Beleuchtung im Bad erweitern

Diskutiere Beleuchtung im Bad erweitern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Ich hätte da eine Frage an die Runde: Wir ziehen bald um und im neuen Haus gibt es im Bad nur eine Lampe über dem Spiegel am...

1. Ferr1s

Ferr1s

Guten Abend!
    Ich hätte da eine Frage an die Runde:
    Wir ziehen bald um und im neuen Haus gibt es im Bad nur eine Lampe über dem Spiegel am Waschbecken.
    Im Flur gibt es auch nur einen Lichtschalter.
    Zur Zeit hängen die Kabel noch frei an der Wand und man kann eine neue Lampe anbringen.
    Aber nur eine Lampe im Bad ist mir zu wenig.
    Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Leitungen überm Waschbecken zu verlängern und an der Decke eine zweite Lampe anzubringen?Die Decke ist mit Holzpaneelen verkleidet also könnte man da drüber die Kabel legen.
    Kann man da eine Reihenschaltung anbringen?Nachteil wäre ja, dass beide Lampen immer gleichzeitig an oder aus wären.
    Wenn man über dem Spiegel eine Lampe mit integriertem AN/AUS Schalter kaufen würde, kann man dann evtl die zweite Lampe parallel anschließen?
    Am besten wäre es wenn ich vom Flur aus die Deckenlampe bedienen könnte und bei Bedarf die über dem Spiegel/Waschbecken.

Grüße

Tomas

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung im Bad erweitern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Davon ist auszugehen ...

Vermutlich nicht ohne Austausch der Leitung, da nicht ausreichend Adern verfügbar sind. Alternativ neue Leitung(en) zur Deckenleuchte von der Abzweigdose oder hinter dem Schalter anstelle der vorhandenen Leitung an der Wand, das kommt auf die vorhandenen Leitungen und die Verdrahtung an.

Das kann man auch ohne den Schalter ...

Und was dafür notwendig ist, kann Dir die Elektrofachkraft vor Ort nach Besichtigung des Bestandes sicher erklären ...

4. patois

patois

Eine mögliche Variante

.

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

P.

5. #4 wechselstromer, 17.05.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Unter einer Reihenschaltung versteht man etwas anderes.

Ein entsprechende Schaltung hat ja patois schon gezeigt.

6. #5 Octavian1977, 19.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist ein FI für das Bad vorhanden?
    Die neue Installation muß auf jeden Fall FI geschützt sein.
    Im Bad sind Abstände zu Duschen Wannen etc einzuhalten ist Dir das bewußt?

Bist Du Mieter?
    Prinzipiell darf nur die Elektrofachkraft an der elektrischen Installation arbeiten und das aus Gutem Grund. Als Mieter darfst Du nur mit Einverständnis des Vermieters Änderungen vornehmen.

Thema:

Beleuchtung im Bad erweitern

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Bad erweitern - Ähnliche Themen

1. (Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon

(Bad) Licht geht nicht mehr, Steckdosen und Abluft schon: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich ratlos. Ich wollte gerade ein Loch im Badezimmer bohren um etwas zu montieren. Ich habe nur eine Steckdose...
  2. Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]

Strom/ Steckdose im Bad ist weg [Altbau]: Guten Abend, vorab: ich bin richtiger Anfänger in Sachen Kabeln/ Elektroleitungen, aber ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Ansonsten muss...
  3. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  4. Siedle Sprechanlage Erweitern

Siedle Sprechanlage Erweitern: hallo, ich hab eine Siedle Sprechanlage. Nun möchte ich eine Zahlenkompination Nachrüsten. Wie wird sowas realisiert? Kann mir hierbei jemand helfen?
  5. Brennwerttherme im Bad

Brennwerttherme im Bad: hallo,über meiner Duschwanne ist eine Brennwerttherme Rhemeha tzerra 28 c installiert,wo bei das Gerät 5cm in den Wannenbereich ragt,die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden