Beleuchtung Ergo-Praxis

Diskutiere Beleuchtung Ergo-Praxis im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe User :) Ich brauche eure kreativen Ideen bezüglich der Beleuchtung in meiner Praxis. Ich werde folgende Konstruktion in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Hersteller garantieren für einen elko 10Jahre bei 25° halten wird er 15. Bei 35° hält er dann 7,5 bei 45° noch 3,25 und bei 45° bist du dann bei 1,6 Jahren. Bei 55° sin es dann unter einem Jahr. Elkos erhitzen sich aber selbst, und die Lampe hat auch ein Gehäuse.
Deshalb habe ich oben geschrieben, dass es auf die Auslegungstemperatur der "LED" ankommt.
Wir haben früher Steuerungen (Prozessleitsysteme) gebaut, die für eine Schrankinnentemperatur von 70°C zugelassen waren. Und glaub nicht, dass sich die Kunden mit 1 Jahr Gewährleistung zufrieden gegeben hätten. Der Nachteil für den Hersteller war, dass die Kunden auch nach 10 Jahren noch einen Ersatzteilvorrat von nahezu 100% hatten. Man kann also auch Geräte anders auslegen. :wink:
 
Danke für alle Informationen welche hier ausgetauscht wurden...auch wenn ich nur 1/10 davon verstanden hab :D

Nichtsdestotrotz habt ihr mir sehr geholfen :D

lg,
Vanessa
 
Nochmals :D

Ich bin noch immer am Leuchten-kucken auf Amazon.
Ich habe jetzt folgende gefunden welche mir gut gefällt


http://s21.postimg.org/alw4eormr/51_F7_Wz8_x_RL_SL1000.jpg

Nur habe ich jetzt gesehen dass die eine Höhe von 8cm hat. Meine Konstruktion aber hat eine Höhe von 14-15cm.

Meine Frage nun: leuchtet die Lampe nur steil nach unten wegen dem Höhenunterschied, oder wird trotzdem Licht zur Seite hin gestrahlt ?

Im Falle wo sie nur steil nach unten leuchtet, muss ich eine Leuchte nehmen welche dann ebenfalls 14-15cm Höhe hat oder reichen eventuell 10-11cm aus ? :?

Vielen Dank :D
Vanessa
 
Spot0488 schrieb:
...

Ich habe jetzt folgende gefunden welche mir gut gefällt
Abmessungen? (tippe ca. 25 x 25 wenn 8 als h gegeben)

Nur habe ich jetzt gesehen dass die eine Höhe von 8cm hat. Meine Konstruktion aber hat eine Höhe von 14-15cm.
dto. lichte Weite der Quadrate (schätze kanpp 40 x 40 bei angegebener Höhe)

Meine Frage nun: leuchtet die Lampe nur steil nach unten wegen dem Höhenunterschied, oder wird trotzdem Licht zur Seite hin gestrahlt ?
Hängt ganz von den tatsächlichen Maßen ab, gefühlsmäßig hätte ich bei meinen Zahlenwerten zumindest Bedenken wg. Schattenbildung.

Im Falle wo sie nur steil nach unten leuchtet, muss ich eine Leuchte nehmen welche dann ebenfalls 14-15cm Höhe hat oder reichen eventuell 10-11cm aus ? :?
Wie gesagt, hängt primär vom Verhältnis Leuchte (Lichtaustrittfläche) zu "lichte Maße deiner Konstruktion" ab.

Bitte nenne mal die Raummaße und ob die Leuchte in etwa mittig (zentral) hängt.
Hat diese eine konkrete Aufgabe oder soll es mehr ein Eyecatcher sein?
an der Fensterseite gibt es bereits eine Langfeldleuchte (Arbeitsplatz?),
ist an der gegenüberliegenden Wand ebenfalls Beleuchtung vorhanden?
gibt es Vorstellungen wann welche Leuchte leuchten soll?


