Beleuchtung mit LED

Diskutiere Beleuchtung mit LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in eine Lampe drei LED 3,5 V (Conrad 185875) eingebaut. Sie sind auf eine kleine Platine gelötet und parallel geschaltet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frosch

Beiträge
13
Hallo,

ich habe in eine Lampe drei LED 3,5 V (Conrad 185875) eingebaut. Sie sind auf eine kleine Platine gelötet und parallel geschaltet und werden von drei Mignon-Akkus versorgt.

Nun stelle ich fest, dass eine LED richtig leuchtet und die anderen beiden wesentlich schwächer leuchten.

Und bevor ich jetzt wieder alles auseinander löte und jede LED einzeln prüfe, hier meine Frage, ob da von der Idee her etwas nicht ok ist.

Danke und Grüße vom FROSCH
 
tach

was hängt denn genau mit wem und in welcher art und weise zusammen

leds parallel - batterien ?
 
LED

Guten Abend,

also die Akkus sind in Reihe und nach einem Schalter kommt der +Draht an der Stelle der Platine an, wo auch die LED mit ihrem längeren Beinchen eingelötet sind.

Oder wie soll ich die Frage verstehen ?

Grüße vom FROSCH
 
LED

und parallel geschaltet

Hallo,

es soll also eine Parallelschaltung werden.
Na gut.
Deine 3 Akkus in Reihe geschalten haben ungefähr eine
Ausgangsspannung von 3,75 V . Deine LED " verträgt" aber maximal 3,5 V .
Nehmen wir an du willst deine LED´s mit 3,2 V betreiben. Dann muss die Spannung für jede LED von 3,75 auf 3,2 Volt reduziert werden.
Das macht man mit einem Vorwiderstand.

Der errechnet sich wie folgt :
R = U/I
R ( Widerstand )= U ( Spannung die zuviel ist) / I ( Strom der LED )

R= 0,55 V / 0,02 A
R= 27,5 Ohm

Also musst du vor jede LED einen Widerstand von ca 27 Ohm löten ( Kann auch 30 Ohm sein ).
Nun hast du "3" Reihenschaltungen aus Widerstand und LED .

Diese "3 Reihenschaltungen" kannst du nun
parallel schalten und danach das ganze an die Akku´s
anklemmen
 
Frosch schrieb:
Nun stelle ich fest, dass eine LED richtig leuchtet und die anderen beiden wesentlich schwächer leuchten.
Das lässt sich so erklären:
Die Strom-Spannungskennlinie von Dioden (und LEDs) ist exponentiell. Also schon bei ein klein wenig mehr Spannung fließt deutlich mehr Strom.

Jetzt sind die 3 LEDs parallel geschaltet, haben also alle 3 die exakt gleiche Spannung. Dennoch fließt nicht gleich viel Strom durch jede LED. Der Grund dafür sind Fertigungstoleranzen. Auch hier wirkt sich die exponentielle Kennlinie aus: Kleine Fertigungsunterschiede - deutliche Unterschiede im Strom und damit auch in der dazu proportionalen Lichtmenge.
Von daher ist es bei der Parallelschaltung von LEDs normal, dass sie unterschiedlich hell leuchten.
Du kannst Glück haben und die 3 LEDs sind sich sehr ähnlich, alternativ aus einer großen Anzahl das perfekte Trio aussuchen (SEHR viel Arbeit). Du hattest halt kein Glück.

edi hat die richtige Lösung:
Separate Vorwiderstände, für jede LED einen eigenen. Die Vorwiderstände sind dann gleichzeitig Symmetrierwiderstände. Oder technisch gesagt, die Strom-Spannungskennlinie der Reihenschaltung LED-Widerstand hat auch eine lineare Komponente, Unterschiede der LEDs wirken sich von daher weniger stark aus.

Die technisch schönste Lösung ist die Serienschaltung der LEDs. Dann fließt durch alle LEDs der gleiche Strom und sie leuchten gleich hell.
Für die höhere Spannung bräuchte man dann enteder mehr Batterien oder - die bessere Lösung - einen Schaltwandler.
Der Schaltwandler transformiert die Batteriespannung hoch, so dass es für die LEDs reicht. Weiterer Vorteil wäre, dass die LEDs nahezu gleich hell bleiben bis die Batterie völlig am Ende ist. Bei deiner jetzigen Schaltung (oder der von edi) wirds schnell dunkler wenn die Batterien nicht mehr ganz frisch ist.

Uups, das war viel Text.
Joey
 
LED

Danke für die weitreichenden Erklärungen. Ich habe drei verschiedene Lampen (beleuchtete Straußeneier) , leider kann ich hiervon kein Foto ins Forum stellen. Und bei Zweien scheinen die LEDs tatsächlich gleich zu sein, weil sie auch gleich leuchten.
Mit noch mehr Akkus bekomme ich dann ein Platzproblem und das mit dem Schaltwandler kann ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Herzliche Grüße vom FROSCH

PS. Noch ein anderes Problem

Ich möchte das Bild von meinem Notebook auf den Bildschirm vom LOEWE-Fernseher bringen, was mir trotz verschiedener Adapterkabel nicht gelingt. Gibt es hier Experten oder sollte ich mich nach einem Computerforum umsehen oder einem TV-Geräte-Forum? :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung mit LED
Zurück
Oben