Beleuchtung Badspiegel mit Kipp- oder Touchschalter einschalten

Diskutiere Beleuchtung Badspiegel mit Kipp- oder Touchschalter einschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir einen Badspiegel mit Beleuchtung nach Maß anfertigen lassen und die Option aktiviert, dass dieser Spiegel auch einen...
C

chrisr340000

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Badspiegel mit Beleuchtung nach Maß anfertigen lassen und die Option aktiviert, dass dieser Spiegel auch einen Touchschalter zum Ein- und Ausschalten der Lampen haben soll.

https://thumbs.myspiegel.de/cache/legacy_product_large_size_image/d95abbddc9067561f9eaa6279ca84095.png

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Kippschalter am Eingang des Badezimmers drücke, ich nur die Stromversorgung zum Spiegel an und ausschalte. Damit die Lampen auch leuchten, muss ich dann zwingend im Anschluss den Touchschalter drücken. Da der Spiegel eine Maßanfertigung war, kann ich den Artikel leider nicht retournieren.

Gibt es aus eurer Sicht eine einigermaßen unkomplizierte Möglichkeit, die Lampen per Kippschalten ein- und auszuschalten? Ich würde dann einen Elektriker beauftragen, wollte mir aber als kompletter Laie erstmal einen Überblick verschaffen.

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris, das war dann wohl eine Fehlplanung. Man müsste das Netzteil des Spiegels austauschen gegen eines, was den letzten Zustand speichert.

Bedenke aber, dass es keine Wechselschaltung wird. Wenn du dann mal am Spiegel ausschaltest und am "Kippschalter" einschaltest, geht es immer noch nicht. Dann schaltest du den Kippeschalter wieder aus und am Touchschalter ein und es geht immer noch nicht. o_O ....
 
Hallo Werner!

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ja, die Bestellung wurde in der Eile getätigt und ich habe so einiges nicht in Gänze durchdacht. Werner, so wie ich dich verstehe, könnte man aber die Steuerung (An- und Ausschalten der Lampen) komplett dem Kippschalter überlassen. Dann wäre der Touchschalter zwar nur noch Deko, aber das wäre realisierbar. Richtig?
 
Das ist die Frage wie dieser Schalter in der Spiegelbeleuchtung integriert ist.
Wenn der im Netzteil integriert ist dann muß dieses ersetzt werden.
Wenn es ein separtes Bauteil ist kann man dieses durchaus entfernen.
 
Habe vom Hersteller die folgende Antwort bekommen:

Da der Spiegel direkt an 230V geht, ist kein Trafo nötig. Wenn Sie das ganze also mit Ihrem Schalter schalten wollen, am besten einen Elektriker hinzuziehen, der kann Ihnen das Problemlos so schalten. Dazu muss einfach die Verbindung zum Touchschalter aufgehoben werden und stattdessen mit Ihrem Schalter in der Wand verbunden werden.
 
Thema: Beleuchtung Badspiegel mit Kipp- oder Touchschalter einschalten
Zurück
Oben