Beleuchtung über Duschwanne

Diskutiere Beleuchtung über Duschwanne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da sich unsere Duschen sich in dreiseitig geschlossenen Nischen befinden, wollen wir (wieder) Lichtpanele darüber montieren. (Sowas hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OBommel

Beiträge
100
Da sich unsere Duschen sich in dreiseitig geschlossenen Nischen befinden, wollen wir (wieder) Lichtpanele darüber montieren. (Sowas hier: http://www.produkte24.com/images/catalogs/1698/7025/ct/normal_spezialist-fuer-duschen-000176.jpg).

Heute war der Elektriker da, um die Leitungen zu suchen, die die Trockenbauer vor ihnen versteckt haben :wink: Als ich ihn an die geplanten Anschlüsse über den Duschen erinnerte, die ich noch nicht wieder freigelegt wähnte, meinte er, die hätte er erst gar nicht gelegt. Die VDE verböte ihm, im Bereich von 2,50m über der Dusche einen Starkstromanschluss zu legen.

Decke ist ca. 255 cm über OK FFB bzw. 236 cm über Boden Duschwanne. Höchster Wasserauslass ca. 130 cm über FFB.

Hat er Recht?
 
130cm wasserauslass bei einer Dusche? Zum sitzen oder für Kinder?

Deinen Beschreibungen nach endet der Schutzbereich 1 2,25m OKFF - darüber sind Installationen erlaubt, die den Umgebungsbedingungen (Wasserdampf z.B.) entsprechen.
 
kaffeeruler schrieb:
http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf
Steht alles wissenswertes drin und auch die Höhenangaben

Ist es ne Dusche mit Düsen rund herum ?
Dann hat er wohl die 1,2m "fadenmaß" angenommen

Keine Düsen. Einfach Armatur, Schlauch, Brausekopf an Duschstange.

Dem Vortrag nach ist also alles oberhalb 225 cm vom Fußboden in keinem besonderen Schutzbereich.
 
Wenn wirklich nichts darauf hindeutet das die Bereiche nicht verletzt werden spricht nix gegen deine Lampen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung über Duschwanne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben