Beleuchtung Schaltung

Diskutiere Beleuchtung Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1. In meinem Zimmer möchte ich von 3 Schaltstellen zwei seperate Lampen schalten. 2. Zwei von den drei Schaltstellen sollen die beiden Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das macht aber nicht was gefordert war, patois ...
 
Hallo!

Ich hätte vorgeschlagen :
2 Taster mit Relais für Lampe 1
2 Taster mit Relais für Lampe 2

Und der geschaltene der vom BWM kommt wird über die 2 Öffnerkontakte der Relais in Serie geschalten u.
kann dann nichts irrtümlich einschalten wenn eines der Relais im aktiven Schaltzustand ist.

Meine Lösung wenn die Kabel wirklich so sind!
 
Hallo Leute,
das sind ja schon schöne Vorschläge aber ich kann euch das noch mal anders sagen:

Ich habe ein Zimmer das etwas verwinkelt ist 3 Schaltstellen wo ich gerne meine 2 Lampen über einen BWM ( BWM nur anschalten)und Lichtschalter oder Taster an- oder ausschalten möchte wie viele es sind an den Schalter und Taster weis ich nicht deshalb frage ich ja mal nach und wie man das aufbauen könnte. Weitere Angaben sind: es wurden von einen Zentralen punkt ( Verteilung )5x1,5mm² 2X zu jeder Schaltstelle gelegt und jeweils eine Leitung 3x1.5mm² zu meinen beiden Lampen. Der Kostenaufwand sollte so wenig wie möglich betragen ich denke das eine Logo doch bestimmt etwas Teuer in der Anschaffung ist oder? Das mit den Relais hört sich nicht mal so schlecht an von Kurtisane aber ich habe das nicht verstanden wie der BWM in dieser Schaltung das Licht anschalten soll, das er blockiert wird wenn eines der Lampen an ist, ist ja schon mal eine gute Lösung.

Standort meiner 3 Schaltstellen:

Damit Ihr euch das auch mal Vorstellen könnt.
Ich komme in meinen Zimmer rein und der BWM soll wenn alle beide Lampen aus sind diese beide anschalten. Wenn ich bei einer meiner Schaltstellen bin z.B.: im Bett(1) oder am Fernseh(2) dann möchte ich die beiden Lampen beliebich an- und ausschalten können. Da ich aber von der Schaltstelle 1 und 2 den BWM unterwegs kreuze soll dieser nicht beide Lampen wieder anschalten wenn noch eine davon an ist ( wenn beide aus sind ja )
Sorry wenn ich mich nicht gleich melde aber ich muss das ja auch erstmal verstehen.
 
Hallo!

T.Paul hat Dir ja schon mal 2 betimmte Eltako Relais
vorgeschlagen.
Diese haben je einen Schliesser- u. Öffnerkontakt.

Die Schliesser sind für für die jeweiligen Lampen gedacht u. die Öffner sind dann eben "offen" wenn eines der Lampen-Relais angezogen sind u. dadurch kann der geschaltene der vom BMW kommt, keine der gewünschten Lampen dann bestromen.

Ob Du das jetzt gecheckt hast weiss ich nicht, aber so würde ich es zumindest machen, um den Preis für die Relais bzw. Taster wirst Du nicht hinwegkommen!
 
Aha, langsam kommt Licht in die Sache - Bereits dieses Statement bringt etwas mehr Licht in die Sache und hätte das blinde Rumraten vermeiden können.

Wenn jetzt noch ne Skizze beiliegen würde, wie das räumlich ungefähr angeordnet ist, dann wäre man auch schon weiter. Nicht dass Du hinterher sehr sehr ruhig schlafen oder sehr ruhig sitzen musst, damit Du das Licht nicht versehentlich einschaltest (Außer im jeweils anderen Raum brennt noch Licht).

Der ungefähre Typ des Bewegungsmelders wäre hier auch ganz interessant - Speziell was er für ein Signal liefert.

Kann man sich das räumlich etwa so vorstellen?

http://s3.postimage.org/1zob2tphg/image.jpg

Das wäre sehr unglücklich. Da würde mit nem BM im Prinzip gar nichts gehen und Du hättest zumindest unbequeme Nächte.

Stell dir dazu nur vor:
<ul><li>Du bist müde, im Schlafbereich brennt kein Licht und Du machst das Licht im Wohnbereich aus - Beide Lampen sind also jetzt aus.
<li>Nun dappst Du in Richtung Schlafbereich und kreuzt damit zwangsläfig den Erfassungsbereich des BM.
<li>Der kann aber nicht wissen, ob da grad jemand zur Tür reinkommt oder ob der einfach nur ins Bett will - Also schaltet er beide Lampen wieder an :shock:
<li>Im Schlafzimmer brennt aber jetzt auch schon Licht und das ist ja an sich nicht schlecht.
<li>Tja, im Wohnbereich hat der BM das Licht bei der Aktion aber auch wieder angeschaltet - Wie kriegt man das aus?
<li>Ausweg: Man latscht in den Wohnberich zurück (Licht im Schlafbereich ja anlassen!). Macht dort das Licht nochmal manuell aus, latscht wieder durch den jetzt gesperrten (Das Schlafzimmerlicht brennt ja noch) Erfassungsbereich des BM, der jetzt nix machen kann.
<li>Dann noch ermüdet das Licht im Schlafbereich ausmachen und vorerst hat man Ruhe- Und ja nicht auf's Klo müssen, sonst steht noch ne Wanderung an.</ul>
Hmm, irgendwie unpraktisch, oder?

Diese praxisfremde Lösung könnt man über nen Drahtverhau von Stromstoßrelais realisieren - Oder halt halb komfortabel über ne Logik, der man sogar beibringen könnte, dass sie solche Zicken wenigstens zeitweise unterbindet.

Oder man macht es halt gleich old fashioned und nimmt einfach nen Doppelwechsler am Eingang und erspart sich das ganze BM-Theater.

Irgendwie wirkt die Sache sehr unausgegoren auf mich und da solltest Du entweder nochmal drüber nachdenken oder erklären, warum es halt doch geht.

Das mit dem BM wirst Du sehr wahrscheinlich vergessen können, wenn Du dich noch halbwegs frei in der Bude bewegen willst. Du wirst Dir selbst ein Ei legen!

Wenn Du schon unbedingt ne Turbolösung (allerdings mit Tastern und ohne BM) willst, dann würd ich mal bei Eltako nachschauen.
Ne schnöde unmoderne Wechselschaltung wäre hier aber vermutlich das Zielführende.

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo!

Der BWM soll ja nur den Wohnbereich schalten u. nicht auch den Schlafbereich. Und dann auch nur sehr kurz zeitlich begrenzt. Oder schaltet dann nur ein Orientierungslicht ein?

Ohne genauen Plan müssen wir sowieso nur wieder mal in der "Glaskugel" nachsuchen.

Und manches was momentan modern erscheint ist nicht
immer auch wirklich praktisch!
 
Hallo kurtisane,

das ist ja das Problem, dass eigentlich niemand so richtig weiß, was er will - Er vermutlich auch nicht oder er kann es nicht erklären.
Tja und tatsächlich, es gibt weder Bewegungsmelder noch Forenteilnehmer mit integrierten Kristallkugeln ;-)
Obwohl, wo ist meine denn? Ich glaub die ist noch beim Nachschleifen - Aber wie soll ich das ohne Kristallkugel wissen? ;-)

Viele Grüße,

Uli
 
Liebe leutz,

laßt uns den Ball flach halten.

Nachdem MAXE jeden zweiten Tag eine neue Spezifizierung seines Projekts vorlegt, aber bisher noch nicht eine einzige den Sachverhalt klärende Skizze bereitgestellt hat, sollten wir ihm den Einbau einer "Kleinsteuerung" empfehlen!

Dann kann er mit der Programmierung experimentieren, bis er die ihm richtig erscheinende Lösung gefunden hat.

Er hätte mit einer "Kleinsteuerung" auch die Möglichkeit die Schaltung der jeweiligen Jahreszeit anzupassen! :wink:

Vielleicht könnte er ja auch mal seine Frau fragen, welche Schaltmöglichkeiten sie sich wünscht. Das wäre dann ebenfalls machbar mit der "Kleinsteuerung".

ULI hat eine schöne Skizze geliefert; das hätte MAXE eigentlich schon bei seiner 1. Anfrage mitliefern sollen. Es reicht ja eine "Handskizze"; das wäre echt pfiffig! :wink:

Bin aber trotzdem der Meinung, dass mein Vorschlag einer Schaltung mit zwei Eltakos plus "BWM für eine Brennstelle" optimal wäre.

Greetz
Patois
 
Und manches was momentan modern erscheint ist nicht immer auch wirklich praktisch!

Greifen wir mal die von "kurtisane" in den Raum gestellte Idee auf.

Muss es wirklich ein BWM sein im Eintrittsbereich?

Schauen wir uns doch mal eine Lösung ohne BWM an!

http://s3.postimage.org/20oytonk4/SCHEMA_4.jpg

Mit ein paar Tastern und zwei Eltakos einfachster Bauart kann das Problem auch gelöst werden.

Die "schwierigen" logischen Entscheidungen, ob und welches Licht anzugehen hat, werden in die Hand (oder Kopf?) des Eintretenden verlegt.

