Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten

Diskutiere Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will in meinen Schrank mit Schwebetüren 2 Neonröhren einbauen, welche sich automatisch einschalten beim Öffnen des Schrankens. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gethsemani

Guest
Hallo,
ich will in meinen Schrank mit Schwebetüren 2 Neonröhren einbauen, welche sich automatisch einschalten beim Öffnen des Schrankens. Am besten wäre natürlich wenn sie sich auch wieder zeitgleich mit dem Schließen des Schrankes ausschalten.

Welches System ist hier am besten? Ein Bewegungsmelder oder ein Magnetschalter oder was gibt es noch???

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
schrankbeleuchtung

tach

wie wäre es mit einem endschalter?

türe davor - lampe aus
türe offen / nicht davor lampe ein

gruß tom
 
Hallo,
Wir haben in einer Anlage in den Schaltschränken kleine Lampen mit Leuchtstoffröhren, Länge ca. 25 cm.
Diese haben einen Bewegungsmelder, Schrank auf - Licht geht an. Ein Umschalter für dauer An und dauer AUS ist auch dran. Typenschild habe ich keins gefunden, also mal bei Rittal nachfragen.

Die Lampen sehen aus wie die auf dem Bildchen recht oben:
http://www.rittal.de/produkte/katalog.a ... ortleuchte
 
Hallo gethsemani,

Es gibt für diese Zwecke Schalter und spezielle Leuchten.
Zu beachten ist, daß diese für die Montage auf leicht entflammbare Stoffe geeignet sein müssen.
Am besten im Fachgeschäft erkundigen.

Vom Bewegungsmelder würde ich aus Kostengründen eher abraten, ist aber letztlich jedem selbst überlassen.

Gruß Thomas
 
schrankbeleuchtung

Hallo ein Bewegungsmelder benötigt im Gegennsatz zu einem Endschalter immer Strom.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten
Zurück
Oben