beleuchtung lichtschwert

Diskutiere beleuchtung lichtschwert im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, möchte gerne ein Lichtschwert basteln. Um es zu beleuchten habe ich an ein led band gedacht. Länge ca. 2 Meter. Nur geht es mir um die...

  1. #1 misterak20, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    möchte gerne ein Lichtschwert basteln. Um es zu beleuchten habe ich an ein led band gedacht.
    Länge ca. 2 Meter. Nur geht es mir um die Stromversorgung und anschluss.

    Am liebsten wäre mir eine Akku lösung im Griff (Innenmaß 20mm) Länge ca. 20-24cm
    gibt es da evtl bausätze die ich da verwenden könnte? oder kann ich eine Powerbank zweckentfremden?

    Soll am ende so funktioneren das ich einen Taster drücke und das band in einer Polykarbonat hohlklinge angeht.
    am liebsten stromversorgung per akku und laden per usb anschluss.
    habe bisher nichts richtiges aus fertigen bausatz in der richtung finden können.
    kann man evtl. eine powerbank benutzten? eine mini powerbank mit gut leistung. usb einbaubuchse unten am griff einbauen. dann per kurzem usb kabel in die powerbank. vom ausgang der powerbank dann per kabel zum taster und von dem zum anschluss des led bands.
    dann einfach taster drücken und klinge geht an?
    oder was würdet ihr vorschlagen zur lösung des problems?

    hier ein Bild des Griffs: [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: beleuchtung lichtschwert. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 03.01.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    218
    Ich würde dafür ein 5 V Led Band nehmen und 4 AA Zellen damit kommst du auf ca 6 V und rund 20 cm
    Mit 1,2 V AA-Akkus benötigst du 5 Stück ca 25 cm und ein entsprechendes Ladegerät.
     
  4. #3 misterak20, 03.01.2019
    misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    aber wo bekomme ich dann ein hülle für die zellen her und einen lade anschlussstecker den ich am griff montieren kann?
     
  5. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    39
    Könnte man das nicht so basteln, dass das beleuchtete Polykabonat bei Knopfdruck aus der Klinge herausfährt? So wie ein mehrstufiger Hydraulikstempel.
     
  6. #5 misterak20, 03.01.2019
    misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    oder ist eine 5v powerbank im griff nicht die bessere lösung? da kann ich doch einen drucktaster zwischenlöten oder nicht?
     
  7. #6 misterak20, 08.01.2019
    misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    habe da noch eine Frage.

    kann ich mit folgendem Akku:

    www.akkuline.de/akku-einhell-bg-cc-7-2-bg-cg-7-2-li-ion/15191_item.aspx

    3 x 5v LED ketten:

    www.matrix-handel.de/main/de/beleuchtungstechnik/led-streifen/single-color/5v/100cm/100cm/led-streifen-5v-100cm-60-ledsip65-blau-p-5002

    betreiben? oder muss ich einen 4,8v akku benutzen?

    und wenn ja, welche akkus kann ich benutzen um möglichst kein zu bleiben wenn ich mir einen akku bauen möchte mit lademodul und usb anschluss. damit ich den per mini usb laden kann um die akkus im griff zu lassen und nichts demontieren zu müssen.
    Länge des batteriehalters oder konstrukts im Griff mit 2 aa größen oder 3 aaa größen darf einen druchmesser von insgesamt 22mm und eine länge von 150mm nicht überschreiten?
     
  8. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.783
    Zustimmungen:
    148
    Die Fragen kannst du dir doch "eigentlich" alle selbst beantworten ...

    1. die vorgesehenen LED-Ketten sind für eine Spannung von 5VDC "elektrotechnisch" ausgelegt.

    2. der von dir vorgesehene Akku hat eine Nennspannung von 7,5VDC.

    Ich weiß nicht wie alt du bist, aber vermutlich kannst du die Differenz zwischen 7,5V und 5V selbst ausrechnen ?

    3. falls die Akku-Version mit 4,8VDC dein Favorit wird, werden die LED-Ketten etwas weniger hell "leuchten".

    4. die Maße der 2AA und 3AAA Akkus sind genormt, so dass du in der Lage sein solltest selbst zu bestimmen,
    .... ob sie in den maßlich nur dir bekannten Griff hineinpassen oder nicht.

    Kann doch nicht so schwer sein durch probieren herauszufinden, ob so ein AA-Akku
    in den Griff rein paßt oder nicht.

    Über die Kapazitäten dieser Akkus und über den Stromverbrauch der 3 LED-Leisten sollen andere mit dir zu diskutieren versuchen.
    Ich mag nämlich nicht immer der Überbringer schlechter Nachrichten sein ... ;)
    .
     
