Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen

Diskutiere Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin Grad etwas ratlos. Ichbhsbe heute einen Spiegelschrank für mein Badezimmer geliefert bekommen. Soweit so gut.. Der...
A

Amadenno86

Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin Grad etwas ratlos.
Ichbhsbe heute einen Spiegelschrank für mein Badezimmer geliefert bekommen.
Soweit so gut..
Der Schrank verfügt über eine Steckdose und einen lichtschalter.
Zum anschließen habe ich jedoch am Schrank nur zwei Kabel.. blau und gelb. Aus meiner Wand kommen jedoch schwarz blau und gelb.
Ich habe keine Ahnung wie ich den jetzt anschließen soll..
Am Stecker der an der am leuchtmittel steckt ist noch ein dünnes einzelnes Kabel.. kann mir aber nicht vorstellen, dass daran die Masse soll...
Hat wer ne Idee?
 

Anhänge

  • 20180913_185824.jpg
    20180913_185824.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 53
  • 20180913_185849.jpg
    20180913_185849.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 53
In erster Näherung würde ich sagen, dieser Schrank darf in Deutschland so nicht in Betrieb genommen werden. Die eingebaute Schukosteckdose kann so ohne weiteres nicht regelkonform mit nur zwei Adern in Betrieb genommen werden.
In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Prüfzeichen auf dem Schrank sind (VDE, GS,...). Und aus welcher Quelle er kommt (Chinaware aus dem Internet)?
Eine Elektrofachkraft (EFK) könnte den Schrank sicher regelkonform verdrahten.

Ciao
Klaus
 
Danke für deine Antwort.
Ich habe den Schrank online gekauft und hab mir auf Grund der Bewertungen und des Preises keine Gedanken gemacht.
Mir geht es um ehrlich zu sein vorrangig ums licht weniger um die Steckdose.
Also keine Idee wie ich es anschließend kann?
 
Ohne Wenn und aber schicke diesen Lebensgefährlichen Müll zurück oder lass den Schrank von einer Elektrofachkraft sicher machen.
Und wenn ich den Kabelauslass im Bad sehe Kringeln sich mir die Fußnägel ein!
 
Am Stecker der an der am leuchtmittel steckt ist noch ein dünnes einzelnes Kabel..

Schau Mal ob dieses "Kabel" überhaupt einen elektrischen Leiter in sich drin führt..
Die Leuchte wird schutzisoliert sein und die zwei Weißen Drähte einmal N und L1

Aber hör besser auf die anderen und lass das teil Mal allgemein verstandlich verkabeln oder kauf Grad was gescheites :)
 
Die Steckdose ist aber sicher nicht "Schutzisoliert"
Die Aderfarben sind nicht Normkonform und der Querschnitt scheint mir auch zu gering.

Den Leitungsauslass zwischen den Fliesen sollte auch mal jemand in Ordnung bringen. An den scharfen Kanten der Fliesen ist die Basisisolierung der Adern schnell aufgeschnitten. Die Leitung hätte hier mit Mantel aus der Wand schauen müssen.
 
Hallo zusammen, ich brauche hilfe beim Lichtschalter anschliessen. In meinem Badezimmer sind Drei-drähte (LN&erdung) aus den mauer aber selbst kein Schalter beim badezimmer Tür. Ein spiegelschrank habe ich doch montiert und der funktioniert aber es ist sehr umständlich unangenehm immer beim spiegel schrank licht zu schalten. Nun möchte ich ein schalter beim eingang montieren dazu habe ich nicht ausreichend erfahrung. Der Spiegel hat zwar ein steckdose und schalter mit Drei Ausgehenden Draht (LN&erdung). Wie soll ich ein Schalter (aufputz) montieren?? Ich weis ich brauche Nur zwei kabel aber wie ich die Anschliessen ist mir banane!!! Danke für die hilfe und antwort..
 
Hemapri, danke man für die rückmeldung. Ich kann noch nicht folgen. Derzeit ist die Spiegelschrank gleich wie üblich angeschlossen ( L-L N-N & Erd-Erd). Wenn ich die Kabel von der mauer: L,N zu schalter vorbei an spiegel jetzt anschliessen, wie soll ich dann mit das spiegel kabel (L & N) anschliessen? sowieso, Erdung vom spiegel ist mit mauer verbunden. Hast eine Skizze für mich? Ich weiss dass der Kreis schliessen müssen aber wie?
L-mauer zu L-schalter / N-schalter zu L-spiegel / N-spiegel zu N-mauer sowieso erdung-spiegel zu erdung-mauer???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt der Spiegelschrank hängt momentan an Dauerstrom.
Je nach Verkabelung im Badezimmer sehe ich da wenig Chancen das mit vernünftigen Aufwand zu ändern.
 
