalter an Mehrfachsteckdose

Diskutiere Beleuchteten Wechselstromschalter an Mehrfachsteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hatte schon bei diversen Sachen rumgegoogelt und gesucht allerdings leider nicht das passende gefunden :( Zu meiner Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iron

Guest
Hallo zusammen,

hatte schon bei diversen Sachen rumgegoogelt und gesucht allerdings leider nicht das passende gefunden :(

Zu meiner Frage:

Ich habe einen Beleuchteten Wechselstromschalter von Busch-Jäger. Auf der Rückseite sind Klemme L , N und gegenüber 2 Klemmen mit Pfeilen die vom Schalter weggehen.

Jetzt würde ich gerne eine Mehrfachsteckdose darüber schalten, weiß aber nicht so recht wie ich das anschließen soll.

Die Mehrfachsteckdose hat ja 3 Kabelfarben Braun , Blau und Gelbgrün.

Den Gelbgrünen habe ich zusammengelassen, jetzt ist die Frage wo kommen die 4 Kabel rein ( 2 Blaue , 2 Braune ) ?


mfg

Iron
 
Hallo,

Was du da vorhast sieht für mich sehr nach Bastelei aus!

Gehe ich richtig in der Annahme das du eine Vielfachsteckdose meinst, die eigentlich mit einem Stecker versehen ist?

Wenn das der Fall ist ist die Installation verboten.

Davon mal abgesehen dürfen Schalter mit Max. 10A belastet sein, bei Steckdosen sind meisst 16A Sicherungen verbaut.

Da du nicht den anschein machst, als wüsstest du was du da tust würde ich dir raten die Finger davon zu lassen!

Warum hast du zwei Blaue und zwei Braune? Meinst du einmal von dem Kabel aus der Wand, und einmal von der Steckdosenleiste??

MfG

Marcel
 
Oh das ging ja flot ;)

Es stimmt es ist Bastellei, der Grundgedanke ist:

Ich habe eine Verblendung wo ALLE kabel meiner Fernsehecke sind. Jetzt hatte ich die Grandiose Idee (oder auch nicht) das ich alle Geräte die auf Standby noch Strom ziehen mit einem einfachen schalter auszumachen.

Da du nicht den anschein machst, als wüsstest du was du da tust würde ich dir raten die Finger davon zu lassen!

Aber dann wär mir nicht geholfen :(

Deswegen bin ich ja hier -

1. Was müsste ich den für einen Schalter nehmen ? (für meinen Internetkram hab ich einfach den schalter aus einer abschaltbaren mehrfachsteckdose genommen)

2. Ich habe 4 Kabel , weil wenn ich das Normale Stromkabel von der Mehrfachsteckdose auseinandertrenne bis auf das Gelbgrüne habe ich 4 Kabelenden.


mfg

Iron
 
Hallo,

mit verwundert jetzt das du 4 Kabel hast... ist die Steckdosenleiste vielleicht selbst schaltbar? Dann würde sich das erklären...

Mach mal nen Foto von der Konstruktion, dann kann man die besser zuordnen!

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchteten Wechselstromschalter an Mehrfachsteckdose
Zurück
Oben