  9. #8 ttwonder, 08.01.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    72
    Seltsam. Heute hat der TE ne Handvoll sinnlose Beiträge platziert und dann das hier geschrieben. Geht es ihm nur darum, die Links unterzubringen?
     
  10. #9 misterak20, 08.01.2019
    misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    warum gleich so aggressiv? meine frage ziel dahin ob eine 5v kette auch 7,5 verkraftet oder kaputt geht.
    und die maße kann ich selbst ausrechnen. das problem liegt aber in der v zahl die ich im internet finde.
    nehme ich 2x 3,6 bin ich wieder über den 5v und mehr als 2 Stück in aa größe passen nicht in den griff.
    ich bekomme 3 aaa rein. da finde ich aber keine lithium inonen akkus mit mehr als 1,2 v sonst nur 3,6
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.783
    Zustimmungen:
    148
    .
    Es ist nun mal so, dass 7,5V bezogen auf eine Nennspannung von 5V eine um 50% überhöhte Spannung ist.
    Aus den Daten der LED-Kette ist nicht zu ersehen auf wieviel % die Toleranz der Nennspannung ausgelegt ist.

    Meines Erachtens ist davon auszugehen, dass die 5V LED-Kette bei 50% Überspannung nach einiger Zeit den Hitzetod sterben würde.

    Aber mal abwarten, ob sich Forumsteilnehmer hier melden werden, die anderer Meinung sind. ;)
    .
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    9.783
    Zustimmungen:
    148
    .
    Da sich bisher niemand bereitgefunden hat mit dem TE über die Kapazitäten von Akkus zu diskutieren,
    empfehle ich dem TE folgenden LINK aufzurufen und zu verstehen zu versuchen:

    AKKU/AUSGANGSLEISTUNG BEI 5V USB LADESTROM

    Von der Kapazität der verwendeten Akkus hängt später die Leuchtdauer deines Lichtschwertes ab !

    Falls das Lichtschwert nur im Zimmer für Filmaufnahmen verwendet werden soll, wäre es sinnvoll diese "Leuchte"
    an einem Steckernetzgerät anzuschließen und die Unbequemlichkeit der Verkabelung in Kauf zu nehmen.
    -
     
  13. misterak20

    misterak20

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Werde ein batterievariante nehmen. Weiss jemand ob es einen cr123 halter gibt in den ich 2 Batterien hintereinander packen kann? Habe bisher nur Halter gefunden in die nur 1 Batterie passt.

    Und zur leuchtdauer. Wenn das 30min bis 1 std leuchtet hat es den zweck erfüllt. Dann werden einfach neue Batterien reingepackt
     
    patois gefällt das.
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    218
    Na dann liefere mal die Angaben zu dem Lichtband. Dann kann man dir sagen wie lange die cr123 mit 1600mAh und unter Verwendung eines 5 V Spannungsreglers funktionieren. Es soll auch möglich sein mit 3 bis 4 Dioden die Spannung runter zusetzen.
    Den Batteriehalter kannst du dir auch aus einem passenden Rohr selber bauen! Dazu brauchst du nur 2 Drähte und eine Feder.
     
  16. eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    81
    Innenmaß 20mm ist schlecht.
    Mit der Suche nach zylinderförmiger Powerbank findet man eineige Produkte, die man dazu zweckentfremden könnte.

    haben aber alle 2.1 2.3 2.5 cm Durchmesser.
     
Thema:

beleuchtung lichtschwert

Die Seite wird geladen...

beleuchtung lichtschwert - Ähnliche Themen

  1. Siedle ca812-1 Aufschrauben/Beleuchtung wechseln

    Siedle ca812-1 Aufschrauben/Beleuchtung wechseln: Hallo, ich quäle mich gerade damit, die Birne der Beleuchtung für die Namenstaste (an der Außenanlage) zu wechseln. Wie komme ich am besten dran....
  2. LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?

    LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?: Hallo, möchte 2-3m Distanz zwischen meinem 24V LED-Streifen und dem Netzteil überbrücken. Wo mache ich das am besten und warum? a) Mit einem...
  3. Schaltung Beleuchtung LED Strahler?

    Schaltung Beleuchtung LED Strahler?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: ein Kunde wünscht einen 200W LED Flutlichtstrahler mit einer Zeitschaltuhr einem Dämmerungsschalter und...
  4. Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?

    Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?: Hallo ihr lieben, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Da die Beleuchtung unseres Whirlpools vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat,...
  5. Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

    Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden