Beleuchteter Schalter so richtig angeschlossen?

Diskutiere Beleuchteter Schalter so richtig angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mal wieder eine Frage: Ich habe hier einen Wechselkontrollschalter von Busch Jaeger (Serie Ocean, Aufputz) Der Schalter soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,
habe mal wieder eine Frage:

Ich habe hier einen Wechselkontrollschalter von Busch Jaeger (Serie Ocean, Aufputz)

Der Schalter soll leuchten, wenn die Lampe aus ist, sprich er soll ein Orientierungslicht haben.

Nun habe ich eben mal trocken probiert und nun leuchtet er wenn die Lampe aus ist und ist dunkel wenn die Lampe an ist, also genau so wie ich es haben wollte.
Dazu habe ich den Schalter folgedermaßen verkabelt (siehe Bild)

Ich wollte einfach nur wissen, ob das so richtig ist, oder ob man sich die Brücke irgendwie hätte sparen können.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
http://s28.postimg.org/o2lk7buw9/text3780.jpg
 
Ja, so geht das. Allerdings nicht bei allen Lampen, mit modernen LED Dingern bekommst du so Ärger!

Am einfachsten ist es übrigens, statt einer Brücke die dünne schwarze Ader der Glimmlampe am Schalter umzustecken!
 
Da wo N dransteht gehört auch N dran.
bei Deiner Schaltung gibt das möglicherweise Probleme mit Energiesparlampen und LED Leuchtmitteln.
früher hat man das mal so verdrahtet um sich den Neutralleiterdraht zu sparen.
 
danke für die Antwort.

Damit soll aber eine LED Deckenleuchte geschaltet werden.
Wie würde denn dann also die "wirklich korrekte" Variante aussehen, damit man alle Leuchtmittel damit schalten kann???
 
Dann benötigst du einen Neutralleiter N am Schalter.
 
das hieße entweder ich zweckentfremde die PE-Leitung oder ich nehme ein 4 bzw. 5 adriges kabel? Ist das so richtig?
Welches Kabel müsste in diesem Fall wo dran?
 
PE darf NIE zweckentfremdet werden,also Kabel mit zusätzlicher Ader für N legen!

Ciao
Stefan
 
Und wo wird dann nun welches kabel angeschlossen?
 
geogott schrieb:
Und wo wird dann nun welches kabel angeschlossen?
L an L
N an N
Lampe unten rechts

Glimmlampe zwischen L und N für Orientierungslicht.

Und wehe du nimmst den grüngelben als N, dann kommst du ins Gefängnis. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchteter Schalter so richtig angeschlossen?
Zurück
Oben