Mir persönlich gefällt z. B. der Leuchten Vorschlag von bigdie sehr gut.
Lasse in die Quadrate eine weiße Platte ca. 3 cm zurückgesetzt einbauen, nimmst quadratische Leuchten in der vorgeschlagenen Art (gibt es auch in silber) mit ca. den halben Maßen der Quadrate und hast keine Probleme. Einbautiefe mehr als genug, thermisch ebenso ok, und ....
du hast keinerlei Problem mit der Verteilung deiner einzelnen, irgendwo im Geviert ankommenden Leitung. (im Bild nicht erkennbar)
 
leerbua schrieb:
Spot0488 schrieb:
...

Ich habe jetzt folgende gefunden welche mir gut gefällt
Abmessungen? (tippe ca. 25 x 25 wenn 8 als h gegeben)

Nur habe ich jetzt gesehen dass die eine Höhe von 8cm hat. Meine Konstruktion aber hat eine Höhe von 14-15cm.
dto. lichte Weite der Quadrate (schätze kanpp 40 x 40 bei angegebener Höhe)

Meine Frage nun: leuchtet die Lampe nur steil nach unten wegen dem Höhenunterschied, oder wird trotzdem Licht zur Seite hin gestrahlt ?
Hängt ganz von den tatsächlichen Maßen ab, gefühlsmäßig hätte ich bei meinen Zahlenwerten zumindest Bedenken wg. Schattenbildung.

Im Falle wo sie nur steil nach unten leuchtet, muss ich eine Leuchte nehmen welche dann ebenfalls 14-15cm Höhe hat oder reichen eventuell 10-11cm aus ? :?
Wie gesagt, hängt primär vom Verhältnis Leuchte (Lichtaustrittfläche) zu "lichte Maße deiner Konstruktion" ab.

Bitte nenne mal die Raummaße und ob die Leuchte in etwa mittig (zentral) hängt.
Hat diese eine konkrete Aufgabe oder soll es mehr ein Eyecatcher sein?
an der Fensterseite gibt es bereits eine Langfeldleuchte (Arbeitsplatz?),
ist an der gegenüberliegenden Wand ebenfalls Beleuchtung vorhanden?
gibt es Vorstellungen wann welche Leuchte leuchten soll?


Mir persönlich gefällt z. B. der Leuchten Vorschlag von bigdie sehr gut.
Lasse in die Quadrate eine weiße Platte ca. 3 cm zurückgesetzt einbauen, nimmst quadratische Leuchten in der vorgeschlagenen Art (gibt es auch in silber) mit ca. den halben Maßen der Quadrate und hast keine Probleme. Einbautiefe mehr als genug, thermisch ebenso ok, und ....
du hast keinerlei Problem mit der Verteilung deiner einzelnen, irgendwo im Geviert ankommenden Leitung. (im Bild nicht erkennbar)

Hallo Leerbua :D
Die Massen der Leuchte sind 27x27x8.
Die Massen der 4 Rechtecke sind 39x54x15.

Ich finde den Vorschlag von bigdie ebenfalls sehr schön, nur hatte ich bislang keine Idee wie ich das realisieren könnte. Welches Material für die Platten würdest du denn empfehlen ? Eine Leuchte wiegt ja nur 100g.
Mein Vater sagte mir dass ich trotzdem mindestens 4x15W LED einsetzen sollte, da sonst keine Lichtquelle im Raum ist ausser einem Riesenfenster mit Tageslicht. Mein Raum hat etwa 18m2 (4,5m x 4m).
Die Farben im Raum sind sehr hell. Die Konstruktion und damit auch meine 4 Leuchten kommen zentral in den Raum :D

lg,
Vanessa
 
Was würdest du eher empfehlen : warmweiss (3500K) oder weiss (6500K) ? :D

lg,
Vanessa
 
4 x 15 Watt = 60 Watt, bei 100 Lm/W (hochwertiger LED!) sind das 6000 Lumen, ganz grob gerechnet gute 300 Lux. Das liegt schon weit unter dem Norm-Wert von 500 Lux (ich habe nicht nachgeschaut) und selbst 500 Lux wäre meiner Meinung nach zu wenig. Außerdem würde ich mal ernsthaft bezweifeln, dass die Produkte von Amazon oder ebay den Lumen / Watt Wert wirklich schaffen.

