Beleuchtung über Fernbedienung dimmen

Diskutiere Beleuchtung über Fernbedienung dimmen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hey, frohes neues jahr erstmal :-) ich bin auf der suche nach schaltaktoren zum dimmen mit fernbedienung. folgendes szenario: mein...

1. #1 Deathdwarf, 06.01.2014
    Deathdwarf

Deathdwarf

hey,

frohes neues jahr erstmal :)

ich bin auf der suche nach schaltaktoren zum dimmen mit fernbedienung.

folgendes szenario:

mein schwiegervater renoviert im moment sein schlafzimmer, über dem bett werden 4 einbaustrahler installiert, am liebsten mit led leuchtmitteln. diese 4 strahler möchte er gerne ausschließlich über eine fernbedienung schalten und auch dimmen können.

ich bin jetzt auf die gira schalt/bzw. dimmaktoren + die dazugehörige fernbedienung gestoßen. allerdings ist das preislich mit um die 250€ nicht im sinne von ihm. er würde es zahlen, weil er es unbedingt haben will.

ich suche also einen dimmaktor der am besten durch ein 68mm loch passt, und per fernbedienung ein/aus geschaltet werden und gedimmt werden kann, vorzugsweise mit led leuchtmitteln.

kennt ihr eine günstigere alternative zu gira?

gruß

2. Anzeige

3. sko

sko

Ist das ein Ehebett?

In der Praxis möchte ich dann mal sehen wie das ablaufen soll, der rechts liegende möchte Licht aber die Fernbedienung liegt auf dem linken Nachttisch...

Ciao
    Stefan

4. #3 Deathdwarf, 07.01.2014
    Deathdwarf

Deathdwarf

tolle antwort

es ist kein ehebett...

und selbst wenn, er will es so haben und basta.

5. hicom

hicom

Hallo,
    wenn du das billiger machen willst must du selber schrauben und löten:

Du brauchst:
    1 Stromversorgung 230/24VDC 40W

dann diesen Dimmer mit Fernbedienung:
    http://www.led1.de/shop/power-led-dimme ... 3godrjwA2Q

der Ausgang des Dimmers steuert dieses KSQ Modul (je LED 1 Modul):
    http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc4ODQ2OT ... 50_mA.html

an dem dann z.B. folgende LED angschlossen werden:
    http://www.elektro-wandelt.de/Nach-Lief ... godfmsAng#

Gruß
    Jürgen

6. #5 LED_Supplier, 12.01.2014
    LED_Supplier

LED_Supplier

Oder man nimmt einfach einen Triac Dimmer mit Fernbedienung (ca. Euro 40) und hängt 4 Triac dimmbare LED Strahler daran. Braucht man nichts zu löten.

Tip: bohr erst die Löcher wenn du auch die Strahler hast. Viele sind eben nicht 68 mm.

7. #6 Elektrikkiller, 07.02.2014
    Elektrikkiller

Elektrikkiller

Klingt für mich nach der simpelsten Lösung :)

Oder ich leihe dir die Fernbedienung von unserem Fernsehr ;-) und du probierst die aus :D
    Bei uns gibt es nämlich den dummen Zufall, dass der Deckenfluter der im Wohnzimmer steht wohl die selbe Frequenz verwendet wie der LCD TV. Somit wird häufig beim Kanalwechsel das Licht an und ausgeschaltet :D Dabei handelt es sich ja nichtmal um eine Universal-Fernbedienung. Mittlerweile haben wir die Lampe an eine eigene Leiste mit Schalter gehängt, damit uns der Fluter nicht kaputt geht ;)
    lg, Elektrikkiller

8. #7 Langenzenner, 08.02.2014
    Langenzenner

Langenzenner

egal ob

Ist ja eigentlich vollkommen schnuppe, ob nun ehebett oder nicht. Er will, basta, das stimmt schon. Hast mal gegoogelt,? So auf Anhieb wüsste ich jetzt auch keine Alternative für Euch. Schau doch mal auf so Preisvergleichseiten, da müsstest eigentlich prompt was finden. Ansonsten: ebay, oder nach passenden Shops googeln und einfach mal selbst durchforsten!

9. hicom

hicom

Re: egal ob

Die Frage ist, wieviel Informationsgehalt jetzt in so einer Antwort stecken.. :roll:

J.

Thema:

Beleuchtung über Fernbedienung dimmen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung über Fernbedienung dimmen - Ähnliche Themen

1. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  2. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  3. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  4. fernbedienung .. ofen

fernbedienung .. ofen: Guten tag, letzte tage hatte ich zuhause das problem, dass der ofen vergessen wurde. einmal haben wir die feuerwehr angerufen. Ich möchte es mit...
  5. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden