Beleuchtung in Eigenbau

Diskutiere Beleuchtung in Eigenbau im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir vor einigen Wochen in meinem Zimmer (bin erst 17) eine selbstgebaute Beleuchtung eingebaut, mit der ich auch keinerlei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crnf

Beiträge
129
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Wochen in meinem Zimmer (bin erst 17) eine selbstgebaute Beleuchtung eingebaut, mit der ich auch keinerlei elektrische Probleme habe, ich wollte nur mal anfragen, ob ich nochwas verändern muss.

Die Beleuchtung besteht aus 3 Leuchtstoffröhren, zu je 36W, die ich an eine Wechselschaltung angeschlossen habe. Diese Wechselschaltung (2.ter Schalter am Bett :) ) habe ich auf eine bestehende ein/aus-Schaltung gesetzt, also umgebaut. Verwendet habe ich Feuchtraumkabel mit 1,5mm², alles aufputz, weil die Kabel an Stellen Langfürhren, wo diese nicht stören. (Außerdem ist das eine Mietswohnung)

Einen Schaltplan werde ich nachrechen, sobald ich diesen Computerfertig gezeichnet habe, ich habe den bisher nur auf Papier.

Wenn ich mit den zugegeben sehr wenigen Informationen schon was anfangen könnt, dann bitte ich entweder um Tipps zur Verbesserung, oder darum, dass ich die Rückmeldung bekomme soweit alles richtig gemacht zu haben.

Achja: Die gesamte Schaltung hat beim ersten Test funktioniert. Und ich schalte die Phase, was ich mit einem Duspol (<-- richtig geschrieben?) überprüft habe.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die guten Tipps de ich hier zweifelsohne bekommen werde. Wie gesagt, den Schaltpla reiche ich heute Nachmittag nach.
 
Ich reiche die Skizze noch nach komme aber vor Samstag nicht mehr dazu.
 
So nun kommt endlich die Schaltskizze, ich hatte in den letzten Tagen einfach nicht genug Zeit.

http://www.directupload.net/images/050601/temp/niOOIHtv.jpg

Die Adern sind in den Farben gekennzeichnet, wie sie in den Kabeln verwendet wurden.
Die Adern vom Schalter 1 zur Verteilerdose in der Mitte liegen als einzige in der Wand/Decke alles andere liegt in Kabelkanälen. Die Verbindungen werden komplett in Verteilerdosen ausgeführt. Der Schutzleiter (grün/gelb) ist überall durchverbunden.
 
Wechselschaltung !

Hallo crnf ,

es ist eine (fast-)normale Wechselschaltung wobei Du einen korrespondierenden über einen anderen Leitungsweg genommen hast , ansonsten stimmt die Schaltung !

Schön wären jetzt nur noch die nötigen Abschlussmessungen nach DIN/VDE .

Gruß ,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in Eigenbau
Zurück
Oben