Beleuchtung für (Kinder-)Schreibtisch

Diskutiere Beleuchtung für (Kinder-)Schreibtisch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte euch um Rat bei der Auswahl eines geeigneten Leuchtmittels bitten: - Schreibtisch für Kind - Klemmlampe mit E27-Fassung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mixo

Beiträge
33
Hallo,

ich möchte euch um Rat bei der Auswahl eines geeigneten Leuchtmittels bitten:

- Schreibtisch für Kind
- Klemmlampe mit E27-Fassung

Ich habe versucht mich zu informieren, unterm Strich bin ich trotzdem nicht so ganz sicher welches Leuchtmittel ich kaufen sollte.

Hier wird beschrieben die Beleuchtung am Schreibtisch sollte mehr als 600 Lumen aufweisen. Wenn ich richtig schlussfolgere, könnte ich folgende LED kaufen: http://www.gruenspar.de/philips-led-lam ... weiss.html

(Ich habe eigentlich eher die Befürchtung, dass das für das Kind zu hell wird. Aber sollte das der Fall werden, kann man ja mit dem Erfahrungswert ein weiteres Leuchtmittel kaufen.)

Ist das o.k. oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
 
Also im Privatbereich gibt es keine Vorschrift, im Bürobereich solltest du ungefähr 500 Lux am Arbeitsplatz haben. Wenn die 600lm deiner Lampe ungefähr 1m2 ausleuchten, hast du mit Streuverlusten diesen Wert. Zu hell ist das nicht zum Arbeiten, schlimmer wäre wenn kein Streuglass vorhanden ist und die Lampe blendet, das stört auch schon bei einer kleineren.
Würde für Hausaufgaben kein Warmweiss, sondern Neutralweiss (4000K) nehmen, dass ist angenehmeres Arbeiten.

mfG
 
O.k., ich schaue also nach 500 Lumen und Neutralweiß (4000K), danke sehr.
 
Du darfst Lumen (lm) nicht mit Lux (lx) gleichsetzen ...
 
Lumen ist die Sichtbare Lichtenergie die von einer Leuchte ausgeht.
Lux ist das wie stark eine Fläche beleuchtet wird.
Es gibt keine Leuchte auf der LUX angegeben wird da dies kein starrer Wert ist.
Je nachdem wie das Licht reflektiert wird kommen bei der gleichen Lumenzahl mehr oder weniger Lux heraus.

Dunkles Zimmer -> wenig Lux
Helles Zimmer -> Viel Lux

Aus der Erfahrung heraus sollte eine Leseleuchte mit 600-1000lumen ausreichend sein.

Als Arbeitslicht sollte hier mindestens 4000K gewählt werden besser noch 6500K.
Die Leuchte sollte nach BAP zugelassen sein, das ist zwar nur für Arbeitsplätze vorgeschrieben, aber für zu Hause schadet das ja nicht auch hier sich zu schonen.
 
Oh, ja, zwar habe ich den Unterschied zwischen Lux und Lumen gelesen, aber dennoch durcheinander gebracht. Danke für eure Ausführungen. ...Hatte mich vorhin gewundert, warum Lux bei den Leuchtmitteln gar nicht angegeben ist. :)
 
Octavian1977 schrieb:
.
Es gibt keine Leuchte auf der LUX angegeben wird da dies kein starrer Wert ist.
Du hast ja eigentlich recht, dies gilt merkwürdigerweise nicht für Fahradbeleuchtung, dort findest du nur Luxangaben.

Als Arbeitslicht sollte hier mindestens 4000K gewählt werden besser noch 6500K.
Also Tageslicht (6500K = Wolkenloser Himmel ohne direkte Sonneneinstrahlung) ist schon sehr weiß und auch gewöhnungsbedürftig. Und nur als Schreibtischbeleuchtung ungeeignet, dann muss der ganze Raum damit ausgeleuchtet werden. Das wirkt sonst so, als wenn Tageslicht durch einen Spalt auf deinen Schreibtisch leuchtet und der Rest des Raumes bleibt dunkel. Bei 6500K benötigst du etwa das 1,5-fache an Lumen gegenüber 4000K, für eine gleichmäßige Raumausleuchtung bei 16qm ~10000lm

mfG
 
Nun bin ich aber auch etwas verwirrt; bekommt denn eine E27 die benötigte Lumenstärke (?) überhaupt hin? Ich lese hier was von
"Die Leistung einer 8-Watt-LED-E27 entspricht der einer Glühlampe von 60 W. Die Intensität vom sogenannten Lichtstrom hängt wiederum von der Leistung ab. Eine LED-E27-Birne mit 3 W erzeugt einen Lichtstrom von 250 Lumen. Bei einer Birne mit 4 W sind es schon 325 Lumen, in besonderen Fällen sogar bis zu 400 Lumen." (Quelle)
.
Die in besagter Quelle angegebenen Leuchtmittel, die nach Leselampen/Schreibtischlampentauglichkeit aussehen, haben zwar bis maximal 820 Lumen, wobei hier die Farbtemperatur wieder weit unter dem liegt, was Octavians Post weit unter dem liegt, was zum Arbeiten benötigt wird.
Sind also die E27 Birnen generell ungeeignet?
 
Die Leuchten Für Fahrräder haben ein LUX Angabe, das Stimmt. Das kommt irgendwoher aus der STVO oder ähnlichem.
Hier muß die Leuchte dann unter bestimmten Voraussetzungen in einem bestimmten Abstand diese Beleuchtungsstärke erreichen.

Für E27 gibt es alle möglichen Leuchtmittel.
auch mit 6500K muß man eben Googeln, ansonsten eben eine Kompaktleuchtstofflampe.
 
Octavian1977 schrieb:
Für E27 gibt es alle möglichen Leuchtmittel.
auch mit 6500K muß man eben Googeln, ansonsten eben eine Kompaktleuchtstofflampe.
OK; Danke für die Aufklärung. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung für (Kinder-)Schreibtisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben