Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?

Diskutiere Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr lieben, ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Da die Beleuchtung unseres Whirlpools vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat...
P

PhantomXY

Beiträge
5
Hallo ihr lieben,
ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Da die Beleuchtung unseres Whirlpools vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat, habe ich mich gestern daran gemacht diese ggf. mal zu Tauschen! Nachdem ich die Wanne von der Wand entfernt habe kommt ein 12v 20 W Halogenstrahler (Mr16) zum Vorschein!

Was mir Kopfschmerzen macht ist das der Trafo einfach unter die Wanne geklemmt ist und die Zuleitung 220v mit einer offenen lüsterklemme verbunden Ist:
IMG_0185.jpg

Wasser + Strom... Hmm, das kann doch so nicht Richtig oder zugelassen sein... ich muss sagen das bis vor 3 Monaten das ding auch nur einfach abgesichert war, einen FI wurde nur den Bad Bereich bereits nachgerüstet.

Nun überlege ich das ding mit ner Hue Leuchte Auszustatten (Farbwechsel) Nur dann liegen immer noch die Leitungen relativ frei (Hue Strahler mit GU10 Fassung) Damit der kram dann etwas sicherer wird, dache ich mir das ich die GU10 Fassung an der Leuchte mit Epoxidharz vergieße, und die Sache damit halbwegs Spritzwassergeschützt macht und eine neue 220 V Leitung ohne des Geflickte lege! Möchte nämlich nicht wenn da mal ne Leitung Platz das die Ganze Wanne gleich unter Strom steht! ;-)

Was haltet ihr davon??
 

Anhänge

  • IMG_0182.jpg
    IMG_0182.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Halte ich als Laie von der vorhandenen Installation!

Mir kräuseln sich die Nackenhaare in dem Gedanken zu wissen wie die Installation da unten aussieht! Wenn ich jetzt einfach nur den vorhandenen Halogen Strahler austausche und die Wanne wieder neu versiegle, werde ich keine Ruhige min. mehr in der Wanne sitzen können.

Da mir die Sache eher zufällig aufgefallen ist war ich natürlich auch nicht untätig und hab u.a. auch deine DIN Vorschriften gegoogelt. Der Vermieter hat mich an sein Elektriker verwiesen, und dieser meinte nur "Ach was, die Wanne ist voll versiegelt, und da ist es Trockener als sonnt wo im Haus. Es gäbe für unter der Wanne gar keine Vorschriften"

Da bin ich allerdings anderer Meinung!
Als Pragmatiker, würde ich mit Menschenverstand sagen, Wenn da vom Whirlpool unter der Wann ne Leitung Platzt und das Wasser auf die Offene Lüsterklemme Prasselt dann wird's sicher nicht so schön in der Wanne. Auch wenn der (Übrigens auf eigene Kosten nachgerüstete FI) das Leben rettet!

So wie ich recherchiert habe würde den Bereich unter der Wanne als Schutzbereich 2 wenn nicht gar als 1 einstufen, sofern ich die Vorschriften richtig verstanden habe.
Damit wäre ja nicht mal die ÜP Feuchtraumsteckdose die den Whirrpoolmotor versorgt zulässig in diesem Bereich! Und erst recht keine Lüsterklemmen Verbindungen durch die 220v fließen!

Oder liege ich da Falsch???

Der Gedanke eine GU10 Fassung in Epoxidharz mit einer Wasserdichten Birne zu vergießen würde meinen Gedankengang nach den geforderten Spritzwasserschutz wenn nicht gar einen Kurzfristigen Eintauchschutz bieten und damit doch grundsätzlich den Vorschriften für Beleuchtungen in diesem Bereich entsprechen!

Bzw. Viel wichtiger Im Falle der Fälle könnte man davon ausgehen das eher ein kleiner Fehlerstrom den FI auslöst ohne der der in der Wanne sitzt gleich ein unvergessliches Erlebnis erlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte ist doch 12V. und die müsste sich so austauschen lassen ohne das dort was undicht wird.
Auch diese Lüsterklemme ist 12V und keine 230V.
 
Bzw. Viel wichtiger Im Falle der Fälle könnte man davon ausgehen das eher ein kleiner Fehlerstrom den FI auslöst ohne der der in der Wanne sitzt gleich ein unvergessliches Erlebnis erlebt!
Nein. Die Ströme, die einen FI auslösen lassen, wirst du so schnell nicht vergessen. Außerdem ist ein FI keine 100%ige Garantie. Es gab bereits mindestestens einen tödlichen Unfall trotz FI.

@Strippe-HH : Aber an mindestens einer Seite des offenen Trafos vermute ich 230V.

Um ganz sicher zu gehen, sollte man das Ganze auf 12V umbauen und die ganze 230V-Installation außerhalb der Schutzbereiche verbannen.
 
@werner_1
Das ist es auch, aber der Trafo ist da ja so angeordnet.
Es geht ja nur um das defekte Leuchtmittel, dieses lässt sich bestimmt ohne weiteres austauschen ohne einen Eingriff an dem Whirpool selber daran vorzunehmen. Und das diese Lüsterklemme da ist, auch das wird schon seinen Grund haben.
 
Die Leuchte ist doch 12V. und die müsste sich so austauschen lassen ohne das dort was undicht wird.
Auch diese Lüsterklemme ist 12V und keine 230V.

Die Leuchte ist 12 Volt Richtig! Aber auf dem 1. Bild Oben siehst du den Trafo der vom Motor gespeist wird! an der Lüsterklemme (Rosa Leitungen) Liegen volle 220 Volt an. Übrigens 2 Pol ohne Schutzleiter!

Nein. Die Ströme, die einen FI auslösen lassen, wirst du so schnell nicht vergessen. Außerdem ist ein FI keine 100%ige Garantie. Es gab bereits mindestestens einen tödlichen Unfall trotz FI.
.

Ok dem war ich mir nicht so Bewusst!

Um ganz sicher zu gehen, sollte man das Ganze auf 12V umbauen und die ganze 230V-Installation außerhalb der Schutzbereiche verbannen.
Ja, sicher ist sicher .-) der Motor wird Schwierig (denke aber das der wirklich konform ist), aber die Zuleitung könnte man nach neben an in die Küche verbannen. Damit würde dann wenigstens die Steckdose aus dem Bereich verschwinden!

Zulässig wäre aber doch in dem Bereich schon Spritzwassergeschützte 220 v Beleuchtung? Oder sehe ich das Falsch?

Sonnst wirklich ein 12 Volt System und den Trafo auch in der decke oder nach neben an verbannen. Hmm. dann kann ich mit Hue leider abschminken...
 
@werner_1
Das ist es auch, aber der Trafo ist da ja so angeordnet.
Es geht ja nur um das defekte Leuchtmittel, dieses lässt sich bestimmt ohne weiteres austauschen ohne einen Eingriff an dem Whirpool selber daran vorzunehmen. Und das diese Lüsterklemme da ist, auch das wird schon seinen Grund haben.

Auch da muss ich dir leider widersprechen! Klar da ran gegangen bin ich wegen dem Defekten Leuchtmittel. Aber Im wesentlichen dreht es sich nun nicht mehr darum oder um die Einhaltung irgendwelcher Vorschriften. Sondern viel mehr um die Sicherheit. Ich benutze ja schließlich auch nen Topflappen um mir nicht die Finger zu verbrennen obwohl es nicht vorgeschrieben ist!

Und ne offene 220 V Leitung 30 cm vom Wassereinlauf der Wanne wo immer mal was tropft lässt mir einfach keine Ruhe! Da kann ich nunmehr meine Kinder nicht mehr ruhigen Gewissens Baden lassen kann. Sorry da sehe ich eine Wasserdichte in Harz vergessende Verbindung 1000x sicherer an!
 
Demnach währe ja auch kein Whirlpool zugelassen.....

Der Bereich unter der Wanne gehört zum Bereich 1. Fest angeschlossenen Geräte (Durchlauferhitzer, Whirlpool) müssen Schutzart IPx4 aufweisen, und müssen direkt (also ohne Steckdose) angeschlossen sein. (und dann gibt es noch Regelungen, von wo die Leitung kommen muss.

