Beleuchtung über Dusche

Diskutiere Beleuchtung über Dusche im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr! Ich bräuchte mal eine zweite Meinung. Ich hab in meinem Haus genau über der Dusche...

1. #1 Häuslebauer_selbst, 07.01.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

Hallo erstmal und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr!

Ich bräuchte mal eine zweite Meinung.

Ich hab in meinem Haus genau über der Dusche einen Lampenanschluß. (Kabel steht aus Decke raus.)
    Ich möchte mir dort gern eine Lampe montieren.
    Technische Angaben:

• - Deckenhöhe: 2,5m
      - Betondecke
      - Dusche ist ebenerdig begehbar also ohne Duschwanne.
      - Kabel NYM-3x1,5mm²
      - Spannung 230V / 50Hz

Darf ich dort jede x-beliebeige Lampe montieren oder muß ich auf irgendwas aufpassen?
    Laut meinem Wissen geht der Schutzbereich bis zu 2,25m unter die Decke, was bedeuten würde das ich bei meiner Deckenhöhe von 2,5m rein theoretisch eine 25cm tiefe Lampe installieren dürfte.

Sehe ich dies richtig?

Folgend ein Auszug aus "Wikipedia":

Bin schon mal auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße!

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung über Dusche. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Prinzipiell richtig, fachgerecht muss man aber die Umgebung betrachten und die beinhaltet Wasserdampf, also doch nicht jede x-beliebige Leuchte ...

4. #3 Häuslebauer_selbst, 07.01.2014
    Häuslebauer_selbst

Häuslebauer_selbst

also du meinst praktisch die Leuchte sollte zumindest spritzwassergeschützt sein?
    Oder welche mindeste Schutzart würdest du verwenden?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

IP 44 oder höher sind m.E. angebracht.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtung über Dusche

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung über Dusche - Ähnliche Themen

1. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  2. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  3. Länge von Erdkabel für Beleuchtung

Länge von Erdkabel für Beleuchtung: Hallo zusammen, von meinem Haus geht ein 3x1,5mm Erdkabel zu meiner Garage. Da ist ein kleiner Abzweigkasten. Daran angeschlossen sind zwei...
  4. LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten

LED Neonlicht möglichst lange via externer Stromquelle beleuchten: Hallo Zusammen, ich habe folgende Herausforderung und hoffe auf Hilfe: 1. Ich habe ein LED Herz (hier ein Beispiel:...
  5. Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter

Terrassenüberdachung mit Beleuchtung - Funkschalter: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben uns vor zwei Jahren eine Terrassenüberdachung bauen lassen, die auch gleich dimmbare LEDs in den Holmen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden