Beleuchtungssensor

Diskutiere Beleuchtungssensor im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe: Entwurf, Aufbau und Inbetriebnahme eines Systems zur Bestimmung der Beleuchtungsstärke. Zielsetzung...
Ich nehme oft den TL064, der braucht aber 10V. Den gab es schon in der DDR, da habe ich mich dran gewöhnt. Außerdem hat er Fet-Eingänge. Im Eingang fließt also kein Strom, deshalb braucht man auch die waagerechten Widerstände nicht.
Und welchen würdest du mit 9V empfehlen?
 
Keine Ahnung, bräuchte ich einen, würde ich suchen, ich brauche aber keinen deshalb werde ich wohl nicht 100 Datenblätter durchschauen und sehen, ob es den dann auch irgendwo zu kaufen gibt. Und ganz ehrlich wenn die Spannung nicht passt, dann mache ich die eher passend, denn die Spannungswandler habe ich genau wie meine Lieblings OPs in der Bastelkiste
 
Und welchen würdest du mit 9V empfehlen?
Als Antwort auf die Frage wurde die Schaltung mit einem LM324 an 9 Volt simuliert.
Mit einer veränderbaren Spannungsquelle wurde das zu messende Signal simuliert.
In Beantwortung einer früher gestellten Frage wurden auch die Widerstandwerte angegeben.

Pegel-Anzeige.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals haben Anfänger das Problem, dass sie ihren "Sensor" nicht an die ihnen zur Verfügung gestellte Auswerteschaltung,
wie dies zum Beispiel @bigdies Schaltung eine ist, anpassen können.
Die von mir in der Simulation getestete Schaltung, wie sie in Beitrag #23 dargestellt wurde, ist praktisch ein Rohentwurf,
welcher nun nur noch mit dem Sensor verknüpft werden muss.
Es kommt uns also sehr gelegen, dass in dem LM324-Baustein bisher ein OpAmp noch ungenutzt ist.
Dieser OpAmp soll nun zur Anpassung des Sensor-Signals eingesetzt werden.
Als Sensor wurde vom TE eine Kombination aus LDR und Widerstand bezeichnet.
Diese Kombination bildet einen Spannungsteiler, der das Messsignal in Form einer Spannung liefert.
Sehr günstig ist es nun, wenn man einen solchen Spannungsteiler unbelastet betreiben kann.
Diese vorteilhafte Konstellation erreicht man im vorliegenden Fall dadurch, dass man den 4. OpAmp als "Puffer" schaltet.
Wie das dann aussieht, kann man der folgenden Abbildung entnehmen:

SensorII.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
HELLIGKEITSMESSUNG . . . eine Alternative mittels LDR und ARDUINO

leider wird der entsprechende LINK hier sehr merkwürdig unter Fortbildung aufgerufen.

Fortbildung

Könnte man sich einmal ansehen, ob das eventuell eine alternative Lösung wäre.

Nachtrag: diese Alternative mit dem ARDUINO kann man wunderbar in der Simulation TINKERCAD aufbauen und erproben. ;) ...
(nur für geistig rege Amateure zu empfehlen) :D

Unter obigem LINK ist natürlich auch der progammierte CODE für den ARDUINO zu finden!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Beleuchtungssensor
Zurück
Oben