Beleuchtung mit zwei Stromquellen

Diskutiere Beleuchtung mit zwei Stromquellen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Erstmal ein freundliches Hallo euch allen. Ich habe einen Pkw-Anhänger, den ich mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten möchte. Wie es sich für...

1. badboy

badboy

Erstmal ein freundliches Hallo euch allen.

Ich habe einen Pkw-Anhänger, den ich mit einer Innenbeleuchtung ausrüsten möchte. Wie es sich für einen Pkw-Anhänger gehört natürlich von der 12V Autobatterie gespeist.
    Da ich den Anhänger aber auch zu Campingzwecken gebrauche und die Batterie nicht unnötig belasten will, soll dieselbe Beleuchtung auch über den 220V Stromanschluss betrieben werden.
    Deshalb habe ich mich für eine 12V Halogen Beleuchtung mit elektronischem Trafo entschieden.
    Wie kann ich das möglichst einfach und kostengünstig anschließen?
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

2. Gretel

Gretel

PKW-Anhänger ? 230V Beleuchtung Umschaltung

Hallo badboy,

erstmal Willkommen im Forum !
    -
    Was darf man sich denn unter "PKW-Anhänger" vorstellen ?
    -
    Besteht eine zugel. elektr. Anhängerverbindung mit TÜV-Segen zum PKW ?
    -
    Wieviel an elektrischer Leistung haben die Geräte ?
    -
    Wie sind diese montiert ?
    -

Gruß,
    Gretel

3. badboy

badboy

Re: PKW-Anhänger ? 230V Beleuchtung Umschaltung

Hallo Gretel,
    Danke für die schnelle Antwort.

Ich dachte nicht das diese Fragen für die Beantwortung meiner Frage relevant sind, aber ich beantworte sie natürlich gerne.

Was darf man sich denn unter "PKW-Anhänger" vorstellen ?
    Es handelt sich dabei um einen handelsüblichen Anhänger.
    -
    Besteht eine zugel. elektr. Anhängerverbindung mit TÜV-Segen zum PKW ?
    Selbstverständlich... Sie ist mit einem 13 pol. Stecker ausgerüstet und verfügt über eine Extra-Verkabelung mit Dauerstrom direkt von der Batterie, abgesichert mit 15A. Dauerstrom und eigene Masseleitung liegen bis in die Verteilerdose des Anhängers.
    -
    Wieviel an elektrischer Leistung haben die Geräte ?
    Wie sind diese montiert ?
    Bin noch in der Planung, aber ich denke an 4x35W Einbaustrahler mit elektonischem Trafo mit 150VA.
    Diese werden fest auf und in einem Brett montiert, welches unter dem Anhängerdach befestigt wird.

Ich hoffe das hilft dir bei der Beantwortung meiner Frage weiter.

Gruß
    badboy

4. #4 schorre82, 14.12.2005
    schorre82

schorre82

Hallo!
    Warum nimmst da keine LED beleuchtung?
    Da kommst mit einem zehntel der leistung aus!:idea:
    Dann brauchst auch keine zusätzliche Baterie ohne angst zu haben das die eine Schlapp macht!!

mfg Schorre

5. badboy

badboy

LED ist natürlich ne Alternative, aber es geht mir nicht drum die Batterie zu schonen.
    Es ist einfach dummes Zeug, bei einem 3wöchigen Campingaufenthalt, nicht über 230V zu betreiben, da ich die sowieso für Kühlschrank, Zapfanlage etc brauche.

Lasst mich meine Frage anders formulieren...

Kann ich den elektronischen Trafo ständig unter Strom lassen und den 12V-Ausgang schalten oder geht der Trafo dadurch kaputt.
    Kann ich die Umschaltung 12V-230V über einen handelsüblichen Wechselschalter machen.
    Die Alternative ist mir eigenlich zu viel Arbeit....
    -Ein Relais das die 12V Leitung unterbricht sobald 230V angeschlossen werden.
    -Dioden die den Rückfluss des Stroms in die jeweilige andere Leitung verhindern.
    -Kondensatoren um Spannungsspitzen in der Anhängerstromversorgung zu vermeiden.
    Einen Schalter brauche ich dann immer noch...

Wäre nett wenn ich dazu ein paar geeignete Info bekommen könnte.

Gruß
    badboy

6. edi

edi

Umschaltung

Kommt auf das Gerät drauf an , Osram erlaubt es für einige Geräte z.B HTM 70, HTM 105, HT 70 L...

Nein , du brauchst einen Paketnockenschalter (mit 3 Schaltstellungen "1" "Aus" "2" ) und relativ hoher Strombelastbarkeit ......weil ja auf der 12V Seite relativ hohe Ströme fliessen

7. badboy

badboy

Danke für die Antwort.
    Da kann ich was mit anfangen, auch wenn ich noch nie was von Paketnockenschaltern gehört habe.
    Aber ich denke sowas wird sich finden lassen :lol:

MfG und shönes Wochenende
    badboy

8. edi

edi

Paketschalter Nockenschalter Paketnockenschalter Hauptschalt

Thema:

Beleuchtung mit zwei Stromquellen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung mit zwei Stromquellen - Ähnliche Themen

1. Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung

Zwei Tastschalter für Deckenbeleuchtung: Liebes Forum, folgende Situation: Das Schlafzimmer verfügte über einen Lichtschalter zur Deckenbeleuchtung. Hinter dem Schalter kam ein...
  2. Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter

Garagenbeleuchtung über zwei Stromkreise per XOR Schalter: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mal eine Fachfrage, bei welcher ich leider nicht fündig geworden bin. Daher habe ich mir ein Herz gefasst und...
  3. Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM

Garagenbeleuchtung zwei Brennstellen mit BWM: Hallo zusammen, ich möchte in unserer Garage ohne viel Aufwand eine Beleuchtungsanalage erstellen. Ich nenne es jetzt Mal so. Bisher war es wie...
  4. Austausch Taster Beleuchtung

Austausch Taster Beleuchtung: Hallo Leute, im Flur ist eine Lampe die man an 3 Tastern ein/auschalten kann. Ich möchte gerne 2 der Taster gegen neue mit so einem kleinen...
  5. Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer

Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer: Hallo, Ich muss nun festlegen wie ich die Beleuchtung in meinem Neubau haben möchte. Es wird eine Filigrandecke. Ich hatte an spots im...