Beleuchtung über Schütz

Diskutiere Beleuchtung über Schütz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi brauche Hilfe, will eine Beleuchtung mit mehreren Lampen und Bewegungsmeldern aufbauen, habe zur UV ein 5x1.5² jeweils für Bewegungsmelder und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hunter

Beiträge
5
Hi brauche Hilfe,
will eine Beleuchtung mit mehreren Lampen und Bewegungsmeldern aufbauen, habe zur UV ein 5x1.5² jeweils für Bewegungsmelder und Lampen verlegt möchte die lampen in drei phasen aufteilen deswegen über einen ABB 20a 3pol. Schütz ansteuern.
Meine frage ist wie schliesse ich das Schütz richtig an?
hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Das Schütz ist hier vermute ich mal schon falsch gewählt.

Wie viel ist denn bei Dir "mehrere"?
Für Beleuchtungen gibt es spezielle Leuchtenschütze da normale Installationsschütze den Blindstrom der Leuchten nicht vertragen.

Möglichkeit wäre hier z.B. ein Möller (Eaton) DILL, was speziell für das Schalten von Lampen gedacht ist.

Du benötigst natürlich auch Bewegungsmelder die es vertragen mit anderen zusammen zu arbeiten.
praktisch wäre hier bei den BWM den impulsbetrieb einzustellen und dann in der Verteilung zunächst ein Treppenhausrelais anzusteuern.
damit lässt sich dann die Leuchtdauer zentral an einer Einheit einstellen.
Das Treppenhausrelais kann dann das Schütz ansteuern.

Ich gehe davon aus, Du bist Elektrofachkraft und weißt was Du da tust?
 
hi,
es sind insgesammt 15 Bekoleuchten je 2x24w.
Treppenhausrelais wo zu? das licht soll nur dann angehen wenn der BM anspricht.
 
Hallo,

willkommen im Forum.


über einen ABB 20a 3pol. Schütz ansteuern.

Bitte poste doch mal die genaue Typenbezeichnung:
-des Schützes
-der/des Bewegungsmelder(s)
-der Leuchten und Lampen

Die Anzahl der jeweiligen Komponenten wäre auch erwähnenswert.
 
In Deiner Frage war noch von mehreren Bewegungsmeldern die Rede.
Willst Du wirklich jeden umstellen wenn eine andere Zeit gewünscht wird?

insgesamt wären das ca. 1kW Leistung wozu willst Du dann das ganze auf drei Phasen aufteilen?
1kW Leuchtstofflampen kann vermutlich noch ein Treppenhausrelais schalten.
 
Es sind insg. 5 BM vorgesehen die hintereinander geschaltet werden sollen master-slave halt, es gibt keine vorgeschriebene zeit die sollen rund um die uhr funktionieren, das schütz ist so ausgeschrieben genaue daten habe ich nicht zur Hand Sorry!finde das ganze auch nicht richtig es in drei Phasen aufzuteilen total unnötig.
 
Es sind insg. 5 BM vorgesehen die hintereinander geschaltet werden sollen master-slave halt,

"Master Slave" wäre für mein Verständnis das BW 2 bis 5
(also die Slaves) nur arbeiten dürfen wenn der Master, also BW 1 arbeitet.

Kann mir nicht vorstellen das du das so meinst !?

Es sollen doch sicher alle 5 BW gleichzeitig auf das Schütz arbeiten - also parallel- , oder ?

Dann wäre zu beachten das es viele Bewegungsmelder gibt , die dieses Zusammenschalten nicht lange vertragen....
 
habe die Ausschreibung nicht da,meine aber gelesen zu haben Master-slave.
wie schon erwähnt habe ich alles in 5x1.5² verlegt habe also alle möglichkeiten kann auch parallel verdrahten oder aber auch in gruppen schalten.
 
Dann solltest Du mal schauen ob das Schütz das schalten kann. Wenn nicht dringend Bedenken anmelden, denn auch wenn es so ausgeschrieben ist, mußt Du ja dafür garantieren.

Das Treppenhausrelais hat nichts damit zu tun ob die Dinger die ganze Zeit funktionieren oder nicht.
hierüber lässt sich nur die Einschaltdauer nach erkennen einer Bewegung einstellen. Dadurch ergibt sich dann eine gleiche Einschaltdauer egal welcher Bewegungsmelder "betätigt" wurde, sowie eine zentrale Stelle zum Variieren der Einschaltdauer.
 
das mit dem Treppenhausrelais ist schon richtig, aber mittlerweile gibt es BM die mann genauso wie Präsenzmelder per Fernbedienung einstellen kann das schütz ist doch quasi nicht anderes wie ein schalter warum sollte es nicht können?
 
Warum willst du bei 1kW überhaupt ein 3-poliges Schütz verbauen?
Wie bereits schon gesagt wurde, kannst du das alles über eine Phase steuern. Wobei ich für die Bewegungsmelder jeweils ein Relais verbauen würde. So sind diese nicht miteinander gekoppelt und verlängert so gewiss die Lebensdauer.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung über Schütz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben