Beleuchtung Theaterspiegel

Diskutiere Beleuchtung Theaterspiegel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich möchte meiner Freundin einen Theaterspiegel bauen. Hab soweit alles zusammen, möchte aber bezüglich der Verkabelung auf Nummer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

isch

Guest
Hallo!

Ich möchte meiner Freundin einen Theaterspiegel bauen. Hab soweit alles zusammen, möchte aber bezüglich der Verkabelung auf Nummer sicher gehen und frage deshalb hier nach.

Also es geht um einen Spiegel, an dessen Rand 10 Glühlampen montiert werden. Ich habe E14 Fassungen die ich auf das Brett schraube und mit 15 Watt Glühbirnen bestücke.

Wie verkabel ich die Birnen jetzt am besten? Parallelschaltung scheint mir logisch.
Muss ich da auf was achten? Drahtdurchemsser zwischen den Lampen und im Kabel zum Stecker?
 
Du hast Dich doch sicherlich schon informiert, wie diese Spiegel bei einem Hersteller aussehen.

Parallelschaltung ist klar. 1,5 mm^2 ist auch klar.

Wird der Spiegel im Feuchtraum aufgestellt?

Sind kleine Kinder vorhanden, die evtl. an den Glühlampen herumspielen könnten?

Der Spiegel wird ja vermutlich so niedrig aufgestellt, dass eine Person, sitzend vor dem Spiegel, sich darin sehen kann.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
1,5 mm^2 ist auch klar.
1,5mm² ist m.W. nicht notwendig, da es keine Festinstallation ist. Ich glaube, dass Thema hatten wir grade in einem anderen Thread.

Aber unbedingt darauf achten, dass alle Metallteile mit PE verbunden werden!
 
Nein, Kinder oder Feuchtigkeit sind nicht in der Nähe.

Mit PE meinst du zB. Lüsterklemmen?

Ich kann an den Fassungen keine Erdung anbringen. Dann kann ich auch ein 2-ädriges Kabel nehmen oder?
 
PE ist der Schutzleiter.
Lüsterklemmen baut man nicht mehr ein.

Ich rate Dir dringend an dein Vorhaben durch eine Elekrofachkraft durchführen zu lassen, oder zumindest vor Inbetriebnahme zu überprüfen.
 
Das wird sowie so nicht gehen, je 10 Leitungen (10 Lampen) in eine Lüsterklemme???

Ich würde von Lampe zu Lampe jeweils weiterverdrahten und bei flexiblem Kabel Aderendhülsen nicht vergessen!

Ciao
Stefan
 
Ich werde das Ganze von meinem Opa überprüfen lassen, der ist Elektriker.

Aderendhülsen wollte ich sowieso noch besorgen.

Ich hab mal ein Foto von den Fassungen angehägt. Es gibt 2 Anschlüsse pro Seite. Also wäre es das einfachste wirklich von Fassung zu Fassung weiter zu verdrahten oder nicht? Aderendhülsen werde ich dafür noch besorgen.

Mal die Frage zum Stromfluss. Zehn 15-Watt-Lampen paralell geschaltet. Bei 230 V macht das ca. 0,65 A. Zumindest bei Gleichspannung. Ich stecke in der komplexen Wechselstromrechnung nicht mehr so drin, aber ein großer Unterscheid ist das nicht, da die Widerstände ja rein reell sind, richtig?
http://s23.postimg.org/td7j7ga87/20131218_183224.jpg
 
isch schrieb:
Mit PE meinst du zB. Lüsterklemmen?
PE = Schutzleiter (Protective Earth).

Ich kann an den Fassungen keine Erdung anbringen. Dann kann ich auch ein 2-ädriges Kabel nehmen oder?
Ja, kannst du.

Zehn 15-Watt-Lampen paralell geschaltet. Bei 230 V macht das ca. 0,65 A.
Das ist richtig und passt auch bei Wechselspannung bei ohmschen Verbrauchern (Glühlampen).
 
Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten!
 
Hättest Du gleich am Anfang mal das Foto der Fassung gepostet hätte ich nie was von Aderendhülsen geschrieben!

So wie das aussieht sind das Steckanschlüsse für massive Adern!

Litze kann man da nicht nehmen!

Ciao
Stefan

Nachtrag:
Da steht 0.5 ... 1.5mm² auf der Fassung, denke bitte daran entsprechend spannungsfestes Kabel zu verwenden, ich habe in solchen Fällen schon öfter Murks mit Klingeldraht und ähnlichem zu sehen bekommen, der ist aber nicht für 230V zulässig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung Theaterspiegel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben