Beleuchtung über Fernbedienung dimmen

Diskutiere Beleuchtung über Fernbedienung dimmen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey, frohes neues jahr erstmal :-) ich bin auf der suche nach schaltaktoren zum dimmen mit fernbedienung. folgendes szenario: mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deathdwarf

Beiträge
18
hey,

frohes neues jahr erstmal :)

ich bin auf der suche nach schaltaktoren zum dimmen mit fernbedienung.

folgendes szenario:

mein schwiegervater renoviert im moment sein schlafzimmer, über dem bett werden 4 einbaustrahler installiert, am liebsten mit led leuchtmitteln. diese 4 strahler möchte er gerne ausschließlich über eine fernbedienung schalten und auch dimmen können.

ich bin jetzt auf die gira schalt/bzw. dimmaktoren + die dazugehörige fernbedienung gestoßen. allerdings ist das preislich mit um die 250€ nicht im sinne von ihm. er würde es zahlen, weil er es unbedingt haben will.

ich suche also einen dimmaktor der am besten durch ein 68mm loch passt, und per fernbedienung ein/aus geschaltet werden und gedimmt werden kann, vorzugsweise mit led leuchtmitteln.

kennt ihr eine günstigere alternative zu gira?

gruß
 
Ist das ein Ehebett?

diese 4 Strahler möchte er gerne ausschließlich über eine Fernbedienung schalten und auch dimmen können.

In der Praxis möchte ich dann mal sehen wie das ablaufen soll, der rechts liegende möchte Licht aber die Fernbedienung liegt auf dem linken Nachttisch...

Ciao
Stefan
 
tolle antwort

es ist kein ehebett...

und selbst wenn, er will es so haben und basta.
 
Hallo,
wenn du das billiger machen willst must du selber schrauben und löten:

Du brauchst:
1 Stromversorgung 230/24VDC 40W

dann diesen Dimmer mit Fernbedienung:
http://www.led1.de/shop/power-led-dimme ... 3godrjwA2Q

der Ausgang des Dimmers steuert dieses KSQ Modul (je LED 1 Modul):
http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4ODQ2OT ... 50_mA.html

an dem dann z.B. folgende LED angschlossen werden:
http://www.elektro-wandelt.de/Nach-Lief ... godfmsAng#

Gruß
Jürgen
 
Oder man nimmt einfach einen Triac Dimmer mit Fernbedienung (ca. Euro 40) und hängt 4 Triac dimmbare LED Strahler daran. Braucht man nichts zu löten.

Tip: bohr erst die Löcher wenn du auch die Strahler hast. Viele sind eben nicht 68 mm.
 
LED_Supplier schrieb:
Oder man nimmt einfach einen Triac Dimmer mit Fernbedienung (ca. Euro 40) und hängt 4 Triac dimmbare LED Strahler daran. Braucht man nichts zu löten.

Tip: bohr erst die Löcher wenn du auch die Strahler hast. Viele sind eben nicht 68 mm.

Klingt für mich nach der simpelsten Lösung :)

Oder ich leihe dir die Fernbedienung von unserem Fernsehr ;-) und du probierst die aus :D
Bei uns gibt es nämlich den dummen Zufall, dass der Deckenfluter der im Wohnzimmer steht wohl die selbe Frequenz verwendet wie der LCD TV. Somit wird häufig beim Kanalwechsel das Licht an und ausgeschaltet :D Dabei handelt es sich ja nichtmal um eine Universal-Fernbedienung. Mittlerweile haben wir die Lampe an eine eigene Leiste mit Schalter gehängt, damit uns der Fluter nicht kaputt geht ;)
lg, Elektrikkiller
 
egal ob

Ist ja eigentlich vollkommen schnuppe, ob nun ehebett oder nicht. Er will, basta, das stimmt schon. Hast mal gegoogelt,? So auf Anhieb wüsste ich jetzt auch keine Alternative für Euch. Schau doch mal auf so Preisvergleichseiten, da müsstest eigentlich prompt was finden. Ansonsten: ebay, oder nach passenden Shops googeln und einfach mal selbst durchforsten!
 
Re: egal ob

Langenzenner schrieb:
Ist ja eigentlich vollkommen schnuppe, ob nun ehebett oder nicht. Er will, basta, das stimmt schon. Hast mal gegoogelt,? So auf Anhieb wüsste ich jetzt auch keine Alternative für Euch. Schau doch mal auf so Preisvergleichseiten, da müsstest eigentlich prompt was finden. Ansonsten: *e321*, oder nach passenden Shops googeln und einfach mal selbst durchforsten!

Die Frage ist, wieviel Informationsgehalt jetzt in so einer Antwort stecken.. :roll:

J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung über Fernbedienung dimmen
Zurück
Oben