beleuchtung realisieren

Diskutiere beleuchtung realisieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo möchte demnächst einen laden für einen freund umbauen. weiss nicht genau wie das mit der beleuchtung funzen soll. er möchte gern 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bamby

Guest
hallo
möchte demnächst einen laden für einen freund umbauen.
weiss nicht genau wie das mit der beleuchtung funzen soll. er möchte gern 5 lampen betreiben über eine sicherung einschalten z.B aber eine lampe soll nachts angehen über zeitschaltuhr oder demerungschalter wie trennt man sowas
 
Armer Freund ...

:lol:

Also deinem Freund sollte man dringend raten, dass er sich für den Umbau einen Fachmann sucht, der wenigstens die Groß- und Kleinschreibung beherrscht.

... weiss nicht genau wie das mit der beleuchtung funzen soll.

Bei dieser Aussage fragt man sich, wie so jemand mit dem Umbau eines Ladens beauftragt werden kann.

Hier ist wirklich ein großes

OMG

angebracht. (auch wenn dann einige hier wieder motzen werden) :wink:

P.
 
Tja, wer das nicht hinkriegt sollte wohl wirklich nicht am NS-Netz rumwerkeln ... davon mal abgesehen: getrennte Schaltkanäle? 2-kanalige Relais-Steuerung mit einem Parallel liegendem DS bzw. einer Schaltuhr an einem der 2 Kanäle ist nun wirklich nicht so kompliziert.
 
Ich habe meine Cousine (6 Jahre jung) auch damit beauftregt meine Bremsen am Auto zu wechseln.
 
ich sagte nicht das es schwer ist ich hab nur grad ausgelern und sowas noch nie verdrahtet mir ist nicht klar wie ich es entkopeln soll sprich tag und nacht trenne klar wird jetz jeder sagen weckselschütz, elzako,2 kanäle was ich breuchte ist ne zeichnung aufm blatt papier
 
Nimmste nen http://www.hager.de/produktkatalog-neuh ... /20144.htm

l1 auf eine Sicherung
Von Sicherung auf den Gruppenschalter Kontakt 2 + 6

Von Kontakt 1 gehts zu den Lampen Tag betrieb
Von Kontakt 5 & 7 gehts zu der Lampe Tag/ Nacht

N u PE sollte somit klar sein
Das ganze über ein 5*xxmm² wenn man die Lampen durchschleifen will und 16A Absicherung ausreicht

Über die 0 Stellung kann man wenigstens kompl. freischalten falls die Sicherung woanders verbaut ist.
Außerdem sind LSS net dafür gedacht als Schalter zu enden, auch wenn sie es evtl. lange mit machen aber den Schalter kann man evtl. schnell brücken wenn Platt.. bei ner Sicherung siehts schlecht aus ;)
Geht jedoch net wenn man z.B HQI usw. verbauen will weil wg. abkühlphase.. ;)

Den Gruppenschalter kann man auch gegen ein Relais mit 2 Wechslern und nen Schalter ersetzen.. Kostet aber auch Geld und Strom weil das Relais dann ja in einer Stellung angezogen wäre

Und sry, ist ne einfache "Wechselschaltung" die man drauf haben sollte als Geselle im Bereich E-technik

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
die man drauf haben sollte als Geselle im Bereich E-technik

Als Geselle? Das ist Ende 1. Lehrjahr ... !?

Übrigens solltest du ihm, deiner Beschreibung folgend, dann auch den SF209 andrehen und nicht den 109 mit nur einem Schaltkanal ;)
 
Dat war nur zur Kontrolle ob auch jemand meine Antwort liest :lol:

Danke für die Berichtigung, hatte nur die Abbd. angeschaut
 
naja große hilfe war das hier nicht!
 
:lol:

In solchen Fällen wie in deinem, ist es immer nützlich mal eine Skizze zu posten ( Bild in Antwort einfügen! ),
um den Ausgangszustand der Installation klarzumachen.

Ferner erhältst du auch eher eine Antwort, wenn du im Voraus zusätzlich eine Skizze postest,
wie du dir die neue Installation vorstellst.

Anhand dieser Skizze werden dir die Kollegen hier dann eventuell weiterhelfen ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: beleuchtung realisieren
Zurück
Oben