Beleuchtung Büro

Diskutiere Beleuchtung Büro im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, welche Beleuchtung würdet Ihr für ein Grossraumbüroraum mit den Abmessungen 5*8m mit normaler Deckenhöhe empfehlen. Ca 7 Arbeitsplätze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo,
welche Beleuchtung würdet Ihr für ein Grossraumbüroraum mit den Abmessungen 5*8m mit normaler Deckenhöhe empfehlen.
Ca 7 Arbeitsplätze ohne EDV (sollte aber zukunftsgerecht für EDV-Plätze sein). Der Preis spielt leider wie immer eine stärkere Rolle. :evil:

Dachte an Raster Deckenleuchten T8, würde gerne Eure Meinung dazu hören:
- Welche Leistung
- Welche Anordnung (Parallel o. Reihe)
- 1 oder 2 Röhrenleuchten
- Welcher Farbton
- Die Lammellenraster in weiss oder besser glänzend
- EVG oder KVG (Preis-Leistung)

Ich habe leider keine Erfahrung in der Beleuchtungsberechnung und wäre für Eure Hilfe dankbar...

Gruss Mokaka

Edit: Oh, hab wohl ins falsche Forum gepostet, sorry hätte nach Beleuchtung gehört....
 
Hallo,

einen Tip kann ich dir auf jeden Fall geben:
Bei http://www.dial.de/ gibt es eine kostenlose Software (DIALux), die sich als Quasistandard bei der Lichtplanung etabliert hat. Mit dieser CAD-Software kannst du den Raum anlegen, entsprechende Leuchten plazieren und die Software errechnet dir die Beleuchtungsverhältnisse. Alternativ gibt es auch ein paar Assistenten, mit denen man typische Beleuchtungssituationen planen kann. Du sagst der Software was du brauchst, also in deinem Fall einen Büroraum entsprechender Größe und gewünschter Helligkeit, welchen Lampentyp du verbauen willst und das Programm berechnet wieviele Leuchten du brauchst.
Alle großen Leuchtenhersteller bieten entsprechende Bibliotheken mit ihren Leuchten an, DIALux rechnet dann mit dem tatsächlichen Abstrahlverhalten und Wirkungsgrad der Leuchten.
Dachte an Raster Deckenleuchten T8, würde gerne Eure Meinung dazu hören:
- Welche Leistung