Beleuchtung für Küche mit Spots/Panels

Diskutiere Beleuchtung für Küche mit Spots/Panels im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte die Beleuchtung in der Küche ändern um diese gleichmäßiger auszuleuchten und damit man nicht ständig im eigenen Schatten steht...
M

Mike1

Beiträge
65
Hallo,

Ich möchte die Beleuchtung in der Küche ändern um diese gleichmäßiger auszuleuchten und damit man nicht ständig im eigenen Schatten steht.

Z.Zt ist ein Deckenpanel 60x60 in der Raummitte montiert (Dimmbar und Farbtemperatur über Fernbedienung änderbar).

Zukünftig würde ich gerne mit Spots oder Panels arbeiten. Die Decke ist leicht abgehängt und verkleidet (Holzlatte 2,4 cm + Holzpaneele 1 cm). Insgesamt habe ich also 3,4 cm zu Verfügung.

Bei dem jetzigen Panel wird oft die Funktion zum dimmen und ändern der Farbtemperatur genutzt. Sowas würde ich nun gerne mit Spots oder Panels machen. Bestenfalls mit wechselbaren Leuchtmittel.

Gibt es überhaupt Spots / Panels welche gleichzeitig über einen normalen Lichtschalter eingeschaltet werde kömnen und alle zusammen über Fernbedienung gedimmt und die Farbtemperatur geändert werden kann? Ist ja auch nicht viel Platz an Hohlraum vorhanden.

Habe bisher im Internet nichts passendes gefunden.

Wieviele Spots / Panels braucht man für 12 qm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein sagt man, dass das "Ausleuchten" einer Küche mittels Spots nur mäßig erfolgreich sei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich auf der Arbeitsplatte nicht selbst Schatten zu werfen, ist es sinnvoller hier über der Arbeitsfläche separate Leuchten zu dem vorhandenen Panel zu errichten.
Nicht als Spots, sondern als Langfeldleuchten oder z.B. LED Stripes unter den Hängeschränken.
 
Auch Spots sind möglich; nur müssen diese richtig ausgelegt und platziert sein. ;)
 
IMG_0453 (2).JPG
Finde das Licht ganz gut, ist schön weich und gemütlich und blendet auch nicht.
 
Was ist denn von mehreren Einbaupanels zu halten? Die geben das Licht ja nicht nur punktuell ab so wie Spots.

Hab dann doch noch was gefunden. Eglo Connect. Funktioniert das damit?
 
Thema: Beleuchtung für Küche mit Spots/Panels
Zurück
Oben