Beleuchtung Halle

Diskutiere Beleuchtung Halle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was wird heutzutage idealerweise für eine Beleuchtung einer Halle montiert. Maße der Halle 12m breit und 28m lang, Firsthöhe ca 8m, Oberkante...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karlos-20

Beiträge
178
Was wird heutzutage idealerweise für eine Beleuchtung einer Halle montiert. Maße der Halle 12m breit und 28m lang, Firsthöhe ca 8m, Oberkante Mauerwerk 4,5m.
 
Am besten HQI- Hallenstrahler (Downlights) 400W in ausreichender Menge.
Vorher eine Berechnung der Lichtverteilung vornehmen.
Ist wesentlich günstiger im Energieverbrauch als Lichtbänder.
Bitte mal die erforderliche Beleuchtungsstärke angeben.
 
Es ist für eine Mauererfirma, welche auch Arbeiten in der Halle ausführt. Wieviel dieser Teile werden benötigt ?
 
Hallo,

muss es da nur "hell" sein oder spielt die Farberkennung eine Rolle ? Soll heissen: Müssen kleine Farbnuancen auf den zu verarbeitenden Materialien ( Steinen ? ) zu erkennen sein ?

Dann taugt der beste HQI Strahler nicht.....eigene Erfahrung....
 
karlos-20 schrieb:
...Wieviel dieser Teile werden benötigt ?...
Kommt auf die geforderte Beleuchtungsstärke an. Eine pauschale Antwort gibts da nicht.
 
am besten schaust Du Dir mal das Dialux Programm an das gibt es kostenlos und kann Beleuchtung berechnen.

Da in der Halle gearbeitet wir würde ich mal 500Lux auf Arbeitshöhe ansetzen.

HQI Strahler sind meines erachtens keine Gute Lösung.
Diese bringen zwar viel Licht je Strahler, aber es ist an Arbeitsplätzen wichtig eine gewisse Gleichmäßigkeit zu erlangen die eben bei Leuchtstofflampenbändern besser erziehlt werden.
Daß HQI Strahler sparsamer im Verbrauch sind stimmt zwar, allerdings sind die Leuchtmittel sehr teuer.

Bei einer Arbeithalle ist auch ein bestimmter Anteil an Leuchten mit Sicherheitsstromversorgung auszurüsten. Dabei muß die Beleuchtungsstärke dieser mindestens 1Lux betragen und eine Gleichmäßigkeit von 40:1 aufweisen.
 
Da kann ich mich Octavian1977 nur anschliessen!
Ausserdem kann man kostengünstig eine Dimmerschaltung realisieren, die bei Dämmerung Energie spart...
 
Hallo,

laut Arbeitsstättenverordnung in Produktionshallen min. 300 Lux.
Und HQI Hallentiefstrahler keine gleichmässige Ausleuchtung, das ist mir neu.
Letztens erst (mit Dialux) eine Anlage geplant und errichtet, danach Messung mit Luxmeter, Differenz unter 20 lx.
Wir planen natürlich immer eine "Pförtnerbeleuchtung" mit LS Leuchten mit (2x58W Prisma)ein, da die HQI eine weile zum starten brauchen und wenn die noch heiss sind kann das dauern.
Um Energie zu sparen steuert eine LOGO! mit 2 Lichtfängern mehrere Gruppen zeit- bzw.lichtabhängig über Schütze die Leuchten.

Gruss Thomas

PS: Es gibt breit und tiefstrahlende Leuchten.
 
Minimum Lux

Das stimmt. 300Lux sind eigentlich Vorschrift. Im Durchschnitt. Also wenn da eine Ecke weniger ausgeleuchtet ist, reißt niemand einem den Kopf runter.
 
Hallo Vohlsen!

Danke, ganz wichtiger Beitrag von Dir, gratuliere!

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie Heute noch u.s.w.u.s.f.

Letzter Beitrag zu dem Thema war vom "22.03.2009"!
 
Heute geht der Trend eher zu LED. Einschaltdauer kleiner 1s. Bei guten Leuchten kein Blindstrom. Bei uns wurden in 3 Hallen die HQI ersetzt. Ich hab zwar noch keine Ahnung wie lange die halten, die sind erst 1 Jahr in Betrieb, aber das Licht ist ordentlich.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Vohlsen!

Danke, ganz wichtiger Beitrag von Dir, gratuliere!

Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie Heute noch u.s.w.u.s.f.

Letzter Beitrag zu dem Thema war vom "22.03.2009"!

Ohhhh :D

Da ich in Foren normal nur Leser bin, habe ich jetzt einmal gedacht ich trage auch was zu bei ..... gleich war´s nichts :roll:
 
Hallo!

Hier kann theoretisch Jeder schreiben was wer will, aber es sollte ein noch "aktuelles" Zeitnahes Thema sein, aber nicht nach so einer langen Zeit, einfach irgendwas nochmals wieder "aufzuwärmen" versuchen!

So wie manche, nach dem Motto:
Ich habe zwar selber keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Halle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben