Beleuchtungskonzept mit Einbauspots

Diskutiere Beleuchtungskonzept mit Einbauspots im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin dabei ein Reihenhaus (Bungalow) zu sanieren. Für die Beleuchtung möchte ich im ganzen Erdgeschoss (120qm) Einbauspots...
E

ElTorres

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein Reihenhaus (Bungalow) zu sanieren. Für die Beleuchtung möchte ich im ganzen Erdgeschoss (120qm) Einbauspots verwenden. Dafür habe ich mir bisher folgendes ausgesucht:

Einbauring mit Sockel: Paulmann Einbauleuchte Nova rund Alu
Leuchtmittel: Philips MASTER LED ExpertColor 5.5-50W GU10 927 36D

Das ganze soll dann pro Raum auch dimmbar sein. Da hatte ich dann erst an einen entsprechenden Dreh oder Tastdimmer von Jung oder Merten gedacht. Da die Rolläden aber alle mit Somfy iO Motoren ausgestattet werden dachte ich wäre es ja geschickt die Beleuchtung auch gleich Smart Home kompatibel umzusetzen. Da gibt es aber natürlich tausend Möglichkeiten. Zwei habe ich mir jetzt mal etwas genauer angesehen:

1. zigbee Dimmer (iluminize Zigbee 3.0 Dimm-Aktor Mini)
2. Z-Wave Dimmer (Qubino Mini Dimmer oder Fibaro Dimmer 2)

Das ganze dann halt hinter einen Taster setzen und dann an einen entsprechenden zigbee oder eben z-wave Station anbinden.

Was denkt ihr? Andere Ideen oder Vorschläge wie Ihr das umsetzen würdet? Vllt ganz andere Einbauspots? Ich kenne mich mit Elektrik nicht so gut aus, und habe mein bisheriges Wissen nur durch 2 tage recherche erhalten :rolleyes:

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Spots sind eher schlecht um Wohnraum zu beleuchten.
Sondern, wie der Name schon sagt, punktuell etwas anzuleuchten.
 
Spots sind eher schlecht um Wohnraum zu beleuchten.
Sondern, wie der Name schon sagt, punktuell etwas anzuleuchten.

Das hängt von Deckenhöhe und Abstrahlwinkel (und Menge und Leistung) ab. Mit 60 Grad Abstrahlwinkel und ca. 10 Watt Leistung kann man zu Hause auch akzeptable Resultate bekommen.

@TE
Du bist ziemlich sparsam mit Details.

Ich weiß nicht, ob du in jedem Raum einen Dimmer brauchst, wenn es richtig geplant ist, brauchst du gar keinen. Ich würde das klassisch verkabeln, mit einem normalen (Dimm)Schalter.

Von den Retrofit-Leuchtmitteln halte ich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesen LED-Einbauleuchten halte ich wenig, das Licht ist mir viel zu ungemütlich im Wohnräumen
Im Bad und Küche kann ich mir das schon eher vorstellen.
In meinem Wohnzimmer habe ich einzelne Lichtquellen die ein sehr gemütliches Licht verbreiten.
 
Bei einem "Bungalow" vermute ich eine ziemlich niedrige Decke.
Für Spots extrem ungeeignet.

Ob man das mit irgendwelchen Smart Home Teilen versieht ist geschmackssache ich sehe dafür keinen Anlass.
Wenn man so was neu macht auf jeden Fall NICHT mit Funk sondern mit einer anständigen Lösung.
 
Thema: Beleuchtungskonzept mit Einbauspots
Zurück
Oben