Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen

Diskutiere Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, so nun soll ich nach langer Zeit mal wieder eine Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen. Es ist eigentlich nur eine Verkaufsraum, in dem...

1. #1 emeister1, 05.08.2007
    emeister1

emeister1

Hallo,

so nun soll ich nach langer Zeit mal wieder eine Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen.
    Es ist eigentlich nur eine Verkaufsraum, in dem vermutlich Einbaurasterleuchten zur Grundbeleuchtung zum Einsatz kommen. Ich würde dabei gerne ermitteln, wie viele Leuchten ich zum Erreichen der notwendigen Beleuchtungsstärke benötige.
    Mich würde interessieren, ob es einfache Berechnungsprogramme gibt, mit denen die notwendigen Berechnungen gemacht werden können.
    Ich habe mir mal Dialux heruntergeladen, aber das ist mir zu überzogen, und ich brauche vermutlich länger um mich in das Programm einzuarbeiten, als für die Montage der Beleuchtung.

2. Anzeige

3. #2 Schweizer, 05.08.2007
    Schweizer

Schweizer

Bei trilux kannst du dir auch ein Beleuchtungsprogramm runterladen!

Man muss ich in jede Software erst reindenken!

So einfach ist das nunmal nicht!

4. Bradog

Bradog

Hallo,

wenn es nur ein Raum ist hilft dir vieleicht diese Seite weiter http://www.institut-aser.de/276.htm

Gruß Bradog

5. #4 emeister1, 06.08.2007
    emeister1

emeister1

Danke, genau so etwas habe ich gesucht! Mir geht es momentan nur darum, für die Grundbeleuchtung eine +/- Anzahl von Leuchten zu ermitteln, um dem Kunden beim nächsten Gespräch sagen zu können, wir sollten X-Leuchten im Raum installieren.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungsanlage auslegen/berechnen - Ähnliche Themen

1. Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP

Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP: Hallo, Ich brauche eine Unterstützung. Müssen wir eine Hausanschluss beantragen für Zweifamilienhaus mit Luftwarmepumpe und PV-Anlage. PV-Anlage...
  2. Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen

Elektrische Stromkreise Aufgabe berechnen: Moin, ich bin neu hier im Forum und habe natürlich direkt eine Frage zu folgender Aufgabe (siehe Bild) Ich komme nicht so recht mit der Aufgabe...
  3. Stromteiler berechnen

Stromteiler berechnen: Habe die Aufgabe mal angehängt. Sitze hier jetzt seit 10 minuten dran und finde einfach keinen brauchbaren Ansatz, da ich ja anders rechnen muss...
  4. Akku: Berechnung der Leistungsdauer

Akku: Berechnung der Leistungsdauer: Hallo, ich habe eine simple Frage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Denkfehler mache: Ich habe bspw. einen 100Ah Akku mit 24V, den...
  5. Berechnung Schaltung

Berechnung Schaltung: Schönen guten Tag, Ich habe hier eine Aufgabe zur Netzwerkanalyse die ich nicht richtig zu bearbeiten weiß. Mir fehlt der Ansatz wie bzw. Was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden