Beleuchtung in einer Tischlerei

Diskutiere Beleuchtung in einer Tischlerei im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich müsste mal wissen was für Leuchten in einer Tischlerei installiert werden müssen, wobei ich sagen muss, dass es in dieser Tischlerei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiefspüler

Beiträge
17
Hallo!
Ich müsste mal wissen was für Leuchten in einer Tischlerei installiert werden müssen, wobei ich sagen muss, dass es in dieser Tischlerei für jede Maschine eine Absaugung gibt. Der Kunde möchte gerne eine 3phasen Schiene unter der Kabelbahn installiert haben und hieran die Leuchten montiert haben. Oder kann man hier ganz "normale" Leuchten z.B. IP22 installieren, da eine Absaugung vorhanden ist??
 
Hallo,


der Kunde ist dafür verantwortlich zu klären , welche Gefährdungen seine Anlage hervorruft.
Er muss also prüfen( lassen ) ob in seiner Tischlerei z.B die Merkmale einer feuergefährdeten
Betriebsstätte vorhanden sind , dann gilt die DIN VDE
0100 Teil 482.
Soweit ich weiss müssen Leuchten dann mindestens IP 54 haben,außerdem für Staub geeignet sein.
Dazu ein 300-mA-FI-Schutzschalter und Neutralleitertrennklemmen für die Abgänge
im Unterverteiler.
 
Wer prüft dies, etwa die Berufsgenossenschaft??
 
Hallo,

ob das die BG macht weiss ich nicht.
Auf jedenfall macht es der TÜV und andere freie Sachverständengigen Büro´s.
Hat der Kunde in seiner Firma eine Sicherheitsfachkraft ?

Such mal in Google unter : Gefährdungsanalyse nach Arbeitsschutzgesetz
 
Tiefspüler schrieb:
Der Kunde möchte gerne eine 3phasen Schiene unter der Kabelbahn installiert haben und hieran die Leuchten montiert haben.

Auf jeden Fall auf alle Aussenleiter aufteilen.

Lutz
 
Meiner Meinung nach müssen die Leuchten staubgeschützt sein (Wannenleuchten). Haben letztens erst ne große Schreinerei umgrüstet nachdem eine Betriebsprüfung durch den TÜV ergeben hat, dass die alten Leuchten nicht mehr i.O. waren. Desweiteren müssen die Lampen auf die drei Außenleiter aufgeteilt werden, um ein Flimmerfreien Betrieb zu gewährleisten. Grade beim Betrieb von Kreissägen oder ähnlichem besteht sonst die Gefahr des optischen Stillstandes des Sägeblatts.
 
Moin!

In unserem Betrieb befindet sich auch eine Sägerei!

Jede Säge und der Bandschleifer haben eine Absaugung!

Trotzdem fordert die BG staubgeschützte Lampen!

Wir habe jetzt welche mit IP 65 und EVG angebaut.


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in einer Tischlerei

Ähnliche Themen

Zurück
Oben