Bemessung von Überlast- und Kurzschlußschutz

Diskutiere Bemessung von Überlast- und Kurzschlußschutz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - @edi, mich würde interessieren, auf welche Kabellänge Du "durch die richtige Auswahl" kommst für Überlast- und Kurzschlußschutz, bei Verwendung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A.E.

Beiträge
94
@edi,
mich würde interessieren, auf welche Kabellänge Du "durch die richtige Auswahl" kommst für Überlast- und Kurzschlußschutz, bei Verwendung von LS B16A und NYM 1,5mm² bei Verlegeart C?
Die Schleifenimpedanz von Stromquelle zum LS angenommen 0,1 Ohm.

Bitte nur fachlich, Werte aus Tabellenbücher sind ausreichend.

Grüsse,
AE
 
Hallo,

also ich habe mal im Kiefer nachgeschaut (12. Auflage S.854)
Ausgagsdaten: 1,5mm² , B16A , Z=0,1 OHM

Maximal erlaubte Länge nach Tabelle A4: 91m Kurzschlussstrom am Ende der Leitung 80A. Da der B Ls-Schalter sicher bei 80A abschaltet (5 - fache das Nennstromes) habe ich da ganze mal umgekehrt gerechnet und komme auf die gleichen Ergebnisse.


MFg MArcell

Edit: Ich bin zwar nicht Edi, daher hoffe ich das ich auch antworten durfte ;) :!:
 
Edit: Ich bin zwar nicht Edi, daher hoffe ich das ich auch antworten durfte

Na sicher doch ....

Ich habe auch den " Kiefer " 12. aktualisierte Auflage.

Seite 838 : Querschnitt 1,5mm² ; LS B ;
Leitung aus PVC oder Gummi; Vorimpedanz 0,1

Lese dort auch 91 m.

Aber : nun nehme ich noch meinen schlauen Tabellenschieber von Hensel und betrachte die maximale Leitungslänge bezüglich Spannungsfall.
Dann darf meine Leitung bei WS nur noch 15 m bzw bei DS 30 m lang sein..
 
Spannungsabfall

Danke trekmann und edi,

auf 91m bezüglich des Kurzschlußstromes komme ich auch.

Bezüglich des Spannungsabfalls sind auch WS 15m richtig.
Aber: Berechnet für 2,5% Spannungsabfall.

Mein Tabellenbuch gibt an: WS 24,1m bei 4,0%

Schaut euch mal hier Tabelle 4 an: http://www.voltimum.de/./files/de/other ... ument4.pdf

Die zulässige Länge bzw. Spannungsabfall geht bis 10%.
Welcher max. Spannungsabfall im Steckdosenstromkreis ist nun zwingend vorgeschrieben?

- 3% nach DIN 18015-1
- 4% nach DIN VDE 0100-520
- 10% nach DIN VDE 0100 Beiblatt 5

:roll: :?: :?:
 
Hallo,

also es gibt dort mehrer Regelungen, ich zähle sie einfach mal alle auf:

DIN 18015-1

Der max. erlaubte Spannungsfall beträgt 3% ab dem Zähler bis zur Anschlussstelle der Verbraucher.

Beispiel für maximale Leitungslängen nach DIN 18015 bei Wechselstrom:

Absicherung 16A

1,5mm² = 18m
2,5mm² = 30m

Beispiel des Spannungsfalls in Verbindung mit einer UV

Hauptverteilung mit Zähler --> Unterverteilung --> Anschlussstelle des Verbrauchers
Hauptverteilung mit Zähler --> Unterverteilung = 1% Spannungsfall
Unverteilung --> Anschlussstelle des Verbraucher = 2% Spannungsfall

TAB

Die TAB aus Niedersachsen schreibt folgende Grenzwerte auf der HAUPTLEITUNG vor: (Hauptleitung = Hausanschlusskasten --> Zähler)

bis 100KVA 0,5%
100kVA bis 250kVA 1%
250kVA bis 400kVA 1,25%
ab 400kVA 1,5%

VDE 0100 T.520

Die VDE schreibt einen Grenzwert von 4% vor und gibt ihn für die gesamte Strecke vom Hausanschlusskasten bis zu der Anschlussstelle der Verbraucher an.

Diese 4% nach VDE müssen eingehalten werden genau wie alle anderen Grenzwerte.

Die 4% ist auch über die Verlängerungsleitungen auszudehnen, die an den Steckdosen angeschlossen sind (Empfehlung VDE). Das heißt 4% von Hausanschlusskasten bis zum Endverbraucher inklusive seiner Zuleitung.

MFG MArcell
 
Die Spannungsabfälle nach DIN 18015-1 und DIN VDE 0100-520 sind ja richtig angegeben, Du schreibst aber "Diese 4% nach VDE müssen eingehalten werden genau wie alle anderen Grenzwerte."

Aber warum sind die Grenzwerte in DIN VDE 0100 Beiblatt 5 mit 10% als zulässig beschrieben?

Wo ist der Haken?

Grüsse,
AE
 
Wie soll man denn den Spannungsfall am Ende einer Verlängerungsleitung noch auf max 4% halten?
Eine Verlängerungsleitung darf bis 100m lang sein, allein auf der Verlängerungsleitung läßt sich der Spannungsfall schon nicht einhalten.

Zu den 10%:
ohne den Teil vor mir liegen zu haben, kann es sein, daß es sich dabei um die 10% Spannungstoleranz handelt die das EVU einhalten muß?
 
1,5mm = 18m
2,5qmm =30m

waren die 91m richtig oder Tippfehler.
doch nicht unter "Last"?

sagen wir mal bei 1,5qmm = 18m wenns hier angenommen 2 Meter
länger wäre also 20m wäre das noch ok?
 
Hallo zudsammen,

unter dem Link sind auch Infos
http://www.von-grambusch.de/
Auf Tabelle > Datenschieber > Personenschutz 1,5 ...

Spannungsfall wird in dieser Tabelle mit 2,5% Verteiler Verbraucher gerechnet. Die 0,5% Bleiben hier für die Zuleitung zum Verteiler über.

Das kann jeder anders Aufteilen.

Untere Tabelle Abschaltbedinnung bei verschiedenen Werten. Schleifenimpedanz vor der Schutzeinrichtung Zv. Hier fängt der Wert erst bei 300 mOhm an und ergibt bei B LS 16A 1,5mm² = 81m



Angaben nach der alten DIN VDE 0100-410. Auch in Büchern wird bezug auf die alte Norm genommen.

Mit der neuen DIN VDE 0100-410 gibt es andere Werte für die Abschaltzeit und teilweise FI Pflicht.
Was sonst noch alles geändert wurde?
 
Hallo trekmann,
selber schon verlinkt.Fehlt noch Teil 2
Danke für den Hinweis
mfg sps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bemessung von Überlast- und Kurzschlußschutz
Zurück
Oben