Beleuchtung im Bad erweitern

Diskutiere Beleuchtung im Bad erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Ich hätte da eine Frage an die Runde: Wir ziehen bald um und im neuen Haus gibt es im Bad nur eine Lampe über dem Spiegel am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Ferr1s

Guest
Guten Abend!
Ich hätte da eine Frage an die Runde:
Wir ziehen bald um und im neuen Haus gibt es im Bad nur eine Lampe über dem Spiegel am Waschbecken.
Im Flur gibt es auch nur einen Lichtschalter.
Zur Zeit hängen die Kabel noch frei an der Wand und man kann eine neue Lampe anbringen.
Aber nur eine Lampe im Bad ist mir zu wenig.
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Leitungen überm Waschbecken zu verlängern und an der Decke eine zweite Lampe anzubringen?Die Decke ist mit Holzpaneelen verkleidet also könnte man da drüber die Kabel legen.
Kann man da eine Reihenschaltung anbringen?Nachteil wäre ja, dass beide Lampen immer gleichzeitig an oder aus wären.
Wenn man über dem Spiegel eine Lampe mit integriertem AN/AUS Schalter kaufen würde, kann man dann evtl die zweite Lampe parallel anschließen?
Am besten wäre es wenn ich vom Flur aus die Deckenlampe bedienen könnte und bei Bedarf die über dem Spiegel/Waschbecken.

Grüße

Tomas
 
Ferr1s schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Leitungen überm Waschbecken zu verlängern und an der Decke eine zweite Lampe anzubringen?

Davon ist auszugehen ...

Ferr1s schrieb:
Kann man da eine Reihenschaltung anbringen?

Vermutlich nicht ohne Austausch der Leitung, da nicht ausreichend Adern verfügbar sind. Alternativ neue Leitung(en) zur Deckenleuchte von der Abzweigdose oder hinter dem Schalter anstelle der vorhandenen Leitung an der Wand, das kommt auf die vorhandenen Leitungen und die Verdrahtung an.

Ferr1s schrieb:
Wenn man über dem Spiegel eine Lampe mit integriertem AN/AUS Schalter kaufen würde, kann man dann evtl die zweite Lampe parallel anschließen?

Das kann man auch ohne den Schalter ...

Ferr1s schrieb:
Am besten wäre es wenn ich vom Flur aus die Deckenlampe bedienen könnte und bei Bedarf die über dem Spiegel/Waschbecken.

Und was dafür notwendig ist, kann Dir die Elektrofachkraft vor Ort nach Besichtigung des Bestandes sicher erklären ...
 
Ferr1s schrieb:
Guten Abend!
...........................
..........................Kann man da eine Reihenschaltung anbringen?....................
.............................................
...........................................

Grüße

Tomas

Unter einer Reihenschaltung versteht man etwas anderes.


Ein entsprechende Schaltung hat ja patois schon gezeigt.
 
Ist ein FI für das Bad vorhanden?
Die neue Installation muß auf jeden Fall FI geschützt sein.
Im Bad sind Abstände zu Duschen Wannen etc einzuhalten ist Dir das bewußt?

Bist Du Mieter?
Prinzipiell darf nur die Elektrofachkraft an der elektrischen Installation arbeiten und das aus Gutem Grund. Als Mieter darfst Du nur mit Einverständnis des Vermieters Änderungen vornehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung im Bad erweitern

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.020
werner_1
werner_1
M
Antworten
11
Aufrufe
2.547
Markus020
M
O
Antworten
18
Aufrufe
1.798
Oliver1970
O
Zurück
Oben