Beleuchtung Holzhaus LED

Diskutiere Beleuchtung Holzhaus LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, ich bin eine absolute Elektrolaiin Bin aber jetzt durch verschiedene Infos verunsichert. Wir bauen gerade eine Holzhaus und ich...
P

pumuckl1511

Beiträge
2
Liebes Forum,

ich bin eine absolute Elektrolaiin Bin aber jetzt durch verschiedene Infos verunsichert. Wir bauen gerade eine Holzhaus und ich wollte nun Lampen und Leuchten besorgen. Nun hat mir ein befreundeter ehemaliger Elektriker gesagt, ich müsste aufgrund der Holzdecken und Holzwände darauf achten, dass die Lampen eine Doppel M Kennzeichnung haben wegen Brandschutz. Ich war nun in diversen Geschäften und habe mir die Finger wundgegoogelt, jeder sagt mir die Kennzeichnung ist abgeschafft und die neuen LED Leuchten sind völlig unproblematisch wegen Brandgefahr. Konkret möchte ich zb diese Leuchte :
norton star deckenleuchte h3266229

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, vielen Dank schonmal!
 
Grundsätzlich würde ich dir aber dringend von Leuchten mit fest verbauten LEDs abraten.

Warum, bei der o.g. Leuchte wuenscht man sich doch, das die möglichst bald das Zeitliche segnet. Und zwar in ihrer Gesamtheit...

Such Dir welche mit Standard Fassungen (E27/E14) und kauf Dir ein geeignete Leuchtmittel dazu.

...und dann melde dich hier wieder mit "Meine Leuchtmittel blitzen so komisch...Meine Leuchtmittel brummen, flackern, Dimmer geht nicht" usw.
 
Und Du meinst bei den Fest verbauten ist das anders?

mit den Standard Fassungen kannst Du ohne Probleme Leuchtmittel tauschen, ein LED Leuchtmittel kostet heute keine 10€ mehr, auch nicht von Marken wie Philips oder Osram.
 
Danke Euch allen Oh je, ich wollte hier keine Diskussion über die Leuchte entfesseln
 
Warum, bei der o.g. Leuchte wuenscht man sich doch, das die möglichst bald das Zeitliche segnet. Und zwar in ihrer Gesamtheit...
LOL. Das ist eine Geschmacksfrage.

Ich habe auch einige Lampen mit fest eingebauten LED Leuchtmittel. Laufen nun schon einige Jahre problemlos.
Sollte wirklich mal einige LEDeinheiten kaputt gehen, muss halt die ganze Lampe getauscht werden.
 
sicher nicht.
Aber was hast Du gegen Leuchten in denen jeder Laie ein defektes Leuchtmittel selbst (bzw überhaupt) tauschen kann und nicht bei defekt nach wenigen Jahren die Leuchte entsorgen muß?

In Industrieleuchten sehe ich das ja noch ein, hier gibt es von den Leuchtenherstellern Ersatzleuchtmittel (Platinen) die dann eine Elektrofachkraft ersetzen kann.
Für den privat Haushalt ist das aber übertrieben wenn dann da ein Elektriker kommen muß um das Leuchtmittel zu wechseln.
Mag ja vielleicht sein, daß die Vollumfänglich desingte Leuchte mit integriertem Leuchtmittel effizienter abgestimmt werden kann, nur für die LED Leuchten aus dem Baumarkt mit 20-50€ Preis hat das garantiert keiner gemacht und oftmals ist deren Effizienz sogar extrem schlecht.
 
Wenn eine Leuchte die Zündtemperatur von Holz ( ca 280 Grad Celsius erreicht hast du ganz andere Probleme)
Ein Holzhaus ist zwar Brennbar aber bei weiten nicht so gut wie einige denken. Da brennen in einer Wohnung ganz andere Sachen wesentlich schneller und leichter.
 
Thema: Beleuchtung Holzhaus LED
Zurück
Oben