Beleuchtung Terrassendach

Diskutiere Beleuchtung Terrassendach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community. Ich möchte eine Beleuchtung unter mein Terrassendach installieren. Der Rahmen besteht aus Aluminium, was eine...
C

Chris1702

Beiträge
5
Hallo liebe Community.

Ich möchte eine Beleuchtung unter mein Terrassendach installieren. Der Rahmen besteht aus Aluminium, was eine nachträgliche Installation erschwert. Ich hatte jetzt die Idee LED-Bänder unter die Sparren zu kleben. Drei parallel laufende Bänder an drei Sparren sollten ausreichen um die Terasse zu beleuchten.
Um unnötig viele Kabel und Anschlüsse zu vermeiden, würde ich gerne die 3 Bänder in einem Netzteil enden lassen. Den Anschluss ans Hausnetz erfolgt dann an der Hauswand.
Schön wäre es noch, wenn sich die LED-Bänder gemeinsam über eine APP steuern lassen würden und einen entsprechenden IP Schutz hätten.
Eine Verbindung in Reihenschaltung der Bänder würde ich gerne vermeiden, weil ich erstens die Verbindung über den Trägerbalken nicht sehen möchte und ich gehört habe, dass man evtl farbliche Unterschiede in den Bändern sehen könnte.

Wie ihr schon anhand meiner Beschreibung lesen könnt, habe ich keine Ahnung von elektronischen/ technischen Vorgängen.

Hat das jemand Erfahrung wie ich das umsetzen kann, bzw vllt ein entsprechendes Produkt was er/sie mir empfehlen kann?
Meine eigene Suche scheitert leider am nötigen Sachverstand bzw. an den richtigen Begriffen.

Danke
 
Warum nicht an der Hauswand eine geeignete Beleuchtung installieren?

Weil man evt. mit Strips ein wesentlich bessere Beleuchtung erzielen kann? Eine Wandleuchte ist von der Beleuchtungsstärke nichts besonderes.

@TE: Bilder / Skizze? Strips evt. in Alu Dreiecksprofil montieren....
 
Ich habe eine Wandleuchte, aber wie LED_Supplier schon sagt: Die Beleuchtung ist weder "schön", noch leuchtet sie alles gut aus.

Weiß jetzt nicht genau was du mit Alu Dreicksprofil meinst.
Ich hatte mir jetzt auch noch als alternative überlegt doch noch LED Spots nachzurüsten. Hat da jemand Erfahrung mit einem Alu-Terrassendach? Kann man die Leitungen wohl einfach durch die Konstruktion ziehen? Und ansonsten einfach Löcher bohren und Spots rein...?
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    40,9 KB · Aufrufe: 7
ich meinte so etwas (passt gut ins Eck Sparren / Decke):

Aber es gibt mittlerweile 100te wenn nicht 1000e verschiedene Profile für LED Strips. Wie trocken ist es unter dem Dach?

upload_2021-5-10_15-44-54.png
 
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps.
Ich würde die drei inneren Sparren nehmen. Insofern sollte es dort recht trocken sein. IP44 sollte es aber dann wohl doch sein oder?
Diese Variante mit den Profilen ist ganz interessant weil man das "hässliche" Band dann tagsüber nicht sieht.
Reicht die Leuchtkraft durch die Profile dann auch zum Ausleuchten aus oder nur zum Akzente setzen?
Gibt's Tipps für ein geeignetes LED Band?

Hab noch ein Foto hinzugefügt. IMG_20210510_202515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Das LED-Band ist leider nicht dimmbar, aber jetzt habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt was die Leuchtkraft und die Anzahl der LEDs pro Meter etc. anbelangt.

Dann mach ich mich mal auf die Suche nach wertigen Alu-Profilen in RAL 7016 und einem geeigneten LED-Band.
Für weitere Tipps für Produkte oder Anregungen zur Umsetzung bin ich offen und dankbar.

Grüße
 
Na weil es einen Unterschied macht ob ich Kartenspielen oder was lesen möchte (mehr Licht benötigt), oder ob ich mich nur bei einem Bier unterhalten möchte (wenige Licht).

Man kann sich also an die Bedürfnisse anpassen...
 
Na weil es einen Unterschied macht ob ich Kartenspielen oder was lesen möchte (mehr Licht benötigt), oder ob ich mich nur bei einem Bier unterhalten möchte (wenige Licht).

Man kann sich also an die Bedürfnisse anpassen...

Die Strips sind in der Regel über einen Controller (mit evt. Fernbedienung) zwischen Netzteil und Strip dimmbar. Es gibt auch dimmbare Netzteile, aber ich würde die Variante mit Controller / Fernbedienung auf der sekundären Seite befürworten.

Du kannst mal ganz grob rechnen: Lumen / Fläche = Lux. Beim Profil mit Abdeckung verliert man ca. 20 %.
500 Lux ist bereits Arbeitsplatzbeleuchtung, ist wahrscheinlich schon zu viel für eine Terrasse abends....

Ein IP20 Strip (mit 24 V) im Profil mit Abdeckung wird wahrscheinlich reichen, beim Netzteil würde ich IP65-67 nehmen, es sei so, man könnte das Netzteil irgendwo trocken im Haus unterbringen.
 
Thema: Beleuchtung Terrassendach

Ähnliche Themen

Zurück
Oben