Beleuchtung eines Kontrollschalters

Diskutiere Beleuchtung eines Kontrollschalters im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einer Verkabelung eines Elektrikers. Ich bin selbst keine Elektrofachkraft und habe auch...
N

Nagus

Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Frage zu einer Verkabelung eines Elektrikers. Ich bin selbst keine Elektrofachkraft und habe auch nicht vor an der Schaltung etwas zu ändern. Ich möchte die Schaltung nur gerne verstehen.

Es geht um einen Gira Aufputz Wechsel-Kontrollschalter (mit Glimmlampe) in unserer Garage, welcher neben anderen schaltenden Elementen (Bewegungsmelder, Torkontrolle) eine Beleuchtung schaltet. Alle schaltenden Elemente sind parallel ausgeführt, die Schaltdrähte laufen anschließend in einer Schaltdose zusammen. Löst eine der Schaltungen aus, geht die Beleuchtung an. Das funktioniert soweit auch prima.

Die Aufgabe lautet nun: Die Kontrollleuchte in dem Kontrollschalter soll nur leuchten, wenn eben dieser Kontrollschalter "eingeschaltet" ist. Die Glimmlampe leuchtet jedoch immer dann, wenn die Beleuchtung aktiv ist, also z.B. auch bei geöffnetem Tor oder detektierem Bewegungsmelder. Ich möchte aber tatsächlich nur anzeigen lassen, ob die Beleuchtung über DIESEN Schalter geschaltet wurde.

Mein Elektriker (ich halte nicht die größten Stücke auf ihn) hat die Glimmlampe mehrfach um 90 Grad verdreht, was die erhoffte Funktion jedoch nicht hergestellt hat. Damit zog er davon.

Hat hier jemand eine Idee, wie diese Schaltung zu bewerkstelligen sein könnte? Die Ausführung könnte dann nach dieser Anleitung natürlich auch durch meinen Elektriker erfolgen...

Schon jetzt vielen Dank für Eure / Ihre Bemühungen!

LG Nagus
 
Dazu kannst du einen 2poligen Schalter verwenden. Die Kontrollampe wird dann über den zweiten Kontakt des Schalters wirklich nur dann versorgt, wenn der Schalter auch betätigt ist.

Ggf. reicht es aber auch die Wippe des Schalters mit z.B. "Ein" und "Aus" zu beschriften?
 
Hallo ego1,
hallo TS0404,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich bin mir ob der Begrifflichkeit nicht ganz schlüssig, ob dort vielleicht schon so ein Schalter verbaut ist...

Mit einem 2-poligen Schalter ist kein Wechselschalter gemeint, oder? Sondern in dem Fall tatsächlich ein Schalter, der L und N gleichzeitig schaltet?

Zwischen welchen Kontakten wird die Glimmlampe denn dann geschaltet? Durch die Parallelschaltung der schaltenden Elemente liegt doch egal bei welcher Ader (L / N ungeschaltet aber auch L / N geschaltet) Strom an, sobald die Beleuchtung aktiv ist, oder?

Danke für den Hinweis, dass es sowas überhaupt gibt! Ich denke so etwas brauche ich in der UP-Variante auch als Schalter für die Außensteckdose sowie Außenbeleuchtung, damit von außen eine (evtl. bösartige) FI-Auslösung durch Kurzschluss von N und PE nicht möglich ist?!

Danke und LG
Nagus

P.S.: Beschriften wäre natürlich möglich, aber ich suche eine technische Lösung :)
 
Der Schalter soll nicht L und N gleichzeitig schalten.
Sondern die Kontrolleuchte getrennt von dem Rest-> 2polig.

In Deinem Fall wird sonst bei gleichzeitiger Verwendung des Kontaktes für die Leuchte und den Rest die Leuchte rückwärts über die Schalthandlungen der anderen Geräte gespeist.
 
Hallo Nagus,
Octavian kam mir schon zuvor.
Für die Außensteckdosen brauchst du allerdings einen Schalter, der 16A schalten kann (sofern die Steckdose mit 16A gesichert ist). BJ hat solche im Programm.
 
Hallo Octavian1977,
hallo werner_1,

vielen Dank für Eure Antworten.

So ganz habe ich noch immer nicht verstanden, wie der 2-polige Schalter angeschlossen wird. Welche Adern werden für die Schaltung der Kontrollleuchte verwendet?

Die Rückwärtsspeisung über die anderen Schalthandlungen gilt doch für die Kontakte der Kontrollleuchte ebenso, wenn diese an den selben Adern hängen, oder? In meiner Denke ergibt sich der gewünschte Effekt doch nur dann, wenn ich zusätzlich ungeschaltete L und N Adern für die Kontrollleuchte verwende (z.B. aus der darunter liegenden Steckdose). Ist das in der Theorie richtig?

Auch unsere Außensteckdose ist nur über 8 A abgesichert und hängt dabei (leider) am Stromkreis des Wohnzimmers und am FI fürs halbe Haus. Daher auch meine Sorge wegen der FI-Auslösung.

Den Schalter den Du, werner_1, ansprichst, haben wir - glaube ich - für die Garagentorsteuerung. Er ist rot und wird gedreht. Mein Elektriker sprach davon, dass hier allpolig getrennt wird (weshalb auch immer; hier sind aber nun L, N und PE gemeint, oder?).

Die 16 A Dose, rot, 3 Phasen (Drehstrom - ist das der richtige Begriff?) ist über 3 einzelne Sicherungsautomaten abgesichert und nicht nochmal separat geschaltet.

LG Nagus
 
Thema: Beleuchtung eines Kontrollschalters
Zurück
Oben