Die Beleuchtung scheint nachträglich installiert worden zu sein, und das ziemlich pfuschig. Entweder kann man einen IPx4 Trafo direkt am Klemmkasten des Whirlpools anzuschließen, und die 12V (bzw. 24V) sauber und neu verkabeln. Oder man versucht den Trafo durch die Wand in den Nachbarraum zu setzen (Komischerweise sind in vielen Wohnungen neben der Badewanne eh oftmals Küchenkästen montiert), sodass von der Beleuchtung nur der 12V Teil übrig bleibt. Einzuschalten dann eventuell mit einer kleinen Funkfernsteuerung.


Kannst Du mal Fotos von der Haupt-Stromversorgung des Whirlpools zeigen.
 
Erstmal Vielen Dank an alle, ihr habt mich vor ner Dummheit bewahrt! Besonders @werner
Kannst Du mal Fotos von der Haupt-Stromversorgung des Whirlpools zeigen.

Da siehst du die Steckdose, die Zuleitung (3x1,5) kam aus dem Loch rechts daneben (Ist bereits in den Nebenraum zurückgezogen) In dem schwarzen Flex Rohr verläuft die Zuleitung zu der elektrischen Fußbodenheizung! IST DAS ÜBERHAUPT ZULÄSSIG im Schutzbereich ?

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/1/1186-9f6479880b810a5a4999b15a02d7e6df.jpg

Hier siehst du den Motor, an der Seite kommt die Steuerleitung für die Beleuchtung (220 v) und oben ist die Zuleitung.

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/1/1187-e5d6c7775b1dda845c86ccfbc788c1ad.jpg

Nach Rücksprache Mit nem bekannten vom Fach, wird er im Neberaum (Küche) eine Verteilerdose setzen. Die Zuleitung zum Motor soll dann von dort aus dierkt angeschlossen werden, somit Läuft keine Installationsleitung mehr unter der Wanne lang. Was mit der schaltleitung für die Beleuchtung passiert weiß ich noch nicht. ! Im Übrigen ist nicht mal das Gestell der Wanne geerdet, das soll über die wasserleitung nachgeholt werden.

Was die Beleuchtung betrifft habe ich mich nun entschlossen einen komplett unabhänigew RGBW Spot 24 VOLT zu verbauen der dann von einem Steuergerät in der Abgehängten Decke gespeist wird. Wannenseitig ist eine vorgebaue Gipswand, daher ist das Problemlos möglich

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/1/1188-4451b001ab7e13016e92fae1dc221de2.jpg

Leider Sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt, Da die Abdichtene Glasscheibe quasi duch den Spott und deren Verschraubung von hinten gehalten wird muss es ein 50 mm Spot sein!
 

Anhänge

  • IMG_0192.jpg
    IMG_0192.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 0
Für Wannen oder auch deren Gestell ist keine Erdung notwendig.
Wenn eine Erdung gewünscht ist (verboten ist es ja nicht) dann ist diese fachgerecht um zu setzen.
Fremdgewerke wie z.B. Wasserrohre dürfen auf KEINEN FALL als Erdungsleiter verwendet werden.
Wenn geerdet werden soll, ist hier ein Potentialausgleichsleiter zur Haupterdungsschiene zu ziehen.
Aufgrund der verbauten Elektrik unter der Wanne würde ich auch eine Erdung des Gestelles bevorzugen.

Es gibt leider immer noch ein paar Lücken in der VDE die z.B. auch einen Durchlauferhitzer über der Wanne ohne FI zulässt, auch in der aktualisierten VDE 0100-410 von Oktober 2018.
Für den Bereich 0 der das Innere der Wanne umfasst sind maximal 12VAC oder 30VDC zulässig.
Den direkt in der Wanne eingebauten Spot würde ich dabei lieber dem Bereich 0 zuordnen und entsprechende Spannungen einhalten.
Dazu kommt noch für den Bereich 0 die Schutzart von mindestens IPX7(Zeitweiliges Untertauchen)
im Bereich 1 (unterhalb der Wanne) muß alles mindestens IPX4 (Spritzwasser aus allen Richtungen) entsprechen und darf nur als Festanschluß betrieben werden.
 
Thema: Beleuchtung Wannenwhirpool Lebensgefahr ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben