Beleuchtung in Sauna

Diskutiere Beleuchtung in Sauna im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Was muss ich bei der Installation von Lampen in einer Sauna (kleine Holzsauna für privaten Gebrauch) beachten? Zählt dort auch eine...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Was muss ich bei der Installation von Lampen in einer Sauna (kleine Holzsauna für privaten Gebrauch) beachten?
Zählt dort auch eine Schutzzone?
Ein Freund von mir wollte gerne ein LED-Lichtband dort installieren. Dieses ist IP44 also für außen geeignet.
Darf ich dieses Hernehmen?
Auf was muss ich generell achten?
 
Kann mir keiner helfen???
Vorsichtig nachgefragt ohne drängen...
 
Hallo,
ich kenne mich nicht so aus.
Ich habe nur gelesen das Silikon Leitungen verwendet werden sollen. Hier geht es wohl an 1 Stelle um die Zulässige Temperatur.

Zur Not den Hersteller des LED Set Anschreiben und nach der Anwendung in der Sauna Fragen.
Normale PVC Leitungen sind nur bis 70 Grad inklusive der Wärme durch die Strombelastung

EDIT natürlich über FI <30 mA Anschließen
Gib mal Sauna Beleuchtung in der Browser suche ein.
Da gibt es jede menge Leuchten extra für die Sauna.
Bei einigen steht dabei nicht an der Decke oder stellen über 100 Grad anbringen ...
Also genau auf die Bedienungsanleitung achten.
 
Ja, die DIN VDE 0100-703 beschäftigt sich mit Saunen ... da gibt es 3 Bereiche - und da wo üblicherweise die Beleuchtung installiert wird - sprich Decke oder hoch an der Wand - muss die Leuchte und alle zum Stromkreis gehörenden Betriebsmittel einer Umgebungstemperatur von 125°C standhalten können. Die Isolierung der Leitungen/Kabel muss min. 170°C abkönnen, es ist Schutzart IP24 gefordert (X5 bei Reinigung mit Wasserstrahl), RCD <= 30mA für alle Stromkreise und und und ...