Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

Diskutiere Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines Sensibelchen zu sein) hat sich eingenässt und ist rausgesprungen.

Da ich beruflich viel unterwegs bin, benötige ich dringend eine Lösung, um eine Benachrichtigung (E-Mail, SMS, whatever) auf mein Telefon zu erhalten.

Frage: Gibt es FI/LSS Automaten, die solch Funktion von Haus aus mitbringen oder hat jemand so etwas mal selbst gebaut? Platz in der zugehörigen UV wäre da

Vllt hilft das auch für kreative Ideen: Als IoT Plattform verwende ich einen Raspberry Pi mit Homeassistant und Mosquitto MQTT Server...

Vielen lieben Dank vorab!
 
Es gibt Hilfsschalter die man an den Automaten ranrasten kann. Damit dann einen Eingang vom Pi beschalten.
 
Das ist schon mal nicht schlecht und wäre auf jeden Fall eine machbare - wenn auch bastel-intensive - Lösung. Danke dir!
 
Man könnte das auch per BT mit so nem STM32 Käfer weiterleiten... Gibt Leehrgehäuse für die Hutschiene wo man sowas halbwegs sicher unterbringen kann.
 
Ja so ähnlich hab ich auch gedacht: So ein Hilfsschalter wie von dir oben beschrieben. Anstatt Bluetooth würde ich es vermutlich über einen WEMOS D1 mini (ESP8266 chip) per WLAN in den MQTT Orbit schießen und hätte dann via Homeassistant alle Möglichkeiten zur weiteren Verteilung. Der WEMOS läuft mit 5V Einspeisung, die ich mir wiederum aus einem vorhandenen Klingel-Trafo abzweigen könnte. Ist halt alles ein wenig gebastelt.. Jedenfalls so oder so ähnlich ähnlich muss es laufen. Nur die Komponente mit dem Hilfsschalter fehlte mir noch.

Noch eleganter wäre natürlich, wenn es ein FI/LSS gäbe, dass automatisch MQTT sprechen kann, aber da sind meine Erwartungen wahrscheinlich zu hoch.

Wenn ich das alles noch mal so lese, bekomme ich irgendwie den Eindruck, dass ich ein Nerd-Girl bin :D:D:D
 
Gestern Nacht war es mal wieder soweit: Im Hamburger Umland gab es ordentlich Gewitter und mein FI/LSS vor der Drainage-Pumpe (scheint ein kleines Sensibelchen zu sein) hat sich eingenässt und ist rausgesprungen.
Da ich beruflich viel unterwegs bin, benötige ich dringend eine Lösung, um eine Benachrichtigung (E-Mail, SMS, whatever) auf mein Telefon zu erhalten.
Was nützt dir das ganze wenn du angenommen 200Km und mehr von zuhause entfernt bist?
Versuche lieber den Grund herauszufinden warum der FI-Schalter einnässt und auslöst.
Und der FI/LS sitzt ja in der Verteilung und nicht im Pumpenschacht.
Es gibt auch Alarmvorrichtungen mit Schwimmerschalter, die auslösen aber da muss jemand vor Ort sein.

Ach ja, ich wohne im Westen von Hamburg und hier waren keine Gewitter, nur etwas Regen.
 
Zumindest nerdiger als die meisten :D

Gibt ja noch andere Aspekte beim Design von sowas.
Besonders FI/LS haben schon einen recht hohen Übergangswiderstand und damit schon ordentlich Verlustleistung bei Nennbelastung.
Glaube bei Hager sind es für den 16/0.03A rund 5 Watt....und das Außert sich als Wärme
 
Was nützt dir das ganze wenn du angenommen 200Km und mehr von zuhause entfernt bist?
Versuche lieber den Grund herauszufinden warum der FI-Schalter einnässt und auslöst.
Und der FI/LS sitzt ja in der Verteilung und nicht im Pumpenschacht.
Es gibt auch Alarmvorrichtungen mit Schwimmerschalter, die auslösen aber da muss jemand vor Ort sein.

