Beleuchtung in Sauna

Diskutiere Beleuchtung in Sauna im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Was muss ich bei der Installation von Lampen in einer Sauna (kleine Holzsauna für privaten Gebrauch) beachten? Zählt dort auch eine...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Beruf
Staatlich geprüfter Techniker - Elektrotechnik
Hallo!

Was muss ich bei der Installation von Lampen in einer Sauna (kleine Holzsauna für privaten Gebrauch) beachten?
Zählt dort auch eine Schutzzone?
Ein Freund von mir wollte gerne ein LED-Lichtband dort installieren. Dieses ist IP44 also für außen geeignet.
Darf ich dieses Hernehmen?
Auf was muss ich generell achten?
 
Kann mir keiner helfen???
Vorsichtig nachgefragt ohne drängen...
 
Hallo,
ich kenne mich nicht so aus.
Ich habe nur gelesen das Silikon Leitungen verwendet werden sollen. Hier geht es wohl an 1 Stelle um die Zulässige Temperatur.

Zur Not den Hersteller des LED Set Anschreiben und nach der Anwendung in der Sauna Fragen.
Normale PVC Leitungen sind nur bis 70 Grad inklusive der Wärme durch die Strombelastung

EDIT natürlich über FI <30 mA Anschließen
Gib mal Sauna Beleuchtung in der Browser suche ein.
Da gibt es jede menge Leuchten extra für die Sauna.
Bei einigen steht dabei nicht an der Decke oder stellen über 100 Grad anbringen ...
Also genau auf die Bedienungsanleitung achten.
 
Ja, die DIN VDE 0100-703 beschäftigt sich mit Saunen ... da gibt es 3 Bereiche - und da wo üblicherweise die Beleuchtung installiert wird - sprich Decke oder hoch an der Wand - muss die Leuchte und alle zum Stromkreis gehörenden Betriebsmittel einer Umgebungstemperatur von 125°C standhalten können. Die Isolierung der Leitungen/Kabel muss min. 170°C abkönnen, es ist Schutzart IP24 gefordert (X5 bei Reinigung mit Wasserstrahl), RCD <= 30mA für alle Stromkreise und und und ...
 
Es gibt LED Strips in Silikon oder PVC Schlauch IP 66/67. Diese werden mit 12 oder 24 Volt betrieben (230 Volt gibt es auch, nicht nehmen!). Standardlänge 5 m, beliebig kürzbar, aber dann wieder abzudichten. Das dazugehörende Netzteil (weit) außerhalb des Saunabereiches installieren.
 
LED_Supplier schrieb:
Es gibt LED Strips in Silikon oder PVC Schlauch IP 66/67.

Sind die für den Einsatz in der Sauna Zugelassen?
Also was schriftliches für den Einsatz vom Hersteller?
Zulässige Temperatur?
 
Für solch heiße Bereiche sind LEDs nicht geeignet.
LEDs vertragen maximal 60°C und auch dann ist mit einer sehr geringen Lebensdauer zu rechnen.

Sinnvolle Möglichkeit wäre hier mit Lichtleitfasern zu Arbeiten und die LED Lichtquelle außerhalb der Sauna im kalten Bereich zu montieren.
 
Es gibt mittlerweile dutzende wenn nicht hunderte LED Produkte speziell für Sauna, etc. mit Lichtspielen etc. Ich hätte da Temperaturmäßig, z.B. bei den Strips überhaupt keine Bedenken. Man soll sie vielleicht nicht direkt auf dem Saunaofen montieren.

Was natürlich überhaupt nicht funktionieren wird, sind die GU10 / 5.3 etc. Leuchtmittelersatzprodukte. Sehe dazu meinen vorherigen Beitrag.
 
Halbleiter sind für Temperaturen über 60°C nicht geeignet und da sind LEDs keine Ausnahme.
Temperaturbereich normalerweise -40 bis +60°C Bauteilwärme.
man muß noch damit rechnen, daß das Bauteil sich selbst erwärmt.
 
Wir vertreiben zwar keine spezifische Beleuchtung für Saunen, aber bei der Vielzahl angebotener Saunabeleuchtungen auf LED Basis, kann ich mir kaum vorstellen, dass dabei wesentliche Probleme auftreten. Dabei ist die LED gerade ideal für den Saunabereich (Lichtspiele, indirekte Beleuchtung). Wahrscheinlich nicht die höchste Leistung, aber die braucht man auch nicht in der Sauna.

Die LED ist etwas robuster als du denkst. Osram gibt für seine Pro Produkte teilweise eine Tc von 90 Grad an, Tj von z.B. Cree LEDs liegt bei teilweise über 150 Grad. Dazwischen liegt noch eine Menge Kühlungskapazität. Die Treiberelektronik wird allerdings schon viel früher ausscheiden. Die sollte man dann auch außerhalb der Sauna lassen.
 
okay ich bitte um die Benennung eines Produktes, in dem die LED diese Temperaturen aushält (Herstellerangabe).
 
Ich meinte eher einen Leuchtmittel Hersteller wie z.B. Philips, Osram,...
 
Die Löttemperaturen sind nur sehr kurzfristig gedacht und nicht zu verwechseln mit der Ts (max. Betriebstemperatur an der "Lötstelle").

Aber Osram z.B. Tc (Gehäusetemperatur) 90 Grad: http://www.osram.de/media/resource/hire ... vanced-(GB).pdf, wobei ich dieses Produkt für Sauna nicht geeignet halte.

Der Link von T. Paul, oder so etwas: http://shop.scandinavic-woodart.de/farb ... tAodVCgACw. Oder wie der TE schon fragte, die LED Strips in Schläuchen, nahezu unendliche Möglichkeiten.

Aber wenn alle Stricken reißen, gibt es dies auch noch: http://www.how-shop.de/images/product_i ... /442_1.JPG ist auch schön. :wink:

es gibt ja mehr als Philips oder Osram.
 
Hmmm, irgentwie habe ich bei den Cree LED´s das falsche Dokument hinzugefügt werde Morgen aber noch mal schauen ob ich das richtige finde. :)
 
Gehäuse Temperatur von 90°C heißt aber nicht Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur die sich das Ding selbst erwärmen kann.

Ist die Umgebung 90°C wird sich das Ding wegen fehlender Wärmeabgabe deutlich mehr erwärmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung in Sauna
Zurück
Oben