Beleuchtung über Dusche

Diskutiere Beleuchtung über Dusche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr! Ich bräuchte mal eine zweite Meinung. Ich hab in meinem Haus genau über der Dusche...
  • Ersteller Häuslebauer_selbst
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Häuslebauer_selbst

Beiträge
219
Hallo erstmal und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich bräuchte mal eine zweite Meinung.

Ich hab in meinem Haus genau über der Dusche einen Lampenanschluß. (Kabel steht aus Decke raus.)
Ich möchte mir dort gern eine Lampe montieren.
Technische Angaben:

  • - Deckenhöhe: 2,5m
    - Betondecke
    - Dusche ist ebenerdig begehbar also ohne Duschwanne.
    - Kabel NYM-3x1,5mm²
    - Spannung 230V / 50Hz

Darf ich dort jede x-beliebeige Lampe montieren oder muß ich auf irgendwas aufpassen?
Laut meinem Wissen geht der Schutzbereich bis zu 2,25m unter die Decke, was bedeuten würde das ich bei meiner Deckenhöhe von 2,5m rein theoretisch eine 25cm tiefe Lampe installieren dürfte.

Sehe ich dies richtig?

Folgend ein Auszug aus "Wikipedia":

Es werden verschiedene Schutzzonen bzw. Schutzbereiche unterschieden:

Schutzbereich 0: Der Schutzbereich 0 definiert den Innenbereich einer Badewanne oder Dusche mit Wanne. Bei Duschen ohne Wanne (ebenerdige Duschen) gibt es keinen Schutzbereich 0. Es gilt dann ein Radius von 120 cm um den Duschkopf als Schutzbereich 1.

Schutzbereich 1: Der Schutzbereich 1 erstreckt sich über dem Schutzbereich 0 bis auf eine Höhe von mindestens 2,25 m, wenn der Wasseranschluss höher liegt (z. B. bei Duschen), dann bis zu dieser Höhe, über dem Fußboden und gilt für Flächen über Badewannen oder Duschen, bzw. den Bereich unterhalb der Bade- oder Duschwanne bis zur Aufstellfläche.

Schutzbereich 2: Der Schutzbereich 2 gilt für Flächen mit einer Tiefe von 60 cm vor Badewanne oder Dusche, die in Handreichweite sind. An den Wandseiten gilt der Bereich bis zu einer Höhe von min. 2,25 m der Wände ab Fußbodenoberkante. An Duscheinstiegen ist dies ein Kreis mit der Duschwand als Mittelpunkt (Fadenlänge). Es gelten die Forderungen wie in Schutzbereich 1. Zusätzlich ist hier die Installation von Leuchten und der Anschluss von Waschmaschinen möglich. Nicht erlaubt sind Steckdosen und Schalter.

http://s18.postimg.org/cnfv5uwlh/800px_Bad_Verlegezonen.jpg

Bin schon mal auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße!
 
Prinzipiell richtig, fachgerecht muss man aber die Umgebung betrachten und die beinhaltet Wasserdampf, also doch nicht jede x-beliebige Leuchte ...
 
also du meinst praktisch die Leuchte sollte zumindest spritzwassergeschützt sein?
Oder welche mindeste Schutzart würdest du verwenden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung über Dusche

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.839
T.Paul
T
K
Antworten
2
Aufrufe
1.265
spannung24
S
N
Antworten
7
Aufrufe
1.733
nullpunkt
N
Zurück
Oben