Es kann sein dass ich alles anders verstehen. Ich bin kein Elektriker aber verstehen dauerstrom als etwas die ich nicht abschalten.
Der Badezimmer hat ein Verkabelung gedacht nur für spiegelschrank Anschluss. Licht bekomme ich nur wenn ich den Schalter am spiegelschrank betätigen. Gibt es kein möglichkeit ein Verbindung herstellen für ein Aufputz Schalter?
 
Hemapri, danke man für die rückmeldung. Ich kann noch nicht folgen. Derzeit ist die Spiegelschrank gleich wie üblich angeschlossen ( L-L N-N & Erd-Erd). Wenn ich die Kabel von der mauer: L,N zu schalter vorbei an spiegel jetzt anschliessen, wie soll ich dann mit das spiegel kabel (L & N) anschliessen? sowieso, Erdung vom spiegel ist mit mauer verbunden. Hast eine Skizze für mich? Ich weiss dass der Kreis schliessen müssen aber wie?
L-mauer zu L-schalter / N-schalter zu L-spiegel / N-spiegel zu N-mauer sowieso erdung-spiegel zu erdung-mauer???
Am Schalter wird nur der L benötigt. Der PE ist in jeder Leitung mitzuführen, wird aber nicht angeschlossen. Einen N benötigt man am Schalter nur, wenn eine Kontrollleuchte benötigt wird. Der L wird durch den Schalter entweder getrennt oder durchgeschaltet.
 
Aus dem grund des mangelnden Verständnisses ist dringend zu empfehlen das nicht selbst sondern durch eine Fachkraft durchführen zu lassen.
 
Octavian1977, danke für den Rat. Ich glaube man darf fragen stellen wenn man schon ein wenig ahnung hat von etwas. Wenn ich überhaupt NICHTS kann, werde ich auch nicht in diese Forum fragen. Mein Spiegelschrank kann ich doch weiter benutzen ohne jeglichen schwerigkeiten außer die unahnehmlichkeiten des einschalten des Licht erst im dunklen raum.
Wenn der möglichkeit besteht das selber zu machen,warum nicht erst fragen? Nicht jeder hat das Geld immer für fachlichen hand.
Falls wer eine Ahnung hat, werde ich gern hören.
 
Die Anmerkung war schon gerechtfertigt. Hier geht es um Arbeiten, die, wenn nicht korrekt ausgeführt und geprüft wurden, eine Gefahr für Leib und Leben bedeuten können. Wer schon fragt, wie man einen Schalter anschließt, sollte von stromdurchflössenen Adern besser die Finger lassen. Die Gefahr ist einfach zu groß.
 
Octavian1977, danke für den Rat. Ich glaube man darf fragen stellen wenn man schon ein wenig ahnung hat von etwas. Wenn ich überhaupt NICHTS kann, werde ich auch nicht in diese Forum fragen. Mein Spiegelschrank kann ich doch weiter benutzen ohne jeglichen schwerigkeiten außer die unahnehmlichkeiten des einschalten des Licht erst im dunklen raum.
Wenn der möglichkeit besteht das selber zu machen,warum nicht erst fragen? Nicht jeder hat das Geld immer für fachlichen hand.
Falls wer eine Ahnung hat, werde ich gern hören.
Deswegen baut man sich auch ein privates Netzwerk von Menschen auf, die unterschiedliche Gewerke beherrschen oder zumindest die Basics davon.

Eine Hand wäscht die andere ist hier noch immer modern. Irgendwas kann meistens jeder ;-)
 
Fragen kann man immer, nur gibt es eben Gewerke bei denen eine erhebliche Gefahr bei Fehlern besteht und da ist es eben nicht an zu raten dieses selbst in die Hand zu nehmen.
Ich weiß auch das ein oder andere über Gasinstallationen und mache das trotzdem nicht selbst.

Wenn ich Tapeziere und keine ausreichende Ahnung davon haben fällt die Tapete vielleicht von der Wand oder es sieht einfach Mist aus, aber da stirbt keiner von.
 
Danke alle für euer Beiträge. Ich habe doch Ahnung von etwas aber wenn man doch fragt ist deshalb um sicher zu gehen. Ich habe keine Frage mir weil man fragt sich wozu der Platform. Ist es nur für fachlichen in deren Berufe oder auch für Andere fachlichen die ein oder der andere Ahnung hat.
 
Thema: Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen
Zurück
Oben