Von dem Fenster hast du in der Früh, am späten Nachmittag oder abends ja nicht viel.

Es gibt - besser gesagt so wird es bei uns gehandhabt -

- Extra warmweiß (2.700 - 3.000 K) entspricht ca. Glühbirnenlicht
- Warmweiß (3.000 - 3.500 K)
- Neutralweiß (4.000 - 4.500 K)
- Kaltweiß (5.000 - 6.500 K abh. vom LED Hersteller).

Das letzte wirkt schon sehr kalt, ist aber für Arbeitsplatz das best geeignete. Man muss das aber im Arbeitsraum sehen (Boden, Wände, sonstige Deko).

Wichtiger als die Farbtemperatur an sich wäre es auf den Hersteller der LED zu achten. Wir empfehlen generell Cree, bei Panels Samsung.
 
Spot0488 schrieb:
,
Nur habe ich jetzt gesehen dass die eine Höhe von 8cm hat. Meine Konstruktion aber hat eine Höhe von 14-15cm.

Meine Frage nun: leuchtet die Lampe nur steil nach unten wegen dem Höhenunterschied, oder wird trotzdem Licht zur Seite hin gestrahlt ?

Im Falle wo sie nur steil nach unten leuchtet, muss ich eine Leuchte nehmen welche dann ebenfalls 14-15cm Höhe hat oder reichen eventuell 10-11cm aus ? :?

Weder, noch... neben der benoetigten Lichtstaerke der Leuchten ist auch die Blendungsbegrenzung zu beachten, besonders wenn sich der Delinquent direkt unter der Leuchte befindet. Normalerweise setzt man in solch einem Fall auf Deckenanbau oder Einbauleuchten mit indirekter Beleuchtung.
Beispiel dafuer waere die Ridi EML- Serie. Damit erreicht man die erforderliche Beleuchtungsstaerke in passender Verteilung im Raum.
 
@Spot0488

Na das ist rühren im Nebel bei dieser Art der Leuchtenauslegung.
Hoffenn wir das die Gewerbeaufsicht oder BG nicht die Arbeitsstätte schliessen bei dieser Art der Beleuchtung.
 
elektroblitzer schrieb:
@Spot0488

Na das ist rühren im Nebel bei dieser Art der Leuchtenauslegung.
Hoffenn wir das die Gewerbeaufsicht oder BG nicht die Arbeitsstätte schliessen bei dieser Art der Beleuchtung.

Kanns du das Ganze bitte auch auf deutsch schreiben, damit ich es verstehe :D
Rühren im Nebel ? :D

lg,
Vanessa
 
Seite 2, Letzter Beitrag in diesem Thread.

Man kann auch sagen es handelt sich um eine Arbeitsstätte dafür gelten besondere Vorschriften.

Da gibt es klaren Anweisungen zur Ausführung und schon gar kein Nebel.
 
Du hast noch nicht erklärt warum es unbedingt diese Konstuktion vom ersten Bild sein soll.
Beleuchtung ist eine recht komplexe, aber interessante Sache. Für Arbeitsräume gelten verschiedene Vorschriften - einfach mal googeln, es gibt Seiten die haben das sehr übersichtlich dargestellt. Auch bei Wikipedia würde ich mich mal in die Thematik 'Licht' durch alle Gebiete durcharbeiten.
Mit 500lx stimmt zwar für normale Arbeitsflächen, für den Fußboden reichen aber 300lx. Darüber hinaus ist für normale Arbeitsräume eine gleichmäßige Lichtverteilung vorgeschrieben. Das ist bei etwas größeren Räumen mit einer zentralen Leuchte schwer hinzubekommen.

