Beleuchteter Spiegel mit Ausschaltung - Hilfe gebeten... :(

Diskutiere Beleuchteter Spiegel mit Ausschaltung - Hilfe gebeten... :( im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Es ist mir fast schon etwas peinlich, aber solange brauche ich einen kurzen Rat von einem Fachmann... Peinlich deshalb, weil ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fachsaja

Guest
Hallo,

Es ist mir fast schon etwas peinlich, aber solange brauche ich einen kurzen Rat von einem Fachmann...
Peinlich deshalb, weil ich eigentlich als Laie nie Probleme hatte Lampen oder Steckdosen anzuschließen und hier versuche ich es auch erst zu verstehen, bevor ich Strom schalte und sicher bin niemanden zu gefährden. Da fehlt einfachdoch zu viel Fachwissen, aber einen Elektriker zu bestellen für diese Kleinigkeit möchte ich vermeiden.
Folgendes: wir sind vor kurzem umgezogen, aus einer alten Wohnung und Verkabelung mit 2 Adern, also ohne Erdung.
Als ich einen beleuchteten Spiegel meine Frau schenkte (sehr lange her), habe ich damals aus irgendeinem Grund das Stromkabel abschneiden müssen, und diese Lampe ohne den Schalterdienste ganze Zeit genutzt, er wurde an der Steckleiste eingeschaltet.

Nun möchte ich in der neuen Wohnung den alten Zustand wieder herstellen und komme nun nicht mehr drauf, wie es damals an der Lüsterklemme angeschlossen war
Zuletzt war nur der Leiter/braun und der Nullleiter/blau. Die 2 verbundenen Kabel in der Mitte waren abgeklemmt. Die habe ich im leeren mittleren Anschluss mit dem Schutzleiter(grün/gelb) verbunden. Da flog auch gleich die Sicherung raus.

Wo ich nun auf dem Schlauch stehe: aus dem Schalter und Dem Umwandler kommt jeweils ein blaues und braunes Kabel.
Das blaue Kabel vom Umwandler steckt ganz oben auf dem Bild in der Klemme. Das Braune vom Schalter ganz unten. Auf der anderen Seite die selben Farben zur Steckdose. Das braune Kabel vom Umwandler und das Blaue wurden in der Mitte verbunden. Wie schließe ich es jetzt an, damit der Schalter funktioniert und nicht dauernd Strom durchläuft???
Muss der Schutzleiter vom Stromkabel nicht an das Gehäuse eigentlich dran??

Hoffe es findet sich jemand mit einem Tipp?

Grüße Fachsaja
http://s32.postimg.org/94cgm6e9t/image.jpg

http://s32.postimg.org/olzypvkqp/image.jpg
 
Re: Beleuchteter Spiegel mit Ausschaltung - Hilfe gebeten...

Fachsaja schrieb:
Zuletzt war nur der Leiter/braun und der Nullleiter/blau. Die 2 verbundenen Kabel in der Mitte waren abgeklemmt. Die habe ich im leeren mittleren Anschluss mit dem Schutzleiter(grün/gelb) verbunden. Da flog auch gleich die Sicherung raus.

Das wundert mich nicht.

Fachsaja schrieb:
Wo ich nun auf dem Schlauch stehe: aus dem Schalter und Dem Umwandler kommt jeweils ein blaues und braunes Kabel.
Das blaue Kabel vom Umwandler steckt ganz oben auf dem Bild in der Klemme. Das Braune vom Schalter ganz unten. Auf der anderen Seite die selben Farben zur Steckdose. Das braune Kabel vom Umwandler und das Blaue wurden in der Mitte verbunden. Wie schließe ich es jetzt an, damit der Schalter funktioniert und nicht dauernd Strom durchläuft???

Der schalter ist in Reihe mit dem Led-Treiber verbunden. Daher sind auch, der blaue vom Schalter und der Braune vom Treiber, zusammengeschaltet.

Es kann gut sein, dass der grün/gelbe hier garnicht angeschlossen gehört. Gibt es hier eine Anleitung?

Ausserdem gehört der Anschluss in diese weiße Box und nicht an eine Lüsterklemme!
 
Danke schon mal für deine Antwort.
Eine Anleitung gibt es nicht. Ursprünglich war das ja eine Vorrichtung an die Wand. Ich habe das Kabel lediglich getauscht, um es an eine Steckdose zu anzuschließen .

Ja die Lüsterklemme habe ich zuletzt genommen, weil das etwas eng ist.
 
Die Leitungen müssen auf jedem Fall wieder in der Schutzisolierten Anschlussklemme angeschlossen werden,(Auch wenn es noch so eng ist) sonst hebst du die Schutzklasse und auch die Konformitätserklärung der Leuchte auf. Bei der Schutzklasse II brauchst du keinen grün-gelben Leiter auch wenn das Gehäuse aus Metall besteht.
Warum wird die Leuchte nicht direkt am Kabel des Wandanschlusses an geklemmt?
 
Ja das habe ich bereits. Es diente wie gesagt nur einer besseren Übersicht , da ich dann nach einem Schaltplan geschaut habe im Netz und wollte das dann auch verstehen und auf keinen Fall experimentieren.

An der Wand habe ich keinen Anschluss, da er als schminkspiegel genutzt wird und deshalb nicht im Bad angeschlossen ist.

D.h. der Anschluss in der Mitte ,mit den zwei verbundenen Kabel bleibt leer und den grün-gelben weg lassen?

Vielen Dank schon im Vorraus
 
Wenn ich es so wie besprochen anschließe, dann leuchtet es ,sobald Strom eingeschaltet wird, aber der Schalter funktioniert nicht.
 
Möglicherweise hat der Schalter den von dir verursachten Erdschluss nicht überlebt.

Hast du irgendwelche Messgeräte?
 
Ist sehr anzunehmen, durch mangelnde Fachkenntnisse Kurzschluss gebaut und den Schalter damit zerschossen :roll:
 
An die flexible Leitung gehören Aderendhülsen!

Ist es denn wirklich ein Schutzisoliertes Teil?
Ist das auf dem Typenschild so vermerkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchteter Spiegel mit Ausschaltung - Hilfe gebeten... :(
Zurück
Oben