Beleuchtung Dachboden

Diskutiere Beleuchtung Dachboden im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits :-) Ich hätte da mal eine knifflige Frage die mich schon länger quält. Vor ein paar Jahren hab ich mit meinen Eltern...

1. #1 Multivitamin, 05.01.2009
    Multivitamin

Multivitamin

Hallo allerseits :)

Ich hätte da mal eine knifflige Frage die mich schon länger quält.

Vor ein paar Jahren hab ich mit meinen Eltern unseren Dachboden ausgebaut.
    Leider hatten wir damals noch nicht das Fachwissen sodass ich heute so gut es geht noch nachbessern möchte.

In der Dachbodenspitze fehlt noch die Dämmung...
    dadurch hätten dann leider die jetzt montierten Halogenlampen (20W) keine Luft mehr nach oben. Die Glaswolle bzw. Folie würde direkt auf den Lampen liegen.

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Acht Lampen, verteilt auf ca. 8m. Eine Ausschaltung.

Hab mir überlegt evtl. die Kaiser ThermoX-Einbaudosen zu verwenden.
    Als Leuchtmittel dachte ich an 230V LED Strahler.
    Hauptsächlich wegen der Wärmeentwicklung. Auf den Dachboden ist nämlich sehr viel trockenes Holz.
    Sollte es einmal dort oben brennen, ist der Dachstuhl sehr wahrscheinlich Ruck zuck weg.
    Trafos haben ja den Nachteil, dass man sec. Seitig nur ca. 2m Kabel anschließen darf und ich so mehrere bräuchte, an die ich später auch nicht mehr heran komme.

Bin zwar selber Elektriker, würde aber lieber noch eine zweite oder dritte Meinung vorher von euch hören.

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung Dachboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker28, 06.01.2009
    techniker28

techniker28

hi,

also ohne ne Dose von Kaiser geht gar nix.

Und wie es sein muss mit der Dose findest du auf der seite von Kaiser.Bei der ThermoX dose gibt es einen link zu den technischen infos.Da sollte alles drin stehen.

grüße

techniker28

4. #3 Octavian1977, 09.01.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Tipp zur Isolierung: nimm Steinwolle statt Glaswolle.
    Steinwolle jukt zwar auch ganz gut aber Glaswolle ist deutlich schlimmer und geht aus der Arbeitskleidung nicht mehr raus.
    Zudem ist Steinwolle auch ein Brandschutz, Glaswolle nicht.

Und vergiss nicht die Dampfsperre von innen sonst wird das Naß und dämmt nicht mehr

5. #4 elektroblitzer, 10.01.2009
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bitte in die Zulassung des Leuchtmittels schauen ob es verwendet werden darf. Das CE Zeichen allein reicht nicht.

6. #5 Multivitamin, 14.01.2009
    Multivitamin

Multivitamin

Die Idee mit der Steinwolle ist ja nicht schlecht.
    Werde die Sache mal demnächst in Angriff nehmen.

Besten Dank für die Ratschläge. :)

gruß

Antares

Thema:

Beleuchtung Dachboden

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Dachboden - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Stromkreislauf Dachboden

Stromkreislauf Dachboden: Hallo! Bei uns wird der Dachboden ausgebaut! Der jetzige Strom wird in Kombi mit dem Flur eingespeist! Macht es Sinn einen neuen Kreislauf...
  3. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  4. Länge von Erdkabel für Beleuchtung

Länge von Erdkabel für Beleuchtung: Hallo zusammen, von meinem Haus geht ein 3x1,5mm Erdkabel zu meiner Garage. Da ist ein kleiner Abzweigkasten. Daran angeschlossen sind zwei...
  5. LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten: Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden