Beleuchtung in einer Tischlerei

Diskutiere Beleuchtung in einer Tischlerei im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich müsste mal wissen was für Leuchten in einer Tischlerei installiert werden müssen, wobei ich sagen muss, dass es in dieser Tischlerei...

1. #1 Tiefspüler, 23.08.2007
    Tiefspüler

Tiefspüler

Hallo!
    Ich müsste mal wissen was für Leuchten in einer Tischlerei installiert werden müssen, wobei ich sagen muss, dass es in dieser Tischlerei für jede Maschine eine Absaugung gibt. Der Kunde möchte gerne eine 3phasen Schiene unter der Kabelbahn installiert haben und hieran die Leuchten montiert haben. Oder kann man hier ganz "normale" Leuchten z.B. IP22 installieren, da eine Absaugung vorhanden ist??

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

der Kunde ist dafür verantwortlich zu klären , welche Gefährdungen seine Anlage hervorruft.
    Er muss also prüfen( lassen ) ob in seiner Tischlerei z.B die Merkmale einer feuergefährdeten
    Betriebsstätte vorhanden sind , dann gilt die DIN VDE
    0100 Teil 482.
    Soweit ich weiss müssen Leuchten dann mindestens IP 54 haben,außerdem für Staub geeignet sein.
    Dazu ein 300-mA-FI-Schutzschalter und Neutralleitertrennklemmen für die Abgänge
    im Unterverteiler.

4. #3 Tiefspüler, 23.08.2007
    Tiefspüler

Tiefspüler

Wer prüft dies, etwa die Berufsgenossenschaft??

5. edi

edi

Hallo,

ob das die BG macht weiss ich nicht.
    Auf jedenfall macht es der TÜV und andere freie Sachverständengigen Büro´s.
    Hat der Kunde in seiner Firma eine Sicherheitsfachkraft ?

Such mal in Google unter : Gefährdungsanalyse nach Arbeitsschutzgesetz

6. elo22

elo22

Auf jeden Fall auf alle Aussenleiter aufteilen.

Lutz

7. #6 grillmaster, 24.08.2007
    grillmaster

grillmaster

Meiner Meinung nach müssen die Leuchten staubgeschützt sein (Wannenleuchten). Haben letztens erst ne große Schreinerei umgrüstet nachdem eine Betriebsprüfung durch den TÜV ergeben hat, dass die alten Leuchten nicht mehr i.O. waren. Desweiteren müssen die Lampen auf die drei Außenleiter aufgeteilt werden, um ein Flimmerfreien Betrieb zu gewährleisten. Grade beim Betrieb von Kreissägen oder ähnlichem besteht sonst die Gefahr des optischen Stillstandes des Sägeblatts.

8. #7 Teddygo, 24.08.2007
    Teddygo

Teddygo

Moin!

In unserem Betrieb befindet sich auch eine Sägerei!

Jede Säge und der Bandschleifer haben eine Absaugung!

Trotzdem fordert die BG staubgeschützte Lampen!

Wir habe jetzt welche mit IP 65 und EVG angebaut.

Gruß Teddy

.

Thema:

Beleuchtung in einer Tischlerei

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung in einer Tischlerei - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung für Klingelschild

Beleuchtung für Klingelschild: Hallo zusammen, wir wollen ein neues Klingelschild installieren und dafür brauche ich euren Rat: In der Hauswand sitzt aktuell noch eine...
  2. Beleuchtung Holzhaus LED

Beleuchtung Holzhaus LED: Liebes Forum, ich bin eine absolute Elektrolaiin Bin aber jetzt durch verschiedene Infos verunsichert. Wir bauen gerade eine Holzhaus und ich...
  3. Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???

Indirekte Beleuchtung mit Dämmerungsschalter ???: Hallo, folgendes Problem : Wohnung hat im Flur, Küche, Wohn -Esszimmer jeweils auf einer Wandseite unter der Decke eingebaute Aluschiene mit LED...
  4. Beleuchtung in den Sanitäranlagen fernsteuern

Beleuchtung in den Sanitäranlagen fernsteuern: Hallo liebe Forengemeinde, ich installiere zur Zeit die Beleuchtung für einen Raum mit Sanitäranlagen in einer größeren Halle für einen...
  5. Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?

Schaltung der Beleuchtung - Mach das so Sinn?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum - es geht um die Schaltung meiner Beuleuchtungskreise. Wir bauen gerade das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden