Beleuchtung Halle

Diskutiere Beleuchtung Halle im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Was wird heutzutage idealerweise für eine Beleuchtung einer Halle montiert. Maße der Halle 12m breit und 28m lang, Firsthöhe ca 8m, Oberkante...

1. #1 karlos-20, 18.03.2009
    karlos-20

karlos-20

Was wird heutzutage idealerweise für eine Beleuchtung einer Halle montiert. Maße der Halle 12m breit und 28m lang, Firsthöhe ca 8m, Oberkante Mauerwerk 4,5m.

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung Halle. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 friends-bs, 19.03.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Am besten HQI- Hallenstrahler (Downlights) 400W in ausreichender Menge.
    Vorher eine Berechnung der Lichtverteilung vornehmen.
    Ist wesentlich günstiger im Energieverbrauch als Lichtbänder.
    Bitte mal die erforderliche Beleuchtungsstärke angeben.

4. #3 karlos-20, 19.03.2009
    karlos-20

karlos-20

Es ist für eine Mauererfirma, welche auch Arbeiten in der Halle ausführt. Wieviel dieser Teile werden benötigt ?

5. edi

edi

Hallo,

muss es da nur "hell" sein oder spielt die Farberkennung eine Rolle ? Soll heissen: Müssen kleine Farbnuancen auf den zu verarbeitenden Materialien ( Steinen ? ) zu erkennen sein ?

Dann taugt der beste HQI Strahler nicht.....eigene Erfahrung....

6. #5 friends-bs, 19.03.2009
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Kommt auf die geforderte Beleuchtungsstärke an. Eine pauschale Antwort gibts da nicht.

7. #6 Octavian1977, 19.03.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

am besten schaust Du Dir mal das Dialux Programm an das gibt es kostenlos und kann Beleuchtung berechnen.

Da in der Halle gearbeitet wir würde ich mal 500Lux auf Arbeitshöhe ansetzen.

HQI Strahler sind meines erachtens keine Gute Lösung.
    Diese bringen zwar viel Licht je Strahler, aber es ist an Arbeitsplätzen wichtig eine gewisse Gleichmäßigkeit zu erlangen die eben bei Leuchtstofflampenbändern besser erziehlt werden.
    Daß HQI Strahler sparsamer im Verbrauch sind stimmt zwar, allerdings sind die Leuchtmittel sehr teuer.

Bei einer Arbeithalle ist auch ein bestimmter Anteil an Leuchten mit Sicherheitsstromversorgung auszurüsten. Dabei muß die Beleuchtungsstärke dieser mindestens 1Lux betragen und eine Gleichmäßigkeit von 40:1 aufweisen.

8. Milka

Milka

Da kann ich mich Octavian1977 nur anschliessen!
    Ausserdem kann man kostengünstig eine Dimmerschaltung realisieren, die bei Dämmerung Energie spart...

9. #8 DeEckspärtn, 22.03.2009
    DeEckspärtn

DeEckspärtn

Hallo,

laut Arbeitsstättenverordnung in Produktionshallen min. 300 Lux.
    Und HQI Hallentiefstrahler keine gleichmässige Ausleuchtung, das ist mir neu.
    Letztens erst (mit Dialux) eine Anlage geplant und errichtet, danach Messung mit Luxmeter, Differenz unter 20 lx.
    Wir planen natürlich immer eine "Pförtnerbeleuchtung" mit LS Leuchten mit (2x58W Prisma)ein, da die HQI eine weile zum starten brauchen und wenn die noch heiss sind kann das dauern.
    Um Energie zu sparen steuert eine LOGO! mit 2 Lichtfängern mehrere Gruppen zeit- bzw.lichtabhängig über Schütze die Leuchten.

Gruss Thomas

PS: Es gibt breit und tiefstrahlende Leuchten.

10. #9 Vohlsen, 04.02.2015
    Vohlsen

Vohlsen

Minimum Lux

Das stimmt. 300Lux sind eigentlich Vorschrift. Im Durchschnitt. Also wenn da eine Ecke weniger ausgeleuchtet ist, reißt niemand einem den Kopf runter.

11. #10 A. u.O., 04.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo Vohlsen!

Danke, ganz wichtiger Beitrag von Dir, gratuliere!

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie Heute noch u.s.w.u.s.f.

Letzter Beitrag zu dem Thema war vom "22.03.2009"!

12. bigdie

bigdie

Heute geht der Trend eher zu LED. Einschaltdauer kleiner 1s. Bei guten Leuchten kein Blindstrom. Bei uns wurden in 3 Hallen die HQI ersetzt. Ich hab zwar noch keine Ahnung wie lange die halten, die sind erst 1 Jahr in Betrieb, aber das Licht ist ordentlich.

13. #12 Vohlsen, 05.02.2015
    Vohlsen

Vohlsen

Ohhhh :D

Da ich in Foren normal nur Leser bin, habe ich jetzt einmal gedacht ich trage auch was zu bei ..... gleich war´s nichts :roll:

14. #13 A. u.O., 05.02.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Hier kann theoretisch Jeder schreiben was wer will, aber es sollte ein noch "aktuelles" Zeitnahes Thema sein, aber nicht nach so einer langen Zeit, einfach irgendwas nochmals wieder "aufzuwärmen" versuchen!

So wie manche, nach dem Motto:
    Ich habe zwar selber keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Thema:

Beleuchtung Halle

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung Halle - Ähnliche Themen

1. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden