Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen

Diskutiere Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, so nun soll ich nach langer Zeit mal wieder eine Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen. Es ist eigentlich nur eine Verkaufsraum, in dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

so nun soll ich nach langer Zeit mal wieder eine Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen.
Es ist eigentlich nur eine Verkaufsraum, in dem vermutlich Einbaurasterleuchten zur Grundbeleuchtung zum Einsatz kommen. Ich würde dabei gerne ermitteln, wie viele Leuchten ich zum Erreichen der notwendigen Beleuchtungsstärke benötige.
Mich würde interessieren, ob es einfache Berechnungsprogramme gibt, mit denen die notwendigen Berechnungen gemacht werden können.
Ich habe mir mal Dialux heruntergeladen, aber das ist mir zu überzogen, und ich brauche vermutlich länger um mich in das Programm einzuarbeiten, als für die Montage der Beleuchtung.
 
Bei trilux kannst du dir auch ein Beleuchtungsprogramm runterladen!

Man muss ich in jede Software erst reindenken!

So einfach ist das nunmal nicht!
 
Bradog schrieb:
Hallo,

wenn es nur ein Raum ist hilft dir vieleicht diese Seite weiter http://www.institut-aser.de/276.htm

Gruß Bradog
Danke, genau so etwas habe ich gesucht! Mir geht es momentan nur darum, für die Grundbeleuchtung eine +/- Anzahl von Leuchten zu ermitteln, um dem Kunden beim nächsten Gespräch sagen zu können, wir sollten X-Leuchten im Raum installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben