Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten

Diskutiere Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will in meinen Schrank mit Schwebetüren 2 Neonröhren einbauen, welche sich automatisch einschalten beim Öffnen des Schrankens. Am...

1. #1 gethsemani, 15.07.2007
    gethsemani

gethsemani

Hallo,
    ich will in meinen Schrank mit Schwebetüren 2 Neonröhren einbauen, welche sich automatisch einschalten beim Öffnen des Schrankens. Am besten wäre natürlich wenn sie sich auch wieder zeitgleich mit dem Schließen des Schrankes ausschalten.

Welches System ist hier am besten? Ein Bewegungsmelder oder ein Magnetschalter oder was gibt es noch???

Vielen Dank schonmal im Voraus.

2. Anzeige

3. #2 littelboytom, 15.07.2007
    littelboytom

littelboytom

schrankbeleuchtung

tach

wie wäre es mit einem endschalter?

türe davor - lampe aus
    türe offen / nicht davor lampe ein

gruß tom

4. max

max

Hallo,
    Wir haben in einer Anlage in den Schaltschränken kleine Lampen mit Leuchtstoffröhren, Länge ca. 25 cm.
    Diese haben einen Bewegungsmelder, Schrank auf - Licht geht an. Ein Umschalter für dauer An und dauer AUS ist auch dran. Typenschild habe ich keins gefunden, also mal bei Rittal nachfragen.

Die Lampen sehen aus wie die auf dem Bildchen recht oben:
    http://www.rittal.de/produkte/katalog.a ... ortleuchte

5. #4 Kurzschluß Thomas, 16.07.2007
    Kurzschluß Thomas

Kurzschluß Thomas

Hallo gethsemani,

Es gibt für diese Zwecke Schalter und spezielle Leuchten.
    Zu beachten ist, daß diese für die Montage auf leicht entflammbare Stoffe geeignet sein müssen.
    Am besten im Fachgeschäft erkundigen.

Vom Bewegungsmelder würde ich aus Kostengründen eher abraten, ist aber letztlich jedem selbst überlassen.

Gruß Thomas

6. sepp_s

sepp_s

schrankbeleuchtung

Hallo ein Bewegungsmelder benötigt im Gegennsatz zu einem Endschalter immer Strom.

Thema:

Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung im Schrank automatisch ein- und ausschalten - Ähnliche Themen

1. Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser

Ein-Ausschalter mit Unterspannungsauslöser: Hallo Leute, ich bin neu hier. Zwar bin ich kein Elekriker, besitze aber ein Haus und da fällt halt immer wieder mal was an. In meinem Haus habe...
  2. Klolüftung automatisch abschalten

Klolüftung automatisch abschalten: Guten Morgen, wir haben im Gästeklo getrennt vom Licht einen Doppelwippschalter für die Lüftung. Doppel, weil man damit unterschiedliche Stärken...
  3. Automatisch umschalten mit Relais ?

Automatisch umschalten mit Relais ?: Hallo Elektriker Habe im Wohnmobil einen Wechselrichter und den normalen Stromanschluss (Landstrom). Da der Wechselrichter seine Abgebende...
  4. Radio schaltet sich nicht automatisch an

Radio schaltet sich nicht automatisch an: Moin.Ich hoffe ich habe das richtige unterforum gewählt. Ich habe ein Radio auf den Bagger das zwar Strom über zündplus bekommt,sich aber nicht...
  5. Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen

Window Master Fenster automatisch öffnen nach Regen: Hallo, ich habe eine Regen- und Windsensor gesteuerte Anlage von Window Master. Bei Regen schliessen die Fenster. Nach dem Regen öffnen diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden