Beleuchtung Büro

Diskutiere Beleuchtung Büro im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Beleuchtung würdet Ihr für ein Grossraumbüroraum mit den Abmessungen 5*8m mit normaler Deckenhöhe empfehlen. Ca 7 Arbeitsplätze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo,
welche Beleuchtung würdet Ihr für ein Grossraumbüroraum mit den Abmessungen 5*8m mit normaler Deckenhöhe empfehlen.
Ca 7 Arbeitsplätze ohne EDV (sollte aber zukunftsgerecht für EDV-Plätze sein). Der Preis spielt leider wie immer eine stärkere Rolle. :evil:

Dachte an Raster Deckenleuchten T8, würde gerne Eure Meinung dazu hören:
- Welche Leistung
- Welche Anordnung (Parallel o. Reihe)
- 1 oder 2 Röhrenleuchten
- Welcher Farbton
- Die Lammellenraster in weiss oder besser glänzend
- EVG oder KVG (Preis-Leistung)

Ich habe leider keine Erfahrung in der Beleuchtungsberechnung und wäre für Eure Hilfe dankbar...

Gruss Mokaka

Edit: Oh, hab wohl ins falsche Forum gepostet, sorry hätte nach Beleuchtung gehört....
 
Hallo,

einen Tip kann ich dir auf jeden Fall geben:
Bei http://www.dial.de/ gibt es eine kostenlose Software (DIALux), die sich als Quasistandard bei der Lichtplanung etabliert hat. Mit dieser CAD-Software kannst du den Raum anlegen, entsprechende Leuchten plazieren und die Software errechnet dir die Beleuchtungsverhältnisse. Alternativ gibt es auch ein paar Assistenten, mit denen man typische Beleuchtungssituationen planen kann. Du sagst der Software was du brauchst, also in deinem Fall einen Büroraum entsprechender Größe und gewünschter Helligkeit, welchen Lampentyp du verbauen willst und das Programm berechnet wieviele Leuchten du brauchst.
Alle großen Leuchtenhersteller bieten entsprechende Bibliotheken mit ihren Leuchten an, DIALux rechnet dann mit dem tatsächlichen Abstrahlverhalten und Wirkungsgrad der Leuchten.
Dachte an Raster Deckenleuchten T8, würde gerne Eure Meinung dazu hören:
- Welche Leistung
- Welche Anordnung (Parallel o. Reihe)
Generell: Rasterleuchten nach Möglichkeit längs zur Blickrichtung. Dann ist für die Nutzer weniger von der Lampe zu sehen und die blendende Fläche ist kleiner. Die Leistung hängt natürlich von der Leuchtenzahl und der geforderten Helligkeit (hier 500 Lux) ab.
- 1 oder 2 Röhrenleuchten
- Welcher Farbton
Wie viele Röhren pro Leuchte beim geforderten Beleuchtungsniveaus im Endeffekt billiger sind kannst du ja mit dem Programm mal ausprobieren. Als Lichtfarbe würde ich 840 nehmen. Auf jeden Fall eine 800er Farbe! Die 100er Ziffer gibt den Farbwiedergabeindex an. (Mehr ist besser). Die zwei letzten Ziffern geben die Farbtemperatur an, hier also 4000 Kelvin.
Vorsicht mit höheren Farbtemperaturen z.B. 865! Bei gleicher Beleuchtungsstärke wirken sie oft fahl und ungemütlich.
- Die Lammellenraster in weiss oder besser glänzend
Die glänzenden Raster strahlen weniger Streulicht seitlich ab. Entfernte Leuchten blenden dann weniger, sind aber meist etwas teurer. Wär mir persönlich jetzt nicht so wichtig, kommt aber auch auf die Anordnung (siehe oben) an.
- EVG oder KVG (Preis-Leistung)
Vorteil der EVGs: Ermüdungsfreies Licht, da es hier keinen 100Hz Stroboskopeffekt gibt. Bei billigen Leuchten können KVGs auch brummen.
Solltest du dich (des Geldes wegen) für KVGs entscheiden kannst du ja überlegen, ob du die Beleuchtung 3-phasig anschließen willst. Teilweise gibt es auch Schaltungen mit 2 Röhren, bei denen eine Röhre mit einem Kondensator Kompensiert wird, so dass sie zeitlich etwas versetzt leuchtet. Ich würde jedoch EVGs bevorzugen.

Ich bin zwar kein Profi, habe mich jedoch mit dem Thema mal beschäftigt und hoffe, dir ein wenig weiter geholfen zu haben.

Grüße, Joey
 
Wichtiger Hinweis sowieso: In erster Linie auf Arbeitsplatz-Vorschriften achten - die mögliche Beleuchtungsdichte und der Typ der Beleuchtung sind für die meisten Fälle recht gründlich vorgeschrieben.

Und wenn die Leute glücklich werden sollen, auch noch eine zweite, weniger fiese Alternativbeleuchtung als persönlich einzuschaltende (und damit der Verantwortung des Arbeitgebers entzogene) Variante ermöglichen - Berufsgenossenschaftsvorschriften hin oder her, die wenigsten Mitarbeiter sind mit der geforderten Alarmbeleuchtung für sehgestörte Rentner wirklich zu befriedigen...

Gruß Sevo
 
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich schaue mir jetzt einmal das Programm an....

Thanx Mokaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Büro

Ähnliche Themen

Zurück
Oben