Beleuchtung Bad

Diskutiere Beleuchtung Bad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Bad von Ca. 8 qm das ich nun per Halogen in einer Deckenvertäfelung beleuchten möchte. Die Wandfliesen sind weiß und die Bodenfliesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rgiese

Guest
Ich habe ein Bad von Ca. 8 qm das ich nun per Halogen in einer Deckenvertäfelung beleuchten möchte. Die Wandfliesen sind weiß und die Bodenfliesen grau/schwarz.

Was meint ihr wieviel Lampen mit jeweils wieviel Watt braucht man ca.?
Was ist zu bevorzugen Niedervolt oder Hochvolt?

Ist Led Technik eine echte Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Tips! :idea:
 
Die Anzahl der Leuchten wirst du schon selbst wählen müssen, denn da dein Bad kein gesellschaftlich und/oder industriell genutzter Raum ist liegt die Ausleuchtung vorgabenfrei in deinem eigenen Ermessen. Ich würde für mich selbst vier bis sechs Kaltlichtspiegellampen (z.B.) Radium WFL 20W/12V 36° verbauen, wenn der Raum über Abluftmöglichkeiten verfügt. Mittels Serienschalter geschaltet würde ich weiterhin einen beleuchteten Spiegel als Alternative zu einem Hängeschrank wählen.
Bitte beachte den Bereich der Nasszelle, in dem keine Elektroinstallation durchgeführt werden darf. MfG

P.S. Mittlerweile ist die LED- Technik so weit fortgeschritten, dass man sie ohne Probleme einsetzen kann. Mich schreckt aber noch der finanzielle Aufwand dafür ab, sie einzusetzen.
 
Servus,
Such mal nach dem Programm Dialux. Ist eine Freeware und wird auch oft hier empfolen. Dort kannst du dein Bad bzw. die Beleuchtung planen.
Ich weiß ja nicht wieviel lux dein Bad haben soll.
Achja. Ich würde NV-Lampen bevorzugen. Erstens mit dem richtigen Trafo SELF und zweitens gibt es mehr Auswahl.
LED finde ich optimal für indirekte Beleuchtung.
Für direkte Beleuchtung ist mir das Licht zu kalt.
Gruß eugla
 
Es gibt auch Sparlampen die in die 230V Fassungen passen.

mit Halogen hat man schnell einige hundert Watt an der Decke hängen, um eine gleichmäßige Beleuchtung mit Reflektorlampen zu erzeugen benötigt mal nur leider eine gewisse Menge.

Das mach LED Leuchten die im allgemeinen weniger Licht je Leuchte abgeben recht attraktiv für so eine Beleuchtung. LEDs gibt es auch in Warmweiß.
Gescheite LED Leuchten kann man aber kaum in einem Baumarkt kaufen meines Erachtens gibt es nur bei Läden wie Conrad oder ELV sowie einigen Inernetläden gescheite LED Leuchtmittel.
Es ist schwierig für den unwissenden zu vergleichen welches Leuchtmittel überhaupt geeignet und vor allem welches auch dann sparsam ist. die meisten angebotenen LED Leuchtmittel werden in der Energieersparnis von den primitivsten Sparlampen um Längen geschlagen. (Gilt bsonders für Leuchtmittel mit einzelnen LEDs) die einzigen Leuchtmittel die eine Changse haben sind solche mit vielen kleinen LEDs.

interessant ist immer der Wert Lumen (lm) pro Watt (W)
der sollte deutlich über 60 liegen (das schaffen gute Sparlampen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Bad

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.028
werner_1
werner_1
F
Antworten
4
Aufrufe
1.150
Octavian1977
O
M
Antworten
11
Aufrufe
2.547
Markus020
M
O
Antworten
18
Aufrufe
1.799
Oliver1970
O
Zurück
Oben