Beleuchtung zu grell, welche alternativen Leuchtmittel?

Diskutiere Beleuchtung zu grell, welche alternativen Leuchtmittel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, habe ein kleines Problem mit meiner neu erworbenen Lampe in meiner Diele. Die Lampe hat sechs Leuchtmitteleinsätze, in denen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
audi-raser

audi-raser

Beiträge
367
Servus zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner neu erworbenen Lampe in meiner Diele. Die Lampe hat sechs Leuchtmitteleinsätze, in denen jeweils ein Halogenleuchtmittel mit einer GU10-Fassung und 50W Leistung mitgeliefert wurde. Geschaltet wird das Ganze über einen Bewegungsmelder. Betritt jemand die Diele, dann geht automatisch das Licht an, in dem Fall 6x50W (in Summe 300W), was mir viel zu hell ist. Habe dann noch Leuchtmittel da gehabt mit 35W, aber auch das ist mir noch viel zu hell. Jetzt hab ich mal im Internet nach Leuchtmitteln geschaut mit möglichst wenig Watt, ideal wären <10W. Bin sofort fündig geworden bei den LED-Strahlern, bei den normalen Leuchtmitteln war das niedrigste an Leistung 20W, was mir auch noch zu viel ist, sind immerhin noch 120W Beleuchtung in einer Diele....
Die LED-Leuchtmittel haben eine Leistungsangabe von 1,xW. Damit kann ich lichtstärkentechnisch überhaupt nix anfangen. Gibts eine Faustregel wie z.B. 50W Halogen = 7W LED?
Steh im Moment ziemlich aufm Schlauch, bin für jede Hilfestellung dankbar.

Gruß audi-raser
 
Leider gibt es die noch nicht. Derzeit sind die Besten bezahlbaren LED GU10 Leuchtmittel vergleichbar mit 25W Halogen.
Min. sind 3W LED, die dürften dann in etwa 10W sein.
Leider fehlen oftmals div angaben der Hersteller die das einfache erkennen und ein Vergleich für den Laien vereinfacht. Lux, Lumen, Candelar u co sind sicher keine allgm. Bildung. Anschauen ist die beste Methode in diesem falle

Alternative wäre ein Dimmer ? So kannst du es dir selbst einstellen und im Bedarfsfall auch mal heller stellen ;)
 
Hallo,

auf der pearl-Seite ( http://www.pearl.de/c-5607.shtml ) sind bei den Leuchtmitteln einige Vergleichswerte angegeben:
11W LED -> 60W Glüchbirne
4W LED -> 40W Glühbirne
2W LED -> 25 W Glühbirne.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtung zu grell, welche alternativen Leuchtmittel?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben