Beleuchtungsinstallation

Diskutiere Beleuchtungsinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hätte gerne gewusst, ob und welchen Kostenunterschied es global gibt bezüglich einer Beleuchtungsinstallation für ein Haus oder Wohnung, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elehago

Beiträge
8
Ich hätte gerne gewusst, ob und welchen Kostenunterschied es global gibt bezüglich einer Beleuchtungsinstallation für ein Haus oder Wohnung, wenn ich die Beleuchtung direkt über Schalter oder über Fernschaltrelais schalte. Es geht mir um Erfahrungswerte der Kosten, nicht um die technische Ausführung.
 
Hallo auch...

Mit Fernschaltern wird es definitiv teurer, um wieviel genau kann man nicht sagen, weiß ja nicht wieviele Schaltstellen, bzw einzelne Räume Du schalten willst.
In meiner Firma werden zB ab vier Schaltstellen Fernschalter eingebaut, aus Gründen der Übersichtlichkeit. Je nach Kundenwunsch dann elektronische (kein "Klacken" in der Verteilung) oder konventionelle.

btw... Schalter und Taster kosten in etwa gleich viel.
Günstige Fernschalter (Relais) kommen so um die 20.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungsinstallation
Zurück
Oben