Beleuchtung Aufenthaltsraum Feuerwehr

Diskutiere Beleuchtung Aufenthaltsraum Feuerwehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da wir unseren Aufenthaltsraum neu gestalten, mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung. Bis jetzt war sie mittels 2 Leuchtstofflampen nicht...
eFuchsi

eFuchsi

Beiträge
11.170
Da wir unseren Aufenthaltsraum neu gestalten, mache ich mir Gedanken über die Beleuchtung. Bis jetzt war sie mittels 2 Leuchtstofflampen nicht optimal gelöst.

Der Raum ist 4 x 5,4 Meter groß (siehe Skizze)
Links unten steht ein Getränkeautomat, darüber ist der TV in etwas 2.1m Höhe angebracht. Da man also beim TV sehen eher nach oben schaut, sollte die Beleuchtung nicht blenden.

Ich habe mich jetzt mal für 4 dieser LED Deckenleuchten entschieden.

LED-Panel 45x45cm, dimmbar, 4000K, ultraflaches Design EEK: A kaufen bei OBI

Da man die einzeln dimmen kann, währe das TV Problem lösbar. Habe die Deckenleuchten auch im Plan eingezeichnet.

Was meint Ihr. Zu viel an Beleuchtung?
 

Anhänge

  • kantine.png
    kantine.png
    30,3 KB · Aufrufe: 16
Was ist denn für eine Decke vorhanden, OWA/Raster, GK glatt, Massivdecke? Können Einlegeleuchten eingesetzt werden oder braucht es Anbauleuchten?
 
Momentan ist eine Holzdecke drin.
Die kommt raus, und es wird mit einem Lattengerüst und Rigipsplatten die Decke verkleidet.

Darüber ist eine unverputzte Einhängedecke.
 
Momentan ist eine Holzdecke drin.
Die kommt raus, und es wird mit einem Lattengerüst und Rigipsplatten die Decke verkleidet.
Dann wuerde ich zu Einbauleuchten raten, irgendwas Richtung Trilux Siella G4 OTA22 z.B., idealerweise mit Einbauzubehoer fuer geschnittene Deckenoeffnung (Mindeststaerke der Decken beachten).Und TouchDim (PushDim) faehigen DALI-Konverter. Damit lassen sich die Leuchten ueber einen simplen Taster schalten und dimmen. In D liegt der EK-Preis fuer diese Leuchten bei ca 80-90.- (Listenpreis 128.- netto).
 
Fast 400-€ nur für Beleuchtung, das ist schon ein stolzer Preis dafür.
Eine Hängeleuchte über den Tisch wäre ideal und Einbaustrahler dazu.
Wenn es machbar ist die Schaltung auch aufteilen.
 
Auf jeden Fall kein Baumarkt kram.
Suche bei z.B. Trilux, Siteco, RZB, Pracht, Norka

Ich persönlich bin eher geneigt Leuchten mit T8 Leuchtstoffröhren zu verbauen und diese dann mit LED Röhren um zu bauen.
Da lässt sich vor allem auch in 20 Jahren noch ein Leuchtmittel tauschen.
 
Auf jeden Fall kein Baumarkt kram.
Suche bei z.B. Trilux, Siteco, RZB, Pracht, Norka

Ich persönlich bin eher geneigt Leuchten mit T8 Leuchtstoffröhren zu verbauen und diese dann mit LED Röhren um zu bauen.
Da lässt sich vor allem auch in 20 Jahren noch ein Leuchtmittel tauschen.

  • Mit "umzubauen" meinst du, Vorschaltgerärt heraus, umverdrahten, etc? Du gibst dann CE Erklärung ab? EMV Problematik?
  • In 20 Jahren noch Leuchtmittel? Es gibt jetzt schon Beschaffungsprobleme mit LED-Röhren, die vor einigen Jahren noch eingebaut wurden.
 
OK. Ich suche auch mal bei Trilux & co. Hätte eigentlich gedacht, dass die deutsche Paul Neuhaus Group nicht unbedingt nur Baumarktschrott produziert.

Aber mir geht es jetzt erstmals um die Aufteilung.
Zu viel, zu wenig? geometrische Aufteilung usw.
 
Aber mir geht es jetzt erstmals um die Aufteilung.
Zu viel, zu wenig? geometrische Aufteilung usw.

