Beleuchtung Schaltung

Diskutiere Beleuchtung Schaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 1. In meinem Zimmer möchte ich von 3 Schaltstellen zwei seperate Lampen schalten. 2. Zwei von den drei Schaltstellen sollen die beiden Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo T.Paul.

Hmm ja, hab mir vorhin grad noch die Beschreibung genau durchgelesen. Könnt bzw. müsst gehen.

Ich sag's lieber gleich, ich hab das noch nie ausprobiert und weiß deshalb ehrlich nicht was passiert.

Wenn eines der <a href="http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ES12Z-110.pdf" target="ES12Z-110">ES12Z-110</a> zieht, dann unterbricht es sein Steuersignal vom BM. Weil es aber schon unterwegs ist, müsst es auch voll durchschalten

Das Gleiche gilt für den zweiten Stromstoßschalter. Weil das ja auch nur seine eigene Leitung zum BM unterbricht und damit den anderen Stromstoßschalter nicht beeinflusst, müsste das sauber durchgehen, auch wenn beide etwas zeitverzögert reagieren.

Hmm, müsst gehen. Auf die Prios kommt es mir dabei jetzt gar nicht so an. Die brauchen wir erst, wenn irgendein Kamel auch noch gleichzeitig auf die Taster drückt - Aber das könnt man dann wirklich über die Prios erschlagen.

Hab ich Deine Idee jetzt soweit richtig verstanden?

Bleibt aber die Tatsache, dass wenn meine Skizze den Örtlichkeiten zumindest sinngemäß entspricht, dass wir dann beim Verlassen des Raumes "Gewisse Schwierigkeiten" haben :lol:

Das Ding wird fast zum Selbstläufer, auch wenn es so in der Praxis keinen Sinn macht - Aber es ist interessant :D

Viele Grüße,

Uli
 
Hallo Uli!

Der BWM steuert nicht direkt das Relais an sondern die Lampe im Wohnbereich über die 2 in Serie geschaltenen Kontakte.
Und wenn der BWM so eingestellt ist dass ich den erst mit der Hand auslöse, erfasst der mich nicht vorher schon irrtümlich!

So würde ich es in dem Fall lösen.
 
Und wenn der BWM so eingestellt ist dass ich den erst mit der Hand auslöse, erfasst der mich nicht vorher schon irrtümlich!

Von Hand auslösen :?:

Ja, dann nehme ich doch gleich den einfachen Taster, oder?

@ Uli Wenn dies hier ein "Selbstläufer" wird, könnte man auch mal die Software-Lösung zu Papier bringen, gelle?

Greetz
Patois
 
http://postimage.org/image/3hmmnlac/
ich hoffe die Skizze bringt euch weiter!

Erklärungsversuch zum Zweck meines Anliegens:
Ich sitze im TV Bereich (unten im Bild) und gucke TV mit Licht. Im Schlafbereich (oben im Bild) ist Licht aus (Frau schläft :p) Dann lasse ich im TV bereich Licht an um etwas auf dem Weg zum Schlafbereich zu sehen und laufe am BWM vorbei- der soll meine Frau nicht wecken! und wenn ich selbst liege- schalte ich das Licht im TV bereich aus.

Grüße
 
Hallo!

@patois
Man kann den BWM so einstellen dass wenn ich links daneben stehe der mich nicht erfasst, aber wenn ich rechts im Erfassungsbereich die Hand reinschwenke er mich registriert!

@maxe05
Kann kein Bild sehen, Stromausfall!?
 
Da ich mittlerweile glaube, dass selbst Uli nicht verstanden hat wie ich diese Relais zu benutzen gedenke ist es wohl besser ich mache nacher (bin gerade unterwegs) doch mal einen Schaltplan ...
 
So, jetzt darf ich grad wieder was privat schreiben.

@T.Paul

Jepp, Schaltplan wär super. Kapiert hab ich es glaub immer noch nicht ganz, was Du vorhast :)

@kurtisane

Ich seh in der Serienschaltung der BM-Strippe das Problem, dass das Signal vom BM sofort weg ist, wenn der schnellere Stromstoßschalter schaltet.
Der zweite Stromstoßschalter kriegt nur noch ein "angefressenes" Signal.
Gut möglich und sogar gar nicht unwahrscheinlich, dass das Langsamere schon unterwegs war und trotzdem noch wie erhofft/erwartet schaltet - Aber was genaues weiß man halt nicht.

@Patois
Jetzt haben wir uns in dieser theoretischen Spielerei schon so festgefressen, dass wir das auch mit Klappertechnik machen - Nix neumodischer Kram ;-) :lol:

@Maxe05

Aha, jetzt wird das deutlicher.

Und nun Dein Bild auch für faule Menschen zum Angucken:

http://s3.postimage.org/24bw7bqys/image.jpg

Bleiben aber die von Patois und mir genannten logischen Probleme im Ablauf ;-)

Viele Grüße,

Uli (der gerade wieder gescholten wird, weil keiner tut was er soll, jeder macht was er will, aber alle machen mit) :lol:
 
Hallo!

Der BWM gehört ums Eck gesetzt, so dass dieser nur den unteren TV-Bereich überwacht.
Und schaltet immer nur die Lampe vom TV-Bereich an.

Nebenbei könnte man bei der Türe auch noch einen Taster für den TV-Bereich setzen weil ja angeblich ein 5-Adriges Kabel vorhanden ist.

Übrigens hat das nichts mit Faulheit zu tun. Wenn einer Hilfe braucht, soll er selber was zeigen u. nicht irgendwie so unkooperativ sein u. sich alles aus der Nase ziehen lassen.

Meine Meinung!
 
So, mein CAD spinnt - ich hab also von Hand gemalt, hier der Scan:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-2h-c7e1.jpg

Die Schaltung tut genau das was gefordert war und beinhaltet damit den angedeuteten Fehler.

Zur Erklärung einmal zusammengefasst:

Ausgangssituation: Alle Leuchten sind Aus.
Du willst den Raum verlassen und der BWM schaltet bei Erfassung beide Leuchten an.
Du bist draussen, das Licht ist an und bleibt es bis du es ausschaltest und den Raum wieder am BWM vorbei verlässt und es wieder an geht.

Dieser Schaltungsfehler ist konstruktionsbedingt durch deine Forderung, dass der BWM das Licht nur einschalten können soll und nicht nach verlassen des Erfassungsbereiches wieder Ausschalten. Aber es tut genau was gefordert war :)
 
Hallo!

Der BWM soll nicht das Relais live ansteuern sondern über den "Ruhekontakt" die TV-Lampe direkt.
Und wenn das Relais für die TV-Lampe angezogen hat kann der geschaltene vom BWM nichts mehr ansteuern, weil der Öffner schon die Verbindung unterbrochen hat.
Und wenn ich jetzt vom TV-Bereich zum Schlafbereich wechsle, schalte ich vom Bett den TV-Bereich aus.

Und wenn mich der BWM im Schlafbereich nicht mehr erfasst leuchtet da auch nichts mehr nach!

Ist das wirklich so schwierig zu verstehen?
 
1.) Was du nicht zu verstehen scheinst - ich hab die gestellte Aufgabe gelöst, keine Verbesserung. Ich würde auf den BWM an der Stelle ganz verzichten, weil ...

2.) Auch deine Lösung ein Problem hat: Ich kann das Licht beim betreten des Schlafbereichs nicht einschalten ehe ich am Bett angekommen bin, das ist Kack.

Ich würde auf den BWM verzichten, an der Stelle eine Schaltung für beide Brennstellen realisieren (Schalten für Schlaf- Taster für Wohnbereich als Schalt-Impuls), im Schlafbereich nur das Schlaflicht steuern können wollen und am TV eine Überbrückung für den an die Decke zu installierenden Präsenzmelder bauen, die ich auch per Fernbedienung aktivieren kann und die sich nach 8 Std. automatisch zurücksetzt - So und jetzt kommst du.
 
Hallo!

Wenn ich jetzt den Raum betrete weiss ich ja meist was ich vorhabe, entweder nach links zum TV-Platz also erfasst mich der BWM, oder nach rechts zum Schlafplatz mache ich eine Bewegung mit der Hand u. der BWM schlägt an u. mit Hintergrundbeleuchtung vom
TV-Platz wanke ich in Seelenruhe zum Bett.

Wir zerfransen uns hier wegen Utopien von Leuten die es sich selber gar nicht richten können u. wissen es dann nicht mal ob dieser sich die notwendige Technik dazu überhaupt leisten will o. gar kann, bzw. ob er sich dann zutraut es dann selber zu verkabeln.

Mir persönlich kommt zu wenig Interesse dafür selber von maxe05!
 
Eine Easy oder Logo gibt es bei 123 für unter Hundert Euro. Damit ist es viel Flexibler.
Hier an den Beiträgen ist zu sehen, das es immer neue Aufgabenstellungen oder Änderungen gibt.
Schnell ist was Umprogrammiert.Eingänge und Ausgänge frei für weitere Schaltungen.

Sollte schon eine 230V Version mit Relais sein.
 
kurtisane schrieb:
nach rechts zum Schlafplatz mache ich eine Bewegung mit der Hand u. der BWM schlägt an

Oder du drückst mit der selben Hand gleich auf den Taster neben der Tür ...
 
Er wollte aber BWM, lassen wir Ihm die Freude u. projektieren wir das, was er sich gewünscht hätte!
Man soll Leute die man nicht persönlich kennt, nicht bevormunden!

Ob es jemals realisiert wird, wissen wir alle nicht,
ausser "vielleicht" er selber.
 
Hmm, ich zweifle auch stark am Sinn des Projekts und speziell am Sinn des BM.
Mittlerweile geht es aber um mehr als die Aufgabe zu lösen - Es geht um den sportlichen Ehrgeiz :lol:

@T.Paul:

Danke übrigens für den Schaltplan - Den werd ich mir nachher zu Gemüte führen - Dann sollte selbst mir klar werden, was Du vorhast.

Viele ehrgeizige und sportliche Grüße,

Uli
 
Ich gebe zu bedenken, dass in der gezeigten Schaltung ein Stromstoßschalter (der evtl. schneller reagiert) das Triggersignal auch für den anderen Schalter wegschaltet.

Ist übrigens fast die Schaltung, die ich vermutet hab und mit der ich Probleme habe.

Eventuell könnt es klappen, wenn der Prio-Schalter auf 1 oder 5 steht (favorisierte Steuerung durch örtliche Tastsignale) - Das hab ich aber noch nie ausprobiert. Von euch mal jemand?
Reagiert das Ding dann auf Flanken oder auf Pegel?
Aber gesetzt den wünschenswerten Fall, dass das Ding auf Flanken reagiert, dann müsst man die Schaltung auch noch ein klein wenig ändern, damit das sicher funktioniert.

Da kann man nur hoffen, dass der andere Stromstoßschalter auch schon registriert hat und trotzdem noch schaltet - Wer garantiert das?

Da verlässt man sich schon sehr drauf, dass alles perfekt funktioniert. Ein Fehler der gerade in der sehr schnellen Elektronik oft gemacht wird!

Immer dran denken, das Zeug wird älter und tut halt nicht mehr ganz so perfekt. Mag unwahrscheinlich sein, könnt aber sein.

Vielleicht wird jetzt klar, welche Probleme ich mit der Schaltung habe?

Anscheinend ist auch noch nicht ganz klar, was der Fragesteller überhaupt will - Mir auch nicht!
Ich glaub aber nicht, dass er nur mit Pilsette und Ziggi bewaffnet den BM anwinken will um nur das Licht im Wohnbereich anzuschalten. Dazu ein Zitat aus dem Eingangsposting:

... 3. Die dritte Schaltstelle soll <b>beide</b> Lampen über einen Bewegungsmelden <b>anschalten</b>. ...

Kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass wenn er im Dunkel jubelnd und fuchtelnd vor dem Fernseher was bejubelt, er versehentlich aber auch bei der schlafenden Frau das Licht einschaltet.

Irgendwie komme ich immer mehr zum Schluss, dass man sich ohne BM einige Probleme ersparen könnte.

Selbst mit Pilsette und Ziggi bewaffnet kann man noch einen Taster bedienen.

Wenn man den BM trotzdem haben will und das mit den Prios (Stellung 1 oder 5) nicht gehen sollte, dann sollte man nen Wischerkontakt simulieren und beide Stromstoßschalter parallel damit einschalten - Das wär sicher!

Viele Grüße,

Uli
 
:?:
... und immer noch schaltet der BWM beim Verlassen der Wohnung das :idea: ein!

Greetz
Patois
 
Uli: Zur Befriedigung deiner Neugier habe ich bei Eltako nachgefragt. Man geht davon aus, dass diese Schaltung funktionsfähig ist - zur Not würde die einstellbare Ansprechverzögerung des ZE ein vorzeitiges Trennen des Signals verhindern.

Das es in der Praxis funktioniert ist mir schon vorher bewusst gewesen, auch ohne Verzögerung.

Du gehst das zu "akademisch" an ;)
 
Danke Dir, das wollt ich wissen. Wenn da Eltako selbst ein okay gibt, dann soll mir das Recht sein und dann glaub ich das auch.

Ich kenn aber die frustrierten Blicke von Elektronikneulingen, wenn sie nicht an Signallaufzeiten gedacht haben, die Kette von scheinbar sinnlosen Invertern kurz mal weggelassen haben und die Schaltung plötzlich gar nicht mehr wie erwartet tat :lol:
Ja ja, immer diese kleinen Gemeinheiten :lol:

Aber okay, wenn Eltako sagt, dass das geht und Du auch keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht hast, dann soll's Recht sein :D

Eine Frage aber noch. Hmm, vielleicht steh ich jetzt grad auf dem Schlauch, aber wo stellt man die Ansprechverzögerung ein?

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Schaltung
Zurück
Oben