Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer

Diskutiere Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Elektriker! Folgende Thematik beschäftigt mich gerade: Eine Statue soll beleuchtet werden. Dafür ist eine Zeitschaltuhr installiert (Theben...
  • Ersteller Seitenschneider
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seitenschneider

Beiträge
3
Moin Elektriker!

Folgende Thematik beschäftigt mich gerade:

Eine Statue soll beleuchtet werden.
Dafür ist eine Zeitschaltuhr installiert (Theben SUL 181 d, also nichts digitales, weil verschiedene Personen, die nichts mit Elektrik am Hut haben, den Einschaltzeitraum leicht verstellen können sollen), damit die Beleuchtung Abends (zur Zeit ca. 20:00 Uhr) an- und später (22:00 Uhr) wieder ausgeht. So weit, so gut.
Nun ist es so, dass die Statue tagsüber sehr dunkel erscheint, weil sie im Schatten eines großen Baumes steht. Deshalb soll die Beleuchtung auch in der Mittagszeit einschalten.
Dafür werden nun stärkere Leuchtmittel benötigt und besorgt, die eben zur Tageszeit die Statue erhellen können. Diese stärkeren Leuchtmittel würden die früheren für die Nachtzeit ersetzen, sind für die Nachtzeit aber viel zu stark.

Mein Plan hierfür:
Da die Beleuchtung zu den unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich hell leuchten soll, kann ich unmöglich ein und dieselbe Zeitschaltuhr für beide Tageszeiten verwenden.
Ich würde eine zweite Zeitschaltuhr (im Idealfall die gleiche, also Theben SUL 181 d) für die Mittagszeit montieren, die parallel zu der für die Nachtzeit geschaltet ist. Bei der Zeitschaltuhr für die Nachtzeit würde ich anschließend einen Dimmer installieren, nach diesem Dimmer würden die geschalteten Leitungen wieder zusammengeklemmt, fertig.
Dadurch würde tagsüber der volle Strom durch die Zeitschaltuhr zur Beleuchtung führen, zur Nachtzeit würde der Strom dann den Weg durch den Dimmer nehmen.

Theoretisch sollte das doch funktionieren, oder?
Selbst wenn jemand aus versehen eine der Zeitschaltuhren auf Handbetrieb stellt, dann sollte es doch nichts machen, denn "hintenrum" käme ja wieder dieselbe Phase zusammen.

Einziger Knackpunkt, den ich nicht weiß: Wie verhält es sich für den Dimmer, wenn tagsüber der Strom über die Zeitschaltuhr läuft und "hintenrum" über die Klemmstelle dann Strom am Ausgang des Dimmers ansteht? Kann der Dimmer dadurch Schaden nehmen? Wird er "verwirrt" oder ähnliches?
Das ist mir nicht so ganz klar.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweikanalige Zeitschaltuhr verwenden. 2 Leuchtengruppen bilden. Kanal 1 Mittag beide Schaltgruppen ein. Kanal 2 abend , eine Schaltgruppe ein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Verstehe ich das richtig?
Meinst Du, dass es zwei Schaltgruppen gibt?
Also einmal Leuchten für abends und einmal für tagsüber?
Das ist aber nicht so.
Es gibt nur eine Beleuchtung, die eben am Abend schwächer leuchten soll als am Tag (das habe ich im Eingangspost nun noch einmal präziser beschrieben).
Sonst müssten noch Leitungen verlegt werden und zusätzliche Leuchten montiert werden.
Deswegen ja meine Überlegungen mit dem Dimmer, siehe oben.
 
Um die Beiden Situationen nicht zusammen zu schalten würde ich eine Uhr und einen Dämmerungsschalter verwenden.
Die Uhr bekommt alle Zeiten Programmiert an denen das leuchten soll, der Dämmerungsschalter braucht einen Wechselkontakt mit dem er zwischen Dimmer und 100% umschaltet.
 
Dazu ist kein Dämmerungsschalter erforderlich.
Man verwende eine 2-kan. Schaltuhr (ggf. mit Astro-Programm) und schalte vor einen Kanal den Dimmer. Fertig.
 
Man könnte natürlich auch den Dimmer mit Dämmerungsschalter regeln.
Hätte den tollen Effekt, daß bei trüben Wetter tagsüber nicht die volle Beleuchtung angeschaltet wird, sondern passend zur Helligkeit.
 
Also einmal Leuchten für abends und einmal für tagsüber?
Das ist aber nicht so.

Das sollte aber vielleicht so werden...Fuer deinen Dimmer benoetigst du eine passende Kombination aus dimmbaren Leuchtmitteln und passenden Dimmer. Das funktionierte mit Glueh- und Halogenlampen noch einigermassen problemlos. Mit LED Retrofit ist das pures Gluecksspiel. Und wenn du LED-DALI-Strahler haettest, wuerdest du die Frage anders stellen.
 
Ja, ist die gleiche Lösung. Nur, wenn der Dimmer vor der Schaltuhr motiert wird, können auch die letzten (unberechtigten) Zweifel ausgeräumt werden ("Der Dimmer muss das vertragen können."). ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Sollte ich das also so schalten, wie ich es im Eingangspost beschrieben hatte, dann würde es wohl funktionieren.
Natürlich vorausgesetzt, das Leuchtmittel ist dimmbar und der Dimmer passt zur Leuchtmittelart.
Den Dimmer VOR die Zeitschaltuhr zu setzen ist - wie ich nun gelesen habe - auch eine Option, die ich sogar spontan besser finde als meine eigene Idee, bei der der Dimmer NACH der Zeitschaltuhr sitzen würde.

Das mit der zweikanaligen Zeitschaltuhr ist freilich ein berechtigter Einwand.
Ich hatte jedoch mal mitbekommen, dass es hier auch eine Preisfrage ist:
Mit zwei einkanaligen Zeitschaltuhren kommt man wohl billiger weg als mit einer zweikanaligen.
[Wenn das nicht so sein sollte, dann hat sich meine Informationsquelle vielleicht geirrt.]
Platz ist auf jeden Fall genug für zwei Zeitschaltuhren, das ist also nicht das Problem.

Die anderen Einwände mit Dämmerungsschalter u.ä. denke ich auch nochmal durch, vielen Dank für den Hinweis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer
Zurück
Oben