Beleuchtung Gäste-WC

Diskutiere Beleuchtung Gäste-WC im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Sicherung oder Fehlerstromschutzschalter? Im Zweifelsfall mach mal ein Foto. Ich vermute, dass es der FI (Fehlerstromschutzschalter) ist. Wenn...

  1. #21 TheMentalist234, 12.10.2021
    TheMentalist234

    TheMentalist234

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Anbei ein Foto. Schalter F7 ist raus gegangen, habe diesen wieder rein gemacht.
    Hinweis: Schalter F10 ist bewusst raus, da noch keine Küche da ist.
     

    Anhänge:

  2. #22 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    F7 ist ein kombinierter LSS/FI. Das ist richtig, dass der ausgelöst hat.

    Somit ergibt sich:
    ge = Außenleiter (L)
    bl = Neutralleiter (N)
    rt = Schutzleiter (PE)
     
  3. #23 creativex, 12.10.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    722
    @werner_1 jetzt hast du die absolute Gewissheit dass ich es nicht war ;)
     
    patois gefällt das.
  4. #24 TheMentalist234, 12.10.2021
    TheMentalist234

    TheMentalist234

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5

    Danke für die Hilfe (auch an alle anderen).
    Wie bist du nun auf die Rückschlüsse gekommen, dass Blau der N ist und Rot der PE?

    Könnte ich diesen Test nun auch bei allen anderen Räumen durchziehen?
     
  5. #25 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    Weil der FI ausgelöst hat.

    Ja.
     
  6. #26 TheMentalist234, 12.10.2021
    TheMentalist234

    TheMentalist234

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Wenn ich also PE und Außenleiter verbinde, löst der FI aus? Dann kann ich nun also sicher sein, dass wenn ich zwei Kabel an die Fassung anschließe, und der FI ausgelöst hat, dann habe ich PE und L verbunden und das dritte Kabel muss der N sein?

    Aus Interesse, wie könnte ich dies mit dem Duspol beweisen? Müsste (in dem Fall) Zwischen Gelb(L) und Blau(N) 230V, zwischen Gelb(L) und Rot(PE) 230V und zwischen Rot(PE) und Blau(N) 0V Anliegen?
     
  7. #27 werner_1, 12.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    2.974
    Ja, genauso, wie du es mit der Glühlampe festgestellt hast.
     
  8. #28 TheMentalist234, 13.10.2021
    TheMentalist234

    TheMentalist234

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Danke.

    Mal was anderes, habt ihr einen wie ich diese großen Löcher etwas kleiner bekomme? In allen anderen Räumen außer dem WC habe ich für die Deckenlampen ein 8cm (Durchmesser) Loch. Da kann ich meine alten Lampen nicht befestigen.

    Gibt es da so Abdeckungen oder muss ich zwingend Lampen mit größeren Befestigungen kaufen?
     
  9. #29 Axel Schweiß, 14.10.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    287
    Größer ausschneiden, beispielsweise 15*15cm dort dann mittels dachlatten ein passendes Stück neue gipsplatte einbauen. Spachteln. Streichen. Neues Loch im gewünschten Durchmesser bohren. Leuchte einbauen.

    Was schöner und einfacher ist musst du entscheiden
     
  10. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.622
    Zustimmungen:
    1.354
    Es gibt auch Blenden dafür imho z.B. bei Paulmann!
     
Thema:

Beleuchtung Gäste-WC

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Gäste-WC - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenbeleuchtung

    LED Deckenbeleuchtung: Hallo, habe eine Frage an Euch Profis :). Habe eine LED Deckenbeleuchtung. Hier ist ein lämpchen zuletzt leider kaputt gegangen. Die...
  2. Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab

    Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab: Guten Tag, ich habe ein Problem im Eingangsbereich meiner Wohnung. Es sind 5 LED-Spots installiert, seit neustem muss ich jeweils den...
  3. Beleuchtung für Küche mit Spots/Panels

    Beleuchtung für Küche mit Spots/Panels: Hallo, Ich möchte die Beleuchtung in der Küche ändern um diese gleichmäßiger auszuleuchten und damit man nicht ständig im eigenen Schatten steht....
  4. Vitrinenbeleuchtung, Verbindungskabel gesucht

    Vitrinenbeleuchtung, Verbindungskabel gesucht: Hallo :)) Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder die Vitrinenbeleuchtung einschalten, die ging aber nicht an. Also bin ich dem Anschlusskabel...
  5. Kabellänge Garten-Beleuchtung

    Kabellänge Garten-Beleuchtung: Hallo zusammen, wie sieht es denn aus wenn das Erdkabel ca. 350m lang ist und ca. 30x7W LEDs installiert werden sollen? Ich möchte gerne einen Weg...