Beleuchtung Dachboden

Diskutiere Beleuchtung Dachboden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits :-) Ich hätte da mal eine knifflige Frage die mich schon länger quält. Vor ein paar Jahren hab ich mit meinen Eltern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Multivitamin

Beiträge
26
Hallo allerseits :)

Ich hätte da mal eine knifflige Frage die mich schon länger quält.

Vor ein paar Jahren hab ich mit meinen Eltern unseren Dachboden ausgebaut.
Leider hatten wir damals noch nicht das Fachwissen sodass ich heute so gut es geht noch nachbessern möchte.

In der Dachbodenspitze fehlt noch die Dämmung...
dadurch hätten dann leider die jetzt montierten Halogenlampen (20W) keine Luft mehr nach oben. Die Glaswolle bzw. Folie würde direkt auf den Lampen liegen.


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Acht Lampen, verteilt auf ca. 8m. Eine Ausschaltung.


Hab mir überlegt evtl. die Kaiser ThermoX-Einbaudosen zu verwenden.
Als Leuchtmittel dachte ich an 230V LED Strahler.
Hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung. Auf den Dachboden ist nämlich sehr viel trockenes Holz.
Sollte es einmal dort oben brennen, ist der Dachstuhl sehr wahrscheinlich Ruck zuck weg.
Trafos haben ja den Nachteil, dass man sec. Seitig nur ca. 2m Kabel anschließen darf und ich so mehrere bräuchte, an die ich später auch nicht mehr heran komme.


Bin zwar selber Elektriker, würde aber lieber noch eine zweite oder dritte Meinung vorher von euch hören.
 
hi,

also ohne ne Dose von Kaiser geht gar nix.

Und wie es sein muss mit der Dose findest du auf der seite von Kaiser.Bei der ThermoX dose gibt es einen link zu den technischen infos.Da sollte alles drin stehen.

grüße

techniker28
 
Ein Tipp zur Isolierung: nimm Steinwolle statt Glaswolle.
Steinwolle jukt zwar auch ganz gut aber Glaswolle ist deutlich schlimmer und geht aus der Arbeitskleidung nicht mehr raus.
Zudem ist Steinwolle auch ein Brandschutz, Glaswolle nicht.

Und vergiss nicht die Dampfsperre von innen sonst wird das Naß und dämmt nicht mehr
 
Bitte in die Zulassung des Leuchtmittels schauen ob es verwendet werden darf. Das CE Zeichen allein reicht nicht.
 
Die Idee mit der Steinwolle ist ja nicht schlecht.
Werde die Sache mal demnächst in Angriff nehmen.

Besten Dank für die Ratschläge. :)


gruß


Antares
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Dachboden
Zurück
Oben