Was heisst schon zuviel oder zuwenig...Bei 4 Leuchten in der o.g. Anordnung, 3000K/31W/3200lm bekommst du bei angenommener Raumhöhe 2,5m ca Em=430lm im Raum. Mit 2 Leuchten mittig werden es ca 230lm. Je nachdem, wie der Raum genutzt wird, kann das viel oder wenig sein.
 
Zu viel, zu wenig? geometrische Aufteilung usw.
Das musst du doch wissen. Wofür wird der Raum denn hauptsächlich benutzt? Ruhen, TV, lesen, Schreibarbeiten, ???
Ich sehe eine Spüle. Darüber sollte auf alle Fälle eine Leuchte, sonst hat man den Schatten vor sich.
 
Eine Fachkraft sollte in der Lage sein die Verantwortung zum Einbau einer LED Röhre und ausbau des Vorschaltgerätes zu übernehmen.
Ich bekomme für die G13 Sockel LED Röhren in jeglicher Lichtfarbe und von etlichen Herstellern, den Beschriebenen schon vorhandenen Engpass kann ich da nicht erkennen.
Im Gegenteil gibt es immer mehr dieser Röhren auf dem Markt.
Philips+Osram haben etliche am Markt und auch Eltako baut welche.
 
Wir sind in Österreich. Da ist es etwas anders.
Das Feuerwehrhaus und auch die Fahrzeuge gehören der Feuerwehr. Es sind lediglich Fördergelder vom Land/Gemeinde involviert.
Wir zahlen sogar Gemeindeabgaben an die Gemeinde.
 
Eine Fachkraft sollte in der Lage sein die Verantwortung zum Einbau einer LED Röhre und ausbau des Vorschaltgerätes zu übernehmen.
Ich bekomme für die G13 Sockel LED Röhren in jeglicher Lichtfarbe und von etlichen Herstellern, den Beschriebenen schon vorhandenen Engpass kann ich da nicht erkennen.
Im Gegenteil gibt es immer mehr dieser Röhren auf dem Markt.
Philips+Osram haben etliche am Markt und auch Eltako baut welche.

Ich hoffe doch, dass eine Elektrofachkraft so etwas hinbekommt. Immerhin sind es nur ein paar Drähtchen. Dass werden sogar viele Bastler tadellos hinbekommen. Und funktionieren (also es kommt Licht heraus) wird es meistens auch noch.

Nur das Thema ist doch, und dass sollte gerade eine Elektrofachkraft wissen müssen, und wurde hier schon so oft diskutiert, dass du mit so einer Aktion Hersteller einer Leuchte wirst. Das bedeutet beim wieder in Verkehr bringen CE und im Folge dessen EMV. Am letzten wird es scheitern…. Noch mal abgesehen davon, dass wenn eine Elektrofachkraft hier aus dem Forum unverhofft doch einen Fehler macht, es meistens an der Betriebshaftpflichtversicherung scheitert. Also Finger weg von solchen Aktionen….

Und es kommt mir auch sehr unvernünftig vor, etwas zu kaufen und dann gleich Teile in den Elektromüll zu werfen. Vor allem da es mittlerweile gute und bezahlbare LED Wannenleuchten gibt.

Engpässe bei der Beschaffung von LED Röhren gibt es sicherlich nicht. Nur man soll mal versuchen zweimal die gleichen zu bekommen, und das nach 20 Jahren.
 
Eine Fachkraft sollte in der Lage sein die Verantwortung zum Einbau einer LED Röhre und ausbau des Vorschaltgerätes zu übernehmen.
Ich bekomme für die G13 Sockel LED Röhren in jeglicher Lichtfarbe und von etlichen Herstellern, den Beschriebenen schon vorhandenen Engpass kann ich da nicht erkennen.
Im Gegenteil gibt es immer mehr dieser Röhren auf dem Markt.
Philips+Osram haben etliche am Markt und auch Eltako baut welche.