Ach ja, ich wohne im Westen von Hamburg und hier waren keine Gewitter, nur etwas Regen.

Um Süden hat's ordentlich gerumst... .Ich hab versucht, den Grund heraus zu finden, aber nix gefunden. Es passiert auch immer nur bei Gewitter - Regen reicht nicht oder ist mir bisher nicht aufgefallen...

zur Frage mit den 200km: Ich habe Verwandschaft in der Nähe, die könnten dann zumindest den FI wieder reindrücken, damit die Pumpe läuft.
einen Schwimmer mit Signal hab ich überlegt, aber der hängt dann genau an dem Stromkreis. und wenn der dann fliegt, wird auch nix mehr gesendet.
 
Um Süden hat's ordentlich gerumst... .Ich hab versucht, den Grund heraus zu finden, aber nix gefunden. Es passiert auch immer nur bei Gewitter - Regen reicht nicht oder ist mir bisher nicht aufgefallen...
Dann lebst du bestimmt in einer Region wo TT-Netz ist und da kommt es bei nahen Blitzeinschlägen oft und gerne vor.
 
Besonders FI/LS haben schon einen recht hohen Übergangswiderstand und damit schon ordentlich Verlustleistung bei Nennbelastung. Glaube bei Hager sind es für den 16/0.03A rund 5 Watt....und das Außert sich als Wärme
Oh, das wusste ich gar nicht und find ich viel: 5 Watt für bloße Anwesenheit... auf der anderen Seite: Die Pumpe läuft ja nicht dauernd -> ist eher selten Last drauf
 
Noch eleganter wäre natürlich, wenn es ein FI/LSS gäbe, dass automatisch MQTT sprechen kann, aber da sind meine Erwartungen wahrscheinlich zu hoch.

1) es gibt RCD,erhöht stoßstromfest. Könnte ein Ansatz sein.

2) es gibt RCD, selbsttätig wiedereinschaltbar (Gewiss 90 ReStart). Wäre auch eine Möglichkeit.

3) Es gibt Fernwirktechnik zur Meldung und Schalthandlungen. Wäre die aufwendigste Möglichkeit.
 
Da gibt es doch bereits genug günstige GSM-Gateway`s, am Markt, wenn der Strom weg ist, gibt es dann ein SMS an ein vordefiniertes Hdy.
 
Nein, warum hat der wohl ausgelöst - klar, weil ein Fehlerstrom floss; also gibts einen Fehler in der Anlage. In deinen Anlagen würde jetzt >30mA*230V~7VA verbraten, ohne dass du was merken würdest.

@vanilla: Ich würde eher auf einen Niveauwächter setzen, dann würdest du auch eine Pumpenstörung und dgl. mitbekommen. Für "(E-Mail, SMS, whatever)" brauchst du sowieso eine Spannung. Musst also nur eine Leitung zum Pumpenschacht legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum hat der wohl ausgelöst - klar, weil ein Fehlerstrom floss; also gibts einen Fehler in der Anlage. In deinen Anlagen würde jetzt >30mA*230V~7VA verbraten, ohne dass du was merken würdest.

@vanilla: Ich würde eher auf einen Niveauwächter setzen, dann würdest du auch eine Pumpenstörung und dgl. mitbekommen. Für "(E-Mail, SMS, whatever)" brauchst du sowieso eine Spannung. Musst also nur eine Leitung zum Pumpenschacht legen.


Da es bei Gewitter passiert ist denke ich eher an einen Blitz Effekt ;)

Genau so wie bei uns an der Uni grosser Blitz und Boom 5 Fis im neuen Labor raus --> kein ISO Fehler > keine Leistung bei nicht vorhanden die verbraten
 
Thema: Benachrichtigung bei Auslösen von FI/LSS

Neueste Themen

Zurück
Oben