Beleuchtungswechsel nach Zeit

Diskutiere Beleuchtungswechsel nach Zeit im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Werte forumsgemeinde. Ich bin schon ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Leider finde ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Absinth

Guest
Hallo Werte forumsgemeinde.

Ich bin schon ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Leider finde ich nicht wirklich das richtige und wollte mal eure Hilfe erbitten.

Ich habe eine LED Beleuchtung, welche ich einschlate. Und ich möchte, das nach einer festgelegten Zeit (6 Stunden) diese ausgeht und eine zweit LED an der gleichen spannungsquelle angeschaltet wird. Nach dem ausschalten soll dann wieder das ganze Spiel von vorne losgehen. Also LED 1 an und nach 6 Stunden LED 1 aus und LED 2 an.

Ich könnte jetzt mit zeitschaltuhren und zwei Spannungsquellen arbeiten, aber das wäre dann meine Notlösung. Ich habe auch schon nach Relais gesucht, diese können aber nicht eine so lange Zeit. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr ne Idee hättet wie ich sowas recht einfach realisieren könnte. :)

Vielen Dank schon mal!
 
Wozu das ganze? :shock:

an 230V?

Da gibt es doch bestimmt was von Eltako (mir fällt jetzt keins ein :D). Genauer: ein anzugverzögertes Relais mit Wechsler, welches sich auf deine Zeit einstellen lässt.

Wozu 2 Spannungsquellen?
 
:) aquariums Beleuchtung. :)

Ich will halt nicht extra 2 zeitschaltuhren und 2 spannungsquelle haben.

Deswegen eine 12v spannungsquelle an welcher beide LEDs hängen, aber nur eine an ist und dann nach 6h diese ausgeht und die andere an.

Und danke schonmal, ich such mal nach dem Relais mit wechsler.
 
mmmh, eine Zeituhr die ein Relais mit Wechsler ansteuert?

J.
 
Schau dir den hier mal an:
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Der ist sehr flexibel und da kannst du ganz viel mit machen.

(Auf der Kleinspannungsseite verwenden und nur, wenn es Schutzkleinspannung ist! Spart auch ein Netzteil ein. Für 230V ist der in diesem Fall ungeeignet, weil das ein Einbaugerät für eine Verteilung ist. Bei 12V reicht im Notfall eine Butterbrotdose, wo alles reinkommt)

Bei einer Kleinspannung von 12V kann man sich ja selber was basteln, was eine Verzögerung von 6h erzeugt. Da gibt es mehrere Ansätze, sowas zu bauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beleuchtungswechsel nach Zeit
Zurück
Oben