Beleuchtung für Privatstraße 65 m

Diskutiere Beleuchtung für Privatstraße 65 m im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, meine Freundin und ich wollen nächstes Jahr ein EFH für uns bauen. Das Haus liegt in dritter Reihe und deshalb ist eine 65 m...
Da ich ihm Bereich Straßenausleuchtung keine Erfahrungen habe war daher eigentlich nur meine Frage ob ihr noch andere Lösungsvorschläge hättet als die über den BWM.
Generell kann man aber sagen, je niedriger die Leuchten (Lichtpunkt) desto mehr Leuchten benötig man für eine gleichmäßige Ausleuchtung. Hast ja leider nicht geschrieben, wie hoch deine Pollerleuchten sind. Das schlimmste was dir passieren kann, dass du vier gut ausgeleuchtete Lichtkegel hast und der Rest ist wirklich stockfinster, da das Auge adaptiert - d.h. Es stellt sich auf die Umgebungshelligkeit ein, es ist ein dynamisches Organ. Nur benötig es eine gewisse Zeit und deshalb können wir uns selbst beim Sternenhimmel relativ sicher bewegen - nur nicht wenn wir aus dem Hellen ins Dunkle treten.
Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, dass du Pollerleuchten verwendest, wo man direkt ins Leuchtmittel sehen kann. Die sind ja eigentlich typisch 0,8-1,2m hoch und das wäre auch der Blickwinkel, auf den man im Dunkeln nach unten zur Straße sieht, also rein nach unten strahlend. Bei vier Leuchten bräuchtest du welche die seitlich auf ca 10m und nach vorne Straßenbreite ein gleichmäßiges Licht abgeben, also einen stark elliptischen Lichtkegel haben. Wäre bei der Lichtpunkthöhe schwierig.
Auf einen BWM würde ich in dieser Höhe angebracht verzichten, da dieser auch streunende Katzen erfasst oder auf Temperaturänderungen bei Luftbewegung reagiert. Das Sauber ohne Lichtorgel, aber mit zuverlässigen Einschalten bei Benutzung hinzubekommen, könnte eine Herausforderung werden. Wenn diese wirklich nur beim Fussverkehr angehen sollen, würde ich dies mit einer Taste lösen.

Bezüglich der Kabelquerschnitte gibt es ja verschiedene Meinungen. Eine Steckdose werden wir auf der Zufahrtsstraße nicht benötigen, weshalb ein 4mm² Querschnitt in meinen Augen zu hoch dimensioniert ist.
Ist es auch, außer du möchtest vier 1000W Halogenstrahler montieren. Hochwertige LED-Leuchten benötigen alle zusammen mal gerade 200 Watt
 
Sehr schöner Beitrag.

Und ich würde auch über Taster und Treppenhausautomat nachdenken. Die Argumente sind zutreffend.

Und 2,5Quadrat ist eigentlich schon mit "Angstzuschlag". 1,5Quadrat reicht auch.
 
Thema: Beleuchtung für Privatstraße 65 m

Ähnliche Themen

Zurück
Oben