Voila, eine einfach zu durchschauende und preiswerte Lösung!

Greetz
Patois
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt, auch die letzte Beschreibung lässt mich nicht daran zweifeln, dass das was er will über 2 von mir benannte Eltakos funktioniert - ob es sinnvoll ist wird er ja später merken ;)

Bei diesen Speziellen Typen ist es nicht nur möglich 2 getrennte Signale anzuliefern (Lokal (Handschalter/Taster) und Zentral (BWM)) und diesen BWM zu trennen sobald eine Leuchte an ist, es ist auch möglich über den Funktionsschalter die Prioritäten zu legen, wann welche Ansteuerung Vorrang hat.

Die einzigst andere Lösung ist eine Kleinsteuerung.

Die Eltakos kosten etwa 30-35€ das Stück, die Kleinsteuerung wäre etwas teurer aber flexibler. Alle Versuche mit Stromstoßschaltern ohne 2. Steuerungs-Signal werden scheitern.
 
Hallo!

Nett dass Du mich zitierst, aber die Schaltung ist nicht alleine meine Erfindung, sondern ich habe diese schon öfters, in langen Fluren eingesetzt, meist dann sogar mit Funktastern wenn wer vorher zu wenig daran gedacht u. vergessen hatte dass man eigentlich bei jeder stark frequentierten Tür auch einen Schalter dort dann vorzusehen hätte.

Und viele Leute benötigen zwar oft Licht, haben aber nicht die Erleuchtung dieses dann auch wieder mal auszuschalten u. der BWM ist wenn optimal justiert, für vergessliche die "Ideale" Ergänzung!

Und nur BWM sind halt auch teuer u. manche Dinge kann
man wirklich noch händisch machen.

Abgesehen davon ist wenn nicht wirklich mal ein aktueller Plan gezeigt wird, alles von uns nur reine Philosophie!
 
Irgendwie erinnert mich das an "<a href="http://video.google.com/videoplay?docid=-4655323211378605528" target="bonker">Im Führerbonker brennt noch Licht!</a>" :lol:
 
weiter vereinfachte und verbilligte Schaltung! :wink:

http://s1.postimage.org/23yupfgk/SCHEMA_5.jpg

Wenn der Schlafbereich die geschützte Zone sein soll,
dann benötigt man im Eingangsbereich sogar nur einen Taster,
der dann die Leuchte (über Eltako) im Wohnbereich bedient!

Somit wird dem "Kunden" eine möglichst einfache und
Material sowie Geld sparende Ausführung angeboten.

... und man kann auch nicht mehr aus Versehen die unerwünschte Beleuchtung einschalten! :wink:

Greetz
Patois

Anmerkung: die Durchführung der Installation sollte trotz der Einfachheit einem Fachmann/Fachbetrieb übertragen werden!
 
Der da wär aber auch lustig: <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12Z-4DX.pdf" target="ESR12Z-4DX-UC">ESR12Z-4DX-UC</a>

Wir fangen aber schon wieder an zu raten :shock:
 
:idea:

Schon mal überlegt, was passiert, wenn man beim Verlassen des Raumes wieder den BWM passiert?

:wink: Da müsste man ja eine richtungserkennende Lichtschranke einbauen, damit beim Verlassen des Raumes nicht wieder das Licht angeht!

Das kann ja noch lustig werden ... :lol:

Greetz
Patois
 
Eben, das ist noch ein schöneres Beispiel als ich es mit dem "Zu Bett gehen" genannt hab. Solang er nur ins Bett will, kriegt er ja mit Tricks noch alles aus.

Wenn er aber die Bude verlassen will, dann wird's echt lustig :lol:

Egal wie man das dreht und wendet, mit nem BM wird das nicht promillesicher :lol:
 
Hallo!

Ich finde das Teil weder billig geschweige denn was von lustig, weil da muss man schon mehr nachdenken,
um das Teil richtig ein- bzw. umzusetzen!

Übrigens, man kann gewisse BWM so montieren dass die
einen nicht überall sofort entdecken. Und manche reagieren auch nur auf Geräusche, wie schnippen!
Schon mal getestet?
 
Ups, da hat sich mein Nachtrag grad mit deinem Posting überschnitten :lol:
 
79616363 schrieb:
Der da wär aber auch lustig: <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12Z-4DX.pdf" target="ESR12Z-4DX-UC">ESR12Z-4DX-UC</a>

Wir fangen aber schon wieder an zu raten :shock:

Die fehlende Prioritätsreihenfolge könnte zu einem Problem werden bei BWM mit dauer-erregtem Zentral Ein, weswegen ich von diesem Relais absah bei meinem weiterhin bestehendem Lösungsvorschlag...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Schaltung
Zurück
Oben