Ich sehe da bei solchen Umbauaktionen ein paar Probleme...bspw. wurden Rasterleuchten ja hinsichtlich ihres Spiegels auf den Durchmesser der jeweiligen LS-Roehren (T5,T8..) optimiert, um auch die geforderte Blendungsbegrenzung UGR<22 oder 19 zu erreichen. Wenn man nun in solch eine Leuchte eine Ersatz-LED-Roehre mit anderen Durchmesser und prinzipbedingt anderer Lichtverteilung einsetzt, wuerde ich erwarten, das man die Einhaltung der Blendungsbegrenzung neu nachweisen muss. Nur wer? Der Hersteller der urspruenglichen Leuchte wird dankend die Haende heben. Der Lieferant der LED-Roehre kann kaum fuer alle auf dem Markt befindlichen Leuchten verfuegbare Messungen vorweisen und der vor Ort ausfuehrende Elektriker wird bei UGR an irgendeine russische Teilrepublik denken...
 
Ach Leute. Ich möchte doch blos Eure Einschätzung, ob diese Art der Panele bei meiner geplanten Aufteilung den Raum ausleuchten würde.
Der Raum wird als Aufenthaltsraum, aber auch ab und zu für Schulungen oder Kommandobesprechungen genutzt. (Eigentlich haben wir einen großen 100m² Schulungsraum)

PS: wir sind eine eigenständige juristische Person, und gehören gar niemand.(das ist aber je nach Bundesland in AT verschieden) Es gibt zwar organisatorische und Einsatztaktische Abhängigkeiten, auch Regelungen im Falle der Auflösung einer Wehr, aber wir stehen im Grundbuch, und die Fahrzeugpapiere sind auch auf die Wehr ausgestellt.
 
Wenn Du wirklich wissen willst ob die Beleuchtung ausreichend ist hilft es Dir nur dich mal mit dem Programm Dialux auseinander zu setzen.
Da kannst Du den Raum mit all einen Geometrien und vor allem auch Farbgebungen eingeben und dann ausrechnen lassen wie viele Leuchten du wo benötigst.

Ich habe gerade das Problem, daß ein Raum mit den von mir bestimmten Leuchten zu dunkel ist.
Und warum? Weil irgendjemand zum Schluß gemeint hat dunkelgrau sieht doch viel schicker aus als das geplante 7035 lichtgrau.
Wäre das Ganze in üblichem Verkehrsweiß RAL 9016 gemacht worden hätte ich sogar noch weniger Leuchten benötigt.
 
Ach Leute. Ich möchte doch blos Eure Einschätzung, ob diese Art der Panele bei meiner geplanten Aufteilung den Raum ausleuchten würde.

Da hilft nur rechnen, Dialux oder Relux, Raumdaten eingeben, und Leuchten platzieren. Für die Trilux Siella hatte ich dir ja die Werte der Em genannt.

Wenn Du wirklich wissen willst ob die Beleuchtung ausreichend ist hilft es Dir nur dich mal mit dem Programm Dialux auseinander zu setzen.
Da kannst Du den Raum mit all einen Geometrien und vor allem auch Farbgebungen eingeben und dann ausrechnen lassen wie viele Leuchten du wo benötigst.

Kein Problem...nur wo bekommst du bei einer Baumarkt oder Versandhandelleuchte die lichttechnischen Daten (Eulumdat, rolf, uld...) her?

Ich habe gerade das Problem, daß ein Raum mit den von mir bestimmten Leuchten zu dunkel ist.
Und warum? Weil irgendjemand zum Schluß gemeint hat dunkelgrau sieht doch viel schicker aus als das geplante 7035 lichtgrau.
Wäre das Ganze in üblichem Verkehrsweiß RAL 9016 gemacht worden hätte ich sogar noch weniger Leuchten benötigt.

Na das ist doch prima, hast du eine 1a-Begruendung für Nachtrag und teurere Leuchten...
 
Nachtrag? das wird wohl eher nix.
1. Leuchten in Betoneinbaugehäusen
2. Bin ich nicht der Subunternehmer sondern Abteilung Technik des Eigentümers, Farbgestaltung ist durch Abteilung Bau des Eigentümers erfolgt. Gemeckert wird aber natürlich über meine Leuchten die zu dunkel sind.
Anders herum hätte ich die für schwarzen Anstrich dimensioniert und es wäre weiß geworden hätte jeder über die Blendung und den Stromverbrauch gemeckert.
Aber ich halte das aus, wenn es irgendwann jemanden Wichtiges stört (z.B. einen unserer Kunden) wird das sicher in Null Komma nix RAL 9016. :)
 
Thema: Beleuchtung Aufenthaltsraum Feuerwehr
Zurück
Oben