Die jetzt genannten Kriterien und auch die meisten Vorschriften beziehen sich in erster Linie auf Büroräume, was nicht unbedingt auf Therapieräume passen muss. Erst mal muss du dir im Klaren sein, wie du die Beleuchtung haben möchtest. Möchtest du eher eine lauschige entspannte Atmosphäre schaffen oder soll es ein funktionaler Behandlungsraum werden? Danach richtet sich auch die Auswahl der Lichttemperatur (Lichtfarbe) und des Lichtstroms (Lichtmenge). Und eine höhere Lichttemperatur bedarf auch eines höheren Lichtstromes (siehe Wohlfühlkurve -> Wiki).

Licht ist nicht gleich Licht. LED-Licht ist ein härteres Licht, dh. Schatten sind viel konturenschärfer als bei Glühlampenlicht. Selbst bei mehreren Leuchten können noch die einzelnen Schatten erkannt werden, dass störend wirken kann. Das lässt sich draußen gut beobachten, wo die Straßenbeleuchtung schon auf LED umgestellt wurde.
Abhilfe schafft ein Opalglas (Milchglas) vor der Leuchte, was das Licht weicher macht, außerdem blenden die LED weniger, wenn man direkt hineinblickt. Nur schluck so ein Glas 15-20% von dem Lichtstrom.
Wenn du Patienten hast die liegen und einen direkten Blick in die Leuchte haben, muss du das Bedenken.

mfG
 
elektroblitzer schrieb:
Seite 2, Letzter Beitrag in diesem Thread.

Man kann auch sagen es handelt sich um eine Arbeitsstätte dafür gelten besondere Vorschriften.

Richtig...

..nur findet man diese "Vorschriften" nicht in den genannten Normen (dort gibt es lediglich "Empfehlungen"), sondern in der ASR A3.4 Beleuchtung.
 
Moorkate schrieb:
Du hast noch nicht erklärt warum es unbedingt diese Konstuktion vom ersten Bild sein soll.
Beleuchtung ist eine recht komplexe, aber interessante Sache. Für Arbeitsräume gelten verschiedene Vorschriften - einfach mal googeln, es gibt Seiten die haben das sehr übersichtlich dargestellt. Auch bei Wikipedia würde ich mich mal in die Thematik 'Licht' durch alle Gebiete durcharbeiten.
Mit 500lx stimmt zwar für normale Arbeitsflächen, für den Fußboden reichen aber 300lx. Darüber hinaus ist für normale Arbeitsräume eine gleichmäßige Lichtverteilung vorgeschrieben. Das ist bei etwas größeren Räumen mit einer zentralen Leuchte schwer hinzubekommen.

Die jetzt genannten Kriterien und auch die meisten Vorschriften beziehen sich in erster Linie auf Büroräume, was nicht unbedingt auf Therapieräume passen muss. Erst mal muss du dir im Klaren sein, wie du die Beleuchtung haben möchtest. Möchtest du eher eine lauschige entspannte Atmosphäre schaffen oder soll es ein funktionaler Behandlungsraum werden? Danach richtet sich auch die Auswahl der Lichttemperatur (Lichtfarbe) und des Lichtstroms (Lichtmenge). Und eine höhere Lichttemperatur bedarf auch eines höheren Lichtstromes (siehe Wohlfühlkurve -> Wiki).

Licht ist nicht gleich Licht. LED-Licht ist ein härteres Licht, dh. Schatten sind viel konturenschärfer als bei Glühlampenlicht. Selbst bei mehreren Leuchten können noch die einzelnen Schatten erkannt werden, dass störend wirken kann. Das lässt sich draußen gut beobachten, wo die Straßenbeleuchtung schon auf LED umgestellt wurde.
Abhilfe schafft ein Opalglas (Milchglas) vor der Leuchte, was das Licht weicher macht, außerdem blenden die LED weniger, wenn man direkt hineinblickt. Nur schluck so ein Glas 15-20% von dem Lichtstrom.
Wenn du Patienten hast die liegen und einen direkten Blick in die Leuchte haben, muss du das Bedenken.

mfG

Es muss diese Konstruktion sein, weil das die Konstruktion ist die ich seit 3 Wochen im Keller liegen hab :D die hab ich mir gekauft für meine Praxis und nun fehlt eben noch die Beleuchtung.
Ich hab an folgende LED-Panels gedacht, welche mir ein netter User hier angeboten hat :
http://www.ebay.de/itm/Ultraslim-LED-Pa ... mR9_BKvIGw

Davon wollte ich eben 4 einbauen lassen, mit Lichtfarbe weiss (6000-6500K) und Stärke 18W pro Panel. Das wären ja dann 72W für meine Konstruktion. Ich weiss jetzt nicht wieviel Watt das mit herkömmlichen Glühlampen wären, aber ich denke dass es für meine Applikation vollkommen ausreicht. Die Kinder kucken auch nicht einfach ins Licht rein. Es geht hauptsächlich drum Ihre Motorik und Gleichgewichtsstörungen auf einer Schaukel, welche ich an die Konstruktion hängen werde, zu verbessern.

Es soll nachher ein helles und angenehmes Licht vorhanden sein :D

lg,
Vanessa
 
Spot0488 schrieb:
Es muss diese Konstruktion sein, weil das die Konstruktion ist die ich seit 3 Wochen im Keller liegen hab :D die hab ich mir gekauft für meine Praxis und nun fehlt eben noch die Beleuchtung.
Davon wollte ich eben 4 einbauen lassen, mit Lichtfarbe weiss (6000-6500K) und Stärke 18W pro Panel. Das wären ja dann 72W für meine Konstruktion. Ich weiss jetzt nicht wieviel Watt das mit herkömmlichen Glühlampen wären, aber ich denke dass es für meine Applikation vollkommen ausreicht.


Mit dieser Beleuchtung wirst du unmittelbar unter der Konstruktion Lichtstärken von deutlich über 750lm in einem kalten grellen Weiss (hoher Blauanteil) haben. Dafür bleibt es an den Raumaussenseiten sehr, sehr dunkel. Falls dort Regale oder Schreibtisch stehen sollten, besser eine Stirnlampe bereitlegen.

Spot0488 schrieb:
Es soll nachher ein helles und angenehmes Licht vorhanden sein

Wenn man Lichtverhältnisse wie in der Pathologie auf dem Seziertisch schätzt, wird dein Wunsch erfüllt werden...




(Lernt man in der Ergotherapieausbildung denn gar nichts über die Wirkungen des Lichtes auf den menschlischen Organismus, circadianisches Licht usw.?)
 
Spot0488 schrieb:
Davon wollte ich eben 4 einbauen lassen, mit Lichtfarbe weiss (6000-6500K) und Stärke 18W pro Panel. .........

Es soll nachher ein helles und angenehmes Licht vorhanden sein
Also 6000-6500 K werden die meisten deiner Patienten als unangenehm finden, auch wenn es Kinder sind. Zumal die Wände in weiß gestrichen sind. Das ist eine Lichtfarbe an der man sich in Innenräume erst gewöhnen muss, den meisten ist dass erst eionmal zuu grell.
Bei gleichmäßig verteilten Licht, wirst du etwa 300lx haben - die Wirkung wird man testen müssen, da lässt sich vorher keine Aussage machen. Das muss man erst einfach nach dem Einbau auf sich wirken lassen.
Vielleicht die Wände doch noch farblich gestalten, um spielerische Ablenkungen im Raum zu schaffen. Weniger Licht wird wirken wie Tageslicht bei einem Regentag - eher etwas um Depressionen zu bekommen und nicht die Stimmung aufzuhellen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Ergo-Praxis
Zurück
Oben