Beleuchtung anschließen

Diskutiere Beleuchtung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne eine Lampe anschließen Ich habe folgendes Problem: ich habe 4 adern, bestehend aus: Braun, 2x Blau und PE Wenn ich mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jefferson55555

Guest
Ich möchte gerne eine Lampe anschließen

Ich habe folgendes Problem:

ich habe 4 adern, bestehend aus: Braun, 2x Blau und PE

Wenn ich mit dem Duspol messe, habe ich zwischen dem braunen und dem blauen ( bei beiden blauen das gleiche ergebnis) 12V und wenn ich den schalter betätige werden es 24V, was mir bei einer gewöhnlichen Hausinstallation schon sehr komisch vorkommt. Wenn ich zwischen den 2 blauen adern messe habe ich 230V, aber hier nützt der Schalter nichts und wenn ich an den gemossenen 230V eine funktionsfähige Glühbirne anhänge leuchtet diese nicht und ich messe auch keine Spannung.

Hinweis: Ich weiß nicht wie alles zuvor installiert wurde, da es eine Sanierung ist.
Bitte um Hilfe

mfg
 
Klingt mir irgendwie wie eine Kombination aus Leuchtenauslass und Weiterleitung für eine Steckdose an der gegenüberliegenden Wand. Allerdings würde ich dann auch zwei grüngelbe erwarten.

Miss bitte mal zwischen grüngelb und braun bei ein- und ausgeschaltetem Schalter.

0V
 
Hab jetzt eine Lösung gefunden:

Ich habe einfach ein 230V Potential angehängt.
Die Erdung war einfach durchgezogen. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass früher eine 24V Lampe dran hängen musste!

Hab natürlich auch die Erdung angeschlossen!

Danke für die Hinweise
 
Jefferson55555 schrieb:
Hab jetzt eine Lösung gefunden:

Ich habe einfach ein 230V Potential angehängt.
Die Erdung war einfach durchgezogen. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, dass früher eine 24V Lampe dran hängen musste!

Hab natürlich auch die Erdung angeschlossen!

Aua

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung anschließen
Zurück
Oben