Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab

Diskutiere Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe ein Problem im Eingangsbereich meiner Wohnung. Es sind 5 LED-Spots installiert, seit neustem muss ich jeweils den...
M

MikiDjuro

Beiträge
4
Guten Tag,

ich habe ein Problem im Eingangsbereich meiner Wohnung. Es sind 5 LED-Spots installiert, seit neustem muss ich jeweils den Lichtschalter 3 Mal betätigen um das Licht einzuschalten. Beim ersten einschalten geht das Licht nach ca. 3 sekunden selbstständig wieder aus, dann muss ich noch 2 mal drücken damit das Licht auch an bleibt.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.
 
Welche Schaltungsart?
Schalter? Wechselschaltung? Taster mit Relais?
Leuchtenverkabelung mit Trafo? Trafo einzeln? Trafo als Gruppe? 230V ohne Trafo?
 
Es ist ein Fernschalter im Stromkasten installiert. Vielleicht helfen diese Fotos deine Fragen zu beantworten
 

Anhänge

  • 37371447-654D-4368-8FD5-7FCA7389EFE1.jpeg
    37371447-654D-4368-8FD5-7FCA7389EFE1.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 13
Evtl. Fernschalter defekt.

Bleibt es nach dem 2. Einschalten dauerhaft an bis zum Wiederausschalten?
 
Genau, also nach dem 3ten drücken des Lichtschalters oder andersgesagt beim zweitem einschalten
 
Geht der Knopf von dem "Fernschalter" rein wenn du den Taster drückst?

Eigentlich wäre jetzt dann mal ein Messgerät aus zu packen und zu prüfen ob der Fernschalter schaltet oder nicht.
 
Ich habe vorhin um Fotos zu machen an dem Fernschalter ein wenig gerüttelt und siehe da, jetzt funktioniert es einwandfrei
 
Fehler gefunden. Und beseitigt; oder auch nicht. ;)

Das nächste Mal weißt du aber, wo der Fehler liegt.
 
Lass den Schalter schnellst möglich ersetzen/Prüfen.
Entweder ist da eine Klemme Locker oder aber der Schaltkontakt beschädigt.
Solche unsauberen Schaltvorgänge führen zu Funkenbildung und können Brände auslösen.

Vermutlich ist der vorhandene rein mechanische Fernschalter auch nicht für die hohen Einschatströme und kapazitiven Lasten der LEDs geeignet.
Da ist sicher ein Relais mit Schaltung im Nulldurchgang haltbarer z.B. Eltako ES12DX
 
Thema: Beleuchtung im Eingangsbereich, schaltet sich bei erstem einschalten selbständig ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben