Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach

Diskutiere Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in einer einseitig offenen Pultdach-Halle (Hochprofil-Trapezblechdach, nicht wärmeisoliert, also keine Sandwichplatten) einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Hallo,
ich möchte in einer einseitig offenen Pultdach-Halle (Hochprofil-Trapezblechdach, nicht wärmeisoliert, also keine Sandwichplatten) einige Leuchten aufhängen und natürlich auch die Zuleitungen ordnungsgemäß und einigermaßen rationell verlegen.

Holzbalken gibt's an der Dachkonstruktion naturgemäß recht wenige und die sind dann auch noch ca. 12m auseinander. Entsprechend komme ich nicht umhin, die Leuchten, sowie die Kabelrohre oder -rinnen (was davon ich nehme ist noch nicht ganz raus, wahrscheinlich brauche ich aber situationsabhängig beides) befestigen bzw. abzuhängen.

Das Gewicht der Leuchten ist mit < 5kg/Stück vernachlässigbar.

Kabelrohre könnte ich vermutlich längs der Profile an der Profilflanke festnieten. Quer zur Profilrichtung wird's dann schon schwieriger.
Wie macht Ihr das?

Die Leuchten (runde Industrie-LED-Deckenstrahler mit Schirmdurchmesser ~70cm, normalerweise aufgehängt an einem Kettchen) müsste ich vermutlich, weil in diesem Fall der Wind zeitweise heftig angreift, starr aufhängen, um ein Aufschwingen zu verhindern.
Was nimmt man dazu am Besten (Gewindestange?) und wie kann ich das dann auch am Trapezblech befestigen?

Abzweigkästen auch an 'ner Flanke festnieten?

Ich freue mich schon auf Erfahrungen und Anregungen eurerseits!

Besten Dank!
Thomas
 
tomi_wunder schrieb:
...
Kabelrohre könnte ich vermutlich längs der Profile an der Profilflanke festnieten.
was sagt der Dachdecker dazu?

Quer zur Profilrichtung wird's dann schon schwieriger.
Wie macht Ihr das?
s. u.

Die Leuchten (runde Industrie-LED-Deckenstrahler mit Schirmdurchmesser ~70cm, normalerweise aufgehängt an einem Kettchen) müsste ich vermutlich, weil in diesem Fall der Wind zeitweise heftig angreift, starr aufhängen, um ein Aufschwingen zu verhindern.
Was nimmt man dazu am Besten (Gewindestange?) und wie kann ich das dann auch am Trapezblech befestigen?
Drahtseil zwischen den Bindern spannen und fertig ist die Laube
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungstechnik unter Trapezblechdach
Zurück
Oben