Beleuchtung im Wohnzimmer per Wandschalter und Fernbedienung

Diskutiere Beleuchtung im Wohnzimmer per Wandschalter und Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal. Ich plane gerade die Beleuchtung für mein Wohnzimmer und bin auf ein paar Probleme gestoßen. Es besteht eine seitliche...
D

dmxmat

Beiträge
2
Hallo erstmal.
Ich plane gerade die Beleuchtung für mein Wohnzimmer und bin auf ein paar Probleme gestoßen.
Es besteht eine seitliche Deckenabhängung in die 12 Led Spots installiert werden sollen.

-Man soll die Spots per Wandschalter schalten/dimmen können und per Harmony Elite schalten/dimmen können.
-Lampe über dem Esstisch soll man per Wandschalter schalten/dimmen können und per Harmony Elite schalten/dimmen können

Der Lichtschalter für die Spots und die Esstischlampe befinden sich in einem 4er Rahmen was die Sache erschwert.
Somit brauch ich ja Funk oder IR Schalter aus einer Serie.

Das einige was ich im Moment gefunden habe ist der Busch-Jaeger Ir-Bedienelement für Busch-Universal-Dimmer, 6066-84 + Busch-Jaeger LED-Dimmer 6526 U.
Das bräuchte ich dann ja 2 mal , was dann alleine für die beiden Schalter schon ca 400€ wären. etwas übertrieben wie ich finde...

Habt ihr vielleicht noch andere Lösungen?

Wenn es gar nicht anders geht würde ich vielleicht darüber nachdenken, die Spots und die Lampe per Wanschalter + Harmony schalten zu können aber nur über die Harmony dimmen zu können. Das wäre aber nur eine Notlösung.

Den Light Manager Air wollte ich mir auch noch zulegen, weswegen Funk und IR ansteuerung in Frage kommen.

Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen und Produktvorschläge.
Danke schonmal im vorraus.
 
Such Dir eine Fachkraft welche Dir ein entsprechendes System installiert und in Betrieb nimmt.
Als Laie ist ein Arbeiten an der 230V Anlage nicht zulässig und auch lebensgefährlich.
Oftmals werden bei so Aktionen Schutzmaßnahmen unwissenderweise außer Funktion genommen.
 
wer sagt dass ich keine Fachkraft bin?
solche antworten sind so unnötig.... du kannst deine Antwort jetzt dann unter jedes Thema schreiben und dann kann man das Forum gleich schließen.
 
Thema: Beleuchtung im Wohnzimmer per Wandschalter und Fernbedienung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben