Beleuchtungsplanung Im Thekenbereich

Diskutiere Beleuchtungsplanung Im Thekenbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Beleuchtungsplanung im Thekenbereich. Bestimmte Thekenbereich im Fleischgeschäft oder im Einzelhandel...
B

B Rabbit

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Beleuchtungsplanung im Thekenbereich.

Bestimmte Thekenbereich im Fleischgeschäft oder im Einzelhandel ( Wurst, Käse, Obst etc)
Werden zu Verkaufszwecken mit bestimmten Leuchtfarben und Leuchtstärke bestrahlt für eine bessere Präsentation.

Meine Frage gilt der Bäckerei und Konditorei.
Die Kuchen Theke wird ebenfalls besonders angestrahlt, meistens mit spots.
Kann mir jemand sagen mit wie viel Lumen und welcher Leuchtfarbe dort am besten gearbeitet wird?

LG Rabbit
 
Die benötigte Lichtstärke muss man berechnen, da gibt es keine pauschalen Werte. Hängt von Strahler, Abstand, Bündelung...ab.
Die Lichtfarbe wird entweder klassich mit Filter angepasst oder durch den Einsatz optimierter LED für den Food-Bereich erzeugt.
 
Für Metzgereien ist da ein bestimmtes Licht erforderlich um die Waren nicht zu schädigen.
Bäckereien haben damit wenig Probleme, allerdings wird aus optischen Gründen ein Warmton von 2700-3000K verwendet
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Beleuchtungsplanung im Thekenbereich.

Bestimmte Thekenbereich im Fleischgeschäft oder im Einzelhandel ( Wurst, Käse, Obst etc)
Werden zu Verkaufszwecken mit bestimmten Leuchtfarben und Leuchtstärke bestrahlt für eine bessere Präsentation.

Meine Frage gilt der Bäckerei und Konditorei.
Die Kuchen Theke wird ebenfalls besonders angestrahlt, meistens mit spots.
Kann mir jemand sagen mit wie viel Lumen und welcher Leuchtfarbe dort am besten gearbeitet wird?

LG Rabbit

Nach Norm sind für Verkaufsräume ca. 300 bis 500 Lux (Lm/m2) notwendig. In der Regel ist allerdings heute eine deutlich stärkere Beleuchtung (1000 - 2000 Lux) üblich. Für Bäckereien ist Warmweiß (3.000 - 3.500 K) oder eher noch etwas wärmer (2.700 - 3.000 K) üblich. Wichtiger als der Farbton an sich ist jedoch die Qualität vom Licht. Ich würde mir das vorführen lassen, es hängt auch von der Einrichtung ab, und was einem gefällt oder eben nicht (ich bin z.B. kein Fan von dem volkommen unnatürlichen Licht in Metzgereien).
 
Thema: Beleuchtungsplanung Im Thekenbereich
Zurück
Oben