Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach

Diskutiere Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in einer einseitig offenen Pultdach-Halle (Hochprofil-Trapezblechdach, nicht wärmeisoliert, also keine Sandwichplatten) einige...

1. #1 tomi_wunder, 29.07.2016
    tomi_wunder

tomi_wunder

Hallo,
    ich möchte in einer einseitig offenen Pultdach-Halle (Hochprofil-Trapezblechdach, nicht wärmeisoliert, also keine Sandwichplatten) einige Leuchten aufhängen und natürlich auch die Zuleitungen ordnungsgemäß und einigermaßen rationell verlegen.

Holzbalken gibt's an der Dachkonstruktion naturgemäß recht wenige und die sind dann auch noch ca. 12m auseinander. Entsprechend komme ich nicht umhin, die Leuchten, sowie die Kabelrohre oder -rinnen (was davon ich nehme ist noch nicht ganz raus, wahrscheinlich brauche ich aber situationsabhängig beides) befestigen bzw. abzuhängen.

Das Gewicht der Leuchten ist mit < 5kg/Stück vernachlässigbar.

Kabelrohre könnte ich vermutlich längs der Profile an der Profilflanke festnieten. Quer zur Profilrichtung wird's dann schon schwieriger.
    Wie macht Ihr das?

Die Leuchten (runde Industrie-LED-Deckenstrahler mit Schirmdurchmesser ~70cm, normalerweise aufgehängt an einem Kettchen) müsste ich vermutlich, weil in diesem Fall der Wind zeitweise heftig angreift, starr aufhängen, um ein Aufschwingen zu verhindern.
    Was nimmt man dazu am Besten (Gewindestange?) und wie kann ich das dann auch am Trapezblech befestigen?

Abzweigkästen auch an 'ner Flanke festnieten?

Ich freue mich schon auf Erfahrungen und Anregungen eurerseits!

Besten Dank!
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 29.07.2016
    leerbua

leerbua

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Ich werf einfach mal ein Produkt in den Raum, um deine Fantasie anzuregen ...

OBO Bettermann Leuchtenträger mit Trapezbefestigung

Thema:

Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden