Beleuchtung für meinen Einachser

Diskutiere Beleuchtung für meinen Einachser im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe einen Einachser mit Anhänger, nun will ich Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter anbringen. Problem ist nur das die Lima...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jossel

Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen Einachser mit Anhänger, nun will ich Blinker, Scheinwerfer und Rücklichter anbringen.

Problem ist nur das die Lima nur 6v liefert (früher genug, ich möchte aber 12v.

Also hatte ich einfach daran gedacht eine Batterie einzubauen und diese immer zu laden.

Jetzt die Frage: Wie muss ich die Lichter anschließen (zwecks Amperzahl) ?

Mit freundlichen Grüßen !
 
Hallo deine Frage du willst also eine 12 Volt Beleuchtung mittels einer 6 Volt Lichtm.
betreiben. das geht nicht weil die Spannung zu gering ist und die Lampen dadurch nur glimmen vielleicht treibst du noch 6 Volt Lampen auf oder du baust einen Drehstromlichtmaschine mit eingebauten Regler ein.
Ganz klar ist jedoch nicht was du mit immer Laden meinst etwa mittels eines Ladegerätes /oder ?
ein einbau einer 12 Volt Drehstromlicht Maschine statt der 6 Volt Gleichstromlichtmaschine ist meist kein grosses Problem.
mfg sepp
 
Ich habe das so verstanden, daß er die Batterie separat laden will, und dann diese immer in den Hänger wieder einbauen.
Problematik dabei:
1. es wären einige 6V Relais notwendig die Bremslicher Blinker etc. bei Benutzung am Fahrzeug im hänger steuern.
2. Es muß eine Schaltung vor die Batterie die eine Tiefentladung verhindert sonst ist diese gleich defekt.
3. lange hält so eine Batterie nicht mit Glühfadenleuchtmitteln.

Ich würde das Ganze lieber mit 6V aufbauen als diesen Aufwand zu betreiben.
 
Wozu sollten 6V-Relais erforderlich sein, wenn er alles auf 12V-Basis aufbauen will?
Bremslicht gibt es an einem Einachser garantiert nicht, da das Teil nur 6km/h fährt.

Wenn die LiMa genug Leistung hat würde ich auch überlegen, alles auf 6V-Basis aufzubauen oder man müsste sich zur Ladung einer 12V-Batterie einen Spannungswandler 6/12V suchen.

@Jossel: Was meinst du mit "Wie muss ich die Lichter anschließen (zwecks Amperzahl)?" ? Kannst du deine Frage näher erläutern?
 
kein Bremslicht?

Und was ist mit Rückfahrscheinwerfer, Blinker und möglicherweise Nebelschlußleuchte?
 
Hier sollte der TE erst mal angeben, ob er Einachser und Anhänger installieren will oder ob der Einachser schon eine 6V-Installation hat.
 
Danke für die vielen Kommentare!

Hätte vllt. einiges noch erwähnen sollen:

- die Lima soll keine Funktion haben, soll alles von der Batterie aus laufen (wurde mir von anderen Einachser-Fans empfohlen)

- 6 Volt finde ich zu wenig um damit ordentlich was zu erreichen (Leuchtmittelbeschaffung ebenfalls schwierig)

- die Lima ist relativ klein und deswegen wird es schwierig eine andere einzubauen

- die komplette Schaltung soll am Anhänger sein (Schaltplan vom Original im Anhang)

-ich habe mal gehört (bin nicht "der" Elektriker) das die Amperezahl, die von einer Batterie bei Parallelschaltung ausgeht immer so viel ist wie die Abnehmer brauchen

- wie schon gesagt der Einachser hatte früher Elektrik, aber die war nach über 50 Jahren nicht mehr funktionstüchtig und wurde entfernt

@werner_1 der Einachser fährt schon 16 Km/h, braucht aber dennoch (Richtig) kein Bremslicht.

Hoffe ich konnte erst mal helfen!

Anhang:

http://s12.postimg.org/w7btxlg61/Schaltschema_Beleuchtung_1.jpg
 
Dann hast du ja alles beisammen. Welche Infos benötigst du denn jetzt noch?
Wichtig: Sicherungen für alle Letungsabgänge der Batterie nicht vergessen!
 
Ich weiß nicht, sollte man so etwas als "nicht-Elektriker" machen ?

Oder gibt es eine Firma/Firmen die einen Schaltkasten für so etwas herstellen (die Lampen kann ich selber anschließen ?

Macht der örtliche Elektriker so etwas ?
 
Eher die nächste Kfz-Werkstatt oder Landmaschinen-Werkstatt.
 
Hallo welche Leistung /in Ampere hat deine Lichtmaschine. Einmal die Stromaufnahme in Watt sämtlicher 6 Volt Lampen zusammenrechnen.
Zumindest alte Moped haben 6 Volt Lampen.
Auch bei 12 Volt die Stromaufnahme zusammenrechnen dann ist es kein Problem die Batteriegröße zu ermitteln wen diese zu klein dann kann schon in einer halben Stunde die Batterie leer sein.
Hätte eine etwa eine 6 VW Lichtmaschine Käfer Platz?
mfg Sepp
 
Werde mal beim Landmaschinenmechaniker fragen.

Die momentane Lima ist Baugleich der im Käfer.

Mit freundlichen Grüßen !
 
Hallo auf den ersten 15P Steyr Traktoren/ Type 80 welche noch keine Starter hatten waren auch kleine 6 Volt Lichtmaschinen plus einer 6 Volt Motorradbatterie montiert. Solche sind noch bei Traktor Restauriereren zu haben . Ich denke dass solche auch unser Nachbar /Oberösterreich hätte.

mfg Sepp
 
Bei 6V wird aus einem Scheinwerfer ehr eine Positionsleuchte, nicht?

Früher ging das ja alles, aber jetzt müssen es ja Scheinwerfer mit "Leuchtwirkung" sein.
 
Die Helligkeit ist eher eine Frage der Leistung (W), nicht der Spannung (V). Aber bei 6V wiegt jeder Übergangswiderstand doppelt schwer. Deshalb ist man von 6V auf 12V gegangen. Gleichzeitig konnten die erforderlichen Querschnitte verringert werden.
 
Jossel schrieb:
Bei 6V wird aus einem Scheinwerfer ehr eine Positionsleuchte, nicht?

Früher ging das ja alles, aber jetzt müssen es ja Scheinwerfer mit "Leuchtwirkung" sein.

Hallo die 15 er Steyr mit der genannten 6 Volt LM waren für den Verkehr zugelassen. Demnach bestimmt keine Positionsleuchten,
Die Scheinwerfer der alten VW hatten sicher Leuchtwirkung. Eine Lampe mit 6 Volt/ 35 Watt hat
die gleiche Leuchtwirkung wie eine mit 12 Volt/und ebenfalls 35 Watt.
Wen man eine allerdings eine 12 Volt Lampe mit 6 Volt betreibt dann leuchtet diese kaum.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo welche Leistung /in Ampere :evil: :evil: :evil: .........

Einmal die Stromaufnahme in Watt :evil: :evil: .....................................................
mfg Sepp

Damit es hier nicht zu Verwirrungen kommt:

Leistung in Watt

Strom in Ampere
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung für meinen Einachser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben