Beleuchtung über Duschwanne

Diskutiere Beleuchtung über Duschwanne im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Da sich unsere Duschen sich in dreiseitig geschlossenen Nischen befinden, wollen wir (wieder) Lichtpanele darüber montieren. (Sowas hier:...

1. #1 OBommel, 28.09.2012
    OBommel

OBommel

Da sich unsere Duschen sich in dreiseitig geschlossenen Nischen befinden, wollen wir (wieder) Lichtpanele darüber montieren. (Sowas hier: http://www.produkte24.com/images/catalogs/1698/7025/ct/normal_spezialist-fuer-duschen-000176.jpg).

Heute war der Elektriker da, um die Leitungen zu suchen, die die Trockenbauer vor ihnen versteckt haben :wink: Als ich ihn an die geplanten Anschlüsse über den Duschen erinnerte, die ich noch nicht wieder freigelegt wähnte, meinte er, die hätte er erst gar nicht gelegt. Die VDE verböte ihm, im Bereich von 2,50m über der Dusche einen Starkstromanschluss zu legen.

Decke ist ca. 255 cm über OK FFB bzw. 236 cm über Boden Duschwanne. Höchster Wasserauslass ca. 130 cm über FFB.

Hat er Recht?

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtung über Duschwanne. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 28.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

4. T.Paul

T.Paul Moderator

130cm wasserauslass bei einer Dusche? Zum sitzen oder für Kinder?

Deinen Beschreibungen nach endet der Schutzbereich 1 2,25m OKFF - darüber sind Installationen erlaubt, die den Umgebungsbedingungen (Wasserdampf z.B.) entsprechen.

5. #4 OBommel, 28.09.2012
    OBommel

OBommel

Keine Düsen. Einfach Armatur, Schlauch, Brausekopf an Duschstange.

Dem Vortrag nach ist also alles oberhalb 225 cm vom Fußboden in keinem besonderen Schutzbereich.

6. #5 kaffeeruler, 28.09.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wenn wirklich nichts darauf hindeutet das die Bereiche nicht verletzt werden spricht nix gegen deine Lampen

Thema:

Beleuchtung über Duschwanne

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung über Duschwanne - Ähnliche Themen

1. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  2. Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung

Netzteil bzw. Transformator für LED Beleuchtung: Schönen Guten Tag, Da ich absolut nicht sicher bin, versuche ich es einfach mal hier im Forum. Ich habe eine Bier-Zapfsäule aus Irland welche...
  3. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  4. LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung

LED Dimmen - Blinken bei hoher Beleuchtung: Guten Tag an alle hier, ich habe eine herkömmliche Deckenleuchte in meinem Schlafzimmer. Als vor kurzem die Birne den Geist aufgegeben hatte, war...
  5. Beleuchtung an Garagentorantrieb

Beleuchtung an Garagentorantrieb: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich unter meinem Einfamilienhaus eine Tiefgarage für einen einzelnen PKW mit einem elektrisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden