Beleuchtungswechsel nach Zeit

Diskutiere Beleuchtungswechsel nach Zeit im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Werte forumsgemeinde. Ich bin schon ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Leider finde ich nicht...

1. #1 Absinth, 07.02.2016
    Absinth

Absinth

Hallo Werte forumsgemeinde.

Ich bin schon ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Leider finde ich nicht wirklich das richtige und wollte mal eure Hilfe erbitten.

Ich habe eine LED Beleuchtung, welche ich einschlate. Und ich möchte, das nach einer festgelegten Zeit (6 Stunden) diese ausgeht und eine zweit LED an der gleichen spannungsquelle angeschaltet wird. Nach dem ausschalten soll dann wieder das ganze Spiel von vorne losgehen. Also LED 1 an und nach 6 Stunden LED 1 aus und LED 2 an.

Ich könnte jetzt mit zeitschaltuhren und zwei Spannungsquellen arbeiten, aber das wäre dann meine Notlösung. Ich habe auch schon nach Relais gesucht, diese können aber nicht eine so lange Zeit. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr ne Idee hättet wie ich sowas recht einfach realisieren könnte. :)

Vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau mal hier: Beleuchtungswechsel nach Zeit. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Franky666, 07.02.2016
    Franky666

Franky666

Wozu das ganze? :shock:

an 230V?

Da gibt es doch bestimmt was von Eltako (mir fällt jetzt keins ein :D). Genauer: ein anzugverzögertes Relais mit Wechsler, welches sich auf deine Zeit einstellen lässt.

Wozu 2 Spannungsquellen?

4. #3 Absinth, 07.02.2016
    Absinth

Absinth

:) aquariums Beleuchtung. :)

Ich will halt nicht extra 2 zeitschaltuhren und 2 spannungsquelle haben.

Deswegen eine 12v spannungsquelle an welcher beide LEDs hängen, aber nur eine an ist und dann nach 6h diese ausgeht und die andere an.

Und danke schonmal, ich such mal nach dem Relais mit wechsler.

5. hicom

hicom

mmmh, eine Zeituhr die ein Relais mit Wechsler ansteuert?

J.

6. #5 Franky666, 07.02.2016
    Franky666

Franky666

Schau dir den hier mal an:
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Der ist sehr flexibel und da kannst du ganz viel mit machen.

(Auf der Kleinspannungsseite verwenden und nur, wenn es Schutzkleinspannung ist! Spart auch ein Netzteil ein. Für 230V ist der in diesem Fall ungeeignet, weil das ein Einbaugerät für eine Verteilung ist. Bei 12V reicht im Notfall eine Butterbrotdose, wo alles reinkommt)

Bei einer Kleinspannung von 12V kann man sich ja selber was basteln, was eine Verzögerung von 6h erzeugt. Da gibt es mehrere Ansätze, sowas zu bauen.

Thema:

Beleuchtungswechsel nach Zeit

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungswechsel nach Zeit - Ähnliche Themen

1. Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung

Zeit und Temperaturgesteuerte Schaltung: Hallo, ich habe eine Idee, ohne Plan wie ich sie umsetzten könnte. Ich möchte gern einen Lüfter laufen lassen. Er soll ab einer bestimmten...
  2. Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?

Badezimmer Lüfter mit 2 Zeiten wie realisieren?: Ahlöle Möchte mein Badezimmer sanierten und einen Lüfter über das wc Fallrohr realisieren das Badezimmer ist im oberen Stock, also nix mehr...
  3. Alte (Zeit)-Schaltuhr (REX)

Alte (Zeit)-Schaltuhr (REX): Hallo, ich bewohne ein Bauernhaus und im Sicherungskasten ist u.a. eine Zeitschaltuhr eingebaut, deren Funktion ich nicht nutze und auch die...
  4. Zeit eines Stromimpulses verkürzen

Zeit eines Stromimpulses verkürzen: Hallo Forum, Ich möchte die Beleuchtung meines elektr, Garagentorantriebs mit dem Zeitrelais der Außenbeleuchtung kombinieren. Hier ergibt...
  5. Zeit Schaltplan

Zeit Schaltplan: Hallo liebes Forum. Ich wrde gerne eine Schaltung bauen die nach c.a 20 sec die spannung trennt. Muster: . ....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden