Beleuchtung mit zwei Stromquellen

Diskutiere Beleuchtung mit zwei Stromquellen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal ein freundliches Hallo euch allen. Ich habe einen Pkw-Anhänger, den ich mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten möchte. Wie es sich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

badboy

Beiträge
6
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #1
Erstmal ein freundliches Hallo euch allen.

Ich habe einen Pkw-Anhänger, den ich mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten möchte. Wie es sich für einen Pkw-Anhänger gehört natürlich von der 12V Autobatterie gespeist.
Da ich den Anhänger aber auch zu Campingzwecken gebrauche und die Batterie nicht unnötig belasten will, soll dieselbe Beleuchtung auch über den 220V Stromanschluss betrieben werden.
Deshalb habe ich mich für eine 12V Halogen Beleuchtung mit elektronischem Trafo entschieden.
Wie kann ich das möglichst einfach und kostengünstig anschließen?
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #2
PKW-Anhänger ? 230V Beleuchtung Umschaltung

Hallo badboy,

erstmal Willkommen im Forum !
-
Was darf man sich denn unter "PKW-Anhänger" vorstellen ?
-
Besteht eine zugel. elektr. Anhängerverbindung mit TÜV-Segen zum PKW ?
-
Wieviel an elektrischer Leistung haben die Geräte ?
-
Wie sind diese montiert ?
-

Gruß,
Gretel
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #3
Re: PKW-Anhänger ? 230V Beleuchtung Umschaltung

Hallo Gretel,
Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte nicht das diese Fragen für die Beantwortung meiner Frage relevant sind, aber ich beantworte sie natürlich gerne.

Was darf man sich denn unter "PKW-Anhänger" vorstellen ?
Es handelt sich dabei um einen handelsüblichen Anhänger.
-
Besteht eine zugel. elektr. Anhängerverbindung mit TÜV-Segen zum PKW ?
Selbstverständlich... Sie ist mit einem 13 pol. Stecker ausgerüstet und verfügt über eine Extra-Verkabelung mit Dauerstrom direkt von der Batterie, abgesichert mit 15A. Dauerstrom und eigene Masseleitung liegen bis in die Verteilerdose des Anhängers.
-
Wieviel an elektrischer Leistung haben die Geräte ?
Wie sind diese montiert ?
Bin noch in der Planung, aber ich denke an 4x35W Einbaustrahler mit elektonischem Trafo mit 150VA.
Diese werden fest auf und in einem Brett montiert, welches unter dem Anhängerdach befestigt wird.


Ich hoffe das hilft dir bei der Beantwortung meiner Frage weiter.

Gruß
badboy
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #4
Hallo!
Warum nimmst da keine LED beleuchtung?
Da kommst mit einem zehntel der leistung aus!:idea:
Dann brauchst auch keine zusätzliche Baterie ohne angst zu haben das die eine Schlapp macht!!

mfg Schorre
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #5
LED ist natürlich ne Alternative, aber es geht mir nicht drum die Batterie zu schonen.
Es ist einfach dummes Zeug, bei einem 3wöchigen Campingaufenthalt, nicht über 230V zu betreiben, da ich die sowieso für Kühlschrank, Zapfanlage etc brauche.

Lasst mich meine Frage anders formulieren...

Kann ich den elektronischen Trafo ständig unter Strom lassen und den 12V-Ausgang schalten oder geht der Trafo dadurch kaputt.
Kann ich die Umschaltung 12V-230V über einen handelsüblichen Wechselschalter machen.
Die Alternative ist mir eigenlich zu viel Arbeit....
-Ein Relais das die 12V Leitung unterbricht sobald 230V angeschlossen werden.
-Dioden die den Rückfluss des Stroms in die jeweilige andere Leitung verhindern.
-Kondensatoren um Spannungsspitzen in der Anhängerstromversorgung zu vermeiden.
Einen Schalter brauche ich dann immer noch...

Wäre nett wenn ich dazu ein paar geeignete Info bekommen könnte.

Gruß
badboy
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #6
Umschaltung

Kann ich den elektronischen Trafo ständig unter Strom lassen und den 12V-Ausgang schalten

Kommt auf das Gerät drauf an , Osram erlaubt es für einige Geräte z.B HTM 70, HTM 105, HT 70 L...

Kann ich die Umschaltung 12V-230V über einen handelsüblichen Wechselschalter machen.

Nein , du brauchst einen Paketnockenschalter (mit 3 Schaltstellungen "1" "Aus" "2" ) und relativ hoher Strombelastbarkeit ......weil ja auf der 12V Seite relativ hohe Ströme fliessen
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #7
Danke für die Antwort.
Da kann ich was mit anfangen, auch wenn ich noch nie was von Paketnockenschaltern gehört habe.
Aber ich denke sowas wird sich finden lassen :lol:

MfG und shönes Wochenende
badboy
 
  • Beleuchtung mit zwei Stromquellen
  • #8
Paketschalter Nockenschalter Paketnockenschalter Hauptschalt

Da kann ich was mit anfangen, auch wenn ich noch nie was von Paketnockenschaltern gehört habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung mit zwei Stromquellen

Ähnliche Themen

E-Fahrrad mit DDR-Drehstrommotor bauen.

Zurück
Oben