Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen

Diskutiere Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich bin Grad etwas ratlos. Ichbhsbe heute einen Spiegelschrank für mein Badezimmer geliefert bekommen. Soweit so gut.. Der...

1. #1 Amadenno86, 13.09.2018
    Amadenno86

Amadenno86

Hallo zusammen,
    Ich bin Grad etwas ratlos.
    Ichbhsbe heute einen Spiegelschrank für mein Badezimmer geliefert bekommen.
    Soweit so gut..
    Der Schrank verfügt über eine Steckdose und einen lichtschalter.
    Zum anschließen habe ich jedoch am Schrank nur zwei Kabel.. blau und gelb. Aus meiner Wand kommen jedoch schwarz blau und gelb.
    Ich habe keine Ahnung wie ich den jetzt anschließen soll..
    Am Stecker der an der am leuchtmittel steckt ist noch ein dünnes einzelnes Kabel.. kann mir aber nicht vorstellen, dass daran die Masse soll...
    Hat wer ne Idee?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 kb33181, 13.09.2018
    kb33181

kb33181

In erster Näherung würde ich sagen, dieser Schrank darf in Deutschland so nicht in Betrieb genommen werden. Die eingebaute Schukosteckdose kann so ohne weiteres nicht regelkonform mit nur zwei Adern in Betrieb genommen werden.
    In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, welche Prüfzeichen auf dem Schrank sind (VDE, GS,...). Und aus welcher Quelle er kommt (Chinaware aus dem Internet)?
    Eine Elektrofachkraft (EFK) könnte den Schrank sicher regelkonform verdrahten.

Ciao
    Klaus

Octavian1977 gefällt das.
  4. #3 Amadenno86, 13.09.2018
    Amadenno86

Amadenno86

Danke für deine Antwort.
    Ich habe den Schrank online gekauft und hab mir auf Grund der Bewertungen und des Preises keine Gedanken gemacht.
    Mir geht es um ehrlich zu sein vorrangig ums licht weniger um die Steckdose.
    Also keine Idee wie ich es anschließend kann?

5. #4 kb33181, 13.09.2018
    kb33181

kb33181

Idee hatte ich doch schon geschrieben: EFK
    Weitere Idee: Nach Fernabsatzgesetz wieder zurück schicken gegen Erstattung des Kaufpreises.

Octavian1977 und patois gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 13.09.2018
    Pumukel

Pumukel

Ohne Wenn und aber schicke diesen Lebensgefährlichen Müll zurück oder lass den Schrank von einer Elektrofachkraft sicher machen.
    Und wenn ich den Kabelauslass im Bad sehe Kringeln sich mir die Fußnägel ein!

Octavian1977, elo22 und kb33181 gefällt das.
  7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tancr

tancr

Schau Mal ob dieses "Kabel" überhaupt einen elektrischen Leiter in sich drin führt..
    Die Leuchte wird schutzisoliert sein und die zwei Weißen Drähte einmal N und L1

Aber hör besser auf die anderen und lass das teil Mal allgemein verstandlich verkabeln oder kauf Grad was gescheites :)

9. #7 Octavian1977, 14.09.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Steckdose ist aber sicher nicht "Schutzisoliert"
    Die Aderfarben sind nicht Normkonform und der Querschnitt scheint mir auch zu gering.

Den Leitungsauslass zwischen den Fliesen sollte auch mal jemand in Ordnung bringen. An den scharfen Kanten der Fliesen ist die Basisisolierung der Adern schnell aufgeschnitten. Die Leitung hätte hier mit Mantel aus der Wand schauen müssen.

Thema:

Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung vom Spiegelschrank anschließen - Ähnliche Themen

1. Schaltung Beleuchtung LED Strahler?

Schaltung Beleuchtung LED Strahler?: Hallo zusammen ich habe folgendes Problem: ein Kunde wünscht einen 200W LED Flutlichtstrahler mit einer Zeitschaltuhr einem Dämmerungsschalter und...
  2. Garagentorantrieb anschließen

Garagentorantrieb anschließen: Hallo zusammen, ich möchte einen Garagentorantrieb austauschen, bin mir aber nicht sicher wohin genau mit welchem Kabel. Das erste Bild ist der...
  3. Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?

Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?: Hallo ihr lieben, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Da die Beleuchtung unseres Whirlpools vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat,...
  4. Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung

Verlängerungskabel für indirekte LED-Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte für eine indirekte Beleuchtung einen LED-Stripe (5m Länge) unter der Decke anbringen. Mit 12V/6A oder 24V/3A Netzteil,...
  5. Vortice Schachtventilator anschliessen

Vortice Schachtventilator anschliessen: Hallo Leute, Ich möchte ein Schachtventilator anschließen. Es handelt sich um einen Vortice Micro 100 T HCS. Leider kommt ich mit